Unitymedia 3play Kabelanschluss gebühren

kayjaygee

Lt. Junior Grade
Die themen die ich hierzu im forum fand waren älter.

Ich wollte nur mal rumfragen. Ich habe 3play bei UM genommen weil ich Kabelinternet bisher sehr gut fand und meine Freundin unbedingt Spezielle programme haben wollte. Das Internet funktioniert auch immernoch super.

Jedoch, als ich damals den vertrag (2014) abgeschlossen hab war ich etwas verwundert als die dame im Laden plötzlich von zusätzlichen gebühren geredet hat. 17,90€ waren es dann.. Nun ja da habe ich mich dann halt nicht quergestellt. Angeblich hätte ich diese 17,90 für 1play nicht zahlen müssen, ob es stimmt weiß ich nicht das hatte die dame gesagt.

Nun zur frage

Innerhalb der letzten 2 Jahre ging der Preis von diesem Digital einzelkabelanschluss von 17,90 auf 20,99 hoch. Jetzt habe ich ein Sonderkündigungsrecht und wäge die Optionen ab. Also falls die angabe, das man den kabelanschluss nur bezahlen muss für TV dann würde ich gerne den Vertrag kündigen und einen neuen abschließen für 1play/2play (also nur internet/Telefon von denen).

TV würde ich gegebenenfalls gern woanders abschließen. Falls sich da monatlich etwas sparen lässt.

Hat jemand dafür vielleicht ein paar tipps bzw erfahrungen parat? oder kann ich mir das suchen sparen ?

greets kayjaygee

Ja die Kabelgebühren musst du nur für TV Zahlen. Für Internet + Telefon brauchst du das nicht. Bedenke dann aber, dass du überhaupt kein Kabel-TV mehr hast. Musst dann z.B. über Satellit gehen.

Diese "Extra Gebühren" von der die Dame sprach sind meines Wissens der Kabelanschlussvertrag, den man nur für die TV-Komponente braucht. Bei einem 1play/2play benötigt man den nicht, daher ist das dann billiger. Durch das Sonderkündigungsrecht kannst Du auf jeden Fall aus Deinem Vertrag raus, ich weiss aber nicht, ob Du dann auch gleich beim selben Anbieter in einen anderen wechseln kannst.

Ich habe vor kurzem einen 1play bei UnityMedia abgeschlossen und da war der Kabelanschlussvertrag logischerweise dann nicht dabei. Dafür wollen sie jetzt demnächst noch einen Techniker schicken, der die TV-Dose verplombt damit man nicht schwarz sehen kann. Was ich aber bei einer Satelliten TV-Leitung und Entertain (ja, ich habe VDSL und Kabelinternet) eh nie machen würde. Können sie also gern machen. Könnte Dir also auch "drohen" wenn Du auf 2play/1play wechselst.

Wenn Du günstiger an TV dran möchstest, dann schau ob Du eine Satellitenschüssel bei Dir anbringen kannst. Dann kannst Du über eine SmartCard dann wahrscheinlich auf die von Dir benötigten speziellen Programme zugreifen, wenn Du einen Vertrag mit dem entsprechenden Anbieter abschließt. Ein Experte bin ich dafür aber auch nicht.
Oder Du schaust ob es die Sender auch im Internet gibt und schaust über Stream am TV, wenn Du entsprechende Hardware (Cromecast, FireTV, Smart-TV etc.) hast.

Ich finde, das "belagerungsgebieten" ist nicht mal das schlimmste an der ganzen Rechtschreibung...

Ich bin auch zu dem schluss gekommen das ich nur die optionen hab.

Kabel TV von UM und konsorten
IPTV .. hat jemand damit erfahrungen ?
und Satellit

Zum thema satellit, meine hausverwaltung möchte keine Sat schüsseln am haus haben. Gibt es dafür eigentlich indoor sat schüsseln ? Vielleicht nicht ganz so große, falls der empfang dort gewährleistet ist.

Ich konnte noch nicht rausfinden ob Sky über Kabel auch so hohe gebühren verlangt. Ich hab dort schon auf der Seite geschaut und eine Email hingeschrieben aber es kam nichts gescheites bei raus. Hat jemand hier sky über kabel und weiß sowas ?

greets

Satellit braucht Sichtverbindung. Also nix mit Indoor.

Ich hab Sky über Kabel... Gebühren sind mit Satellit identisch...
Einziger Unterschied, die Sender sind etwas anders.

Das Schreiben hatte ich gestern auch im Postkasten, ich bin auch am überlegen zu kündigen. Ich hab 2 Play 100 + Kabelanschluss, was monatlich fast 55€ sind. Schon das finde ich eigentlich zu viel.

Aber ich sehe momentan nicht so recht die Alternativen!? Bei Kabelanschluss hat Unity leider ein Monopol in Hessen. Sat Schüssel ist nicht vorhanden, DVB-T klappt leider nicht weil Erdgeschoss in der City. Wie sieht das denn bei Telekom mit diesem Magenta aus? Geht da TV über Kabel oder Internet? Wahrscheinlich wird das aber nicht günstiger sein.

Bei Entertain der Telekom geht das Fernsehen über IPTV, also über die Internetleitung.
Ist deutlich günstiger als Unitymedia. Schau dir mal den Tarif Magenta ZuHause L Entertain an, über Nicotel gibt es noch eine nette Auszahlung dazu.

Danke, da schaue ich mal durch. Ich frage mich nur, ob ich aufgrund der Preisanpassung beide Pakete kündigen darf oder nur den Kabelanschluss!?

Da du 2Play Kunde bist beläuft sich das Sonderkündigungsrecht nur auf den Kabelanschluss.

Heiß, ich könnte meinen 3Play Premium 200 auf einen 2Play Premium 200 Downgraden mit dem Sonderkündigungsrecht?

Wenn du 3Play Kunde bist kannst du wahrscheinlich auch komplett aussteigen, da 3Play einen Kabelanschluss voraussetzt.

Internet und Telefon würde ich gern behalten. Nur halt kein TV mehr ;)

Naja, ich werd am Montag einfach mal bei UM anrufen.

Leider ist Unitymedia, was die Internetmöglichkeiten anbelangt, verdammt schnell, aber die vielen Preiserhöhungen werde ich nicht ewig mitmachen. Wenn der Routerzwang entfällt, werde ich von 3play auf 2play, oder sogar 1play, downgraden (d. h. kündigen + neu abschließen). Fernsehen ist auch jeder Zeit per Zattoo oder Kodi möglich. Und die Horizon-Box brauche ich bei Vertragsneuabschluss erst recht nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Brief mit der Gebührenerhöhung gestern auch aus dem Briefkasten gezogen. Ist eigentlich schon lustig irgendwie. Da locken sie massiv Kunden mit günstigen Paketen. Und dann kommt die Preiserhöhung, weil ja die Nutzung ihrer Leitungen massiv zugenommen hat. Als Bestandskunde zahlt man eh mehr, wie die Neuen und bekommst dann nach der ein oder anderen Änderung der Tarife eh weniger Leistungen. Meinen knapp 3 Jahre alten Tarif gibt es so gar nicht mehr. Bzw zahlt man jetzt für bis zu 60 mbits/s die 35€. Das zahle ich bisher für meinen 3play 50 mit eben 50 mbit/s.

Lustigerweise wird man da nicht automatisch auf die schnellere Geschwindigkeit umgestellt. Na ja, mal schauen ob ich meinen Vertrag nicht kündige und mir dann ein neues Angebot von denen geben lasse. Ich hab nur eigentlich keine Lust drauf, mit die neue Hardware zuzulegen. Denn meine Fritzbox cable, die es damals noch gab, würde man mir ja abnehmen und ich müsste auf was anderes dann umsteigen.

Wie stabil ist denn Zattoo (Premium) zur Prime time? Hat da jemand Erfahrungen?

Die Freundin braucht leider Sat1, Sixx und Co., mir würde mein Netflix reichen :D

Zurück
Oben