Unitymedia 3 Play - Kabelanschluss

densh

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
419
Hallo,

demnächst werde ich umziehen. Hierzu möchte ich in der neuen Wohnung einen neuen Unitymediavertrag abschließen. Ich denke da an 3 Play (Internet Flat + Telefon + Fernsehen).

Nun habe ich schon im Internet recherchiert, dass ich für die Nutzung des TVs einen Kabelanschluss benötige. In der Wohnung ist ein Kabelanschluss vorhanden. Allerdings ist der Kabelanschluss nicht in den Nebenkosten enthalten, daher müsste ich den zusätzlich buchen.

Nun ist meine Frage, ob ich bei der Buchung von 3 Play zusätzlich noch separat einen Kabelanschlussvertrag buchen muss oder dieser schon bei der Buchung von 3 Play integriert ist? Das ist irgendwie bei der Buchung im Internet nicht so ersichtlich für mich.

Vielen Dank für Hilfe!
 
Reines Internet geht auch ohne Kabelanschluss Grundgebühr, die wird nur bei TV fällig.
Wenn du aber ein TV Paket buchst dann musst du die immer zahlen.

SD TV funktioniert dann natürlich trotzdem, fällt dann aber unter Schwarz sehen. ;)
 
Ja, wenn die Kabelgebühr nicht in den Nebenkosten ist, musst du diesen zusätzlich abschließen und zahlst dann 21€ jeden Monat zusätzlich, 2 Jahre lang.
Zusätzlich zahlst halt noch die 5-10€ mehr für den 3play Vertrag statt 2play, zwecks Router bin ich mir grad nicht sicher aber wenn man immernoch die Horizon TV Box bekommt welcher auch als Router fungiert, dann würde ich schon deshalb davon abraten!

Hier solltest du dich eher fragen ob du überhaupt so viel fernsehen schaust, und das gilt eigentlich nur noch wirklich für RTL und ihre Sender (Vox, RTL2), da quasi alle anderen privaten bereits kostenlose Livestreams übers Internet oder App (Joyn) anbieten!

RTL selbst bietet glaub auch einen Dienst an welcher halt kostet, oder ne interessantere Alternative wäre ein kostenpflichtiges Online Stream Modell wo wirklich alle Sender mit drin.
Dafür zahlst am Ende so 5€ pro Monat, hast aber nicht die Kabelgebühr und den Vertrag (was blöd wird wenn du irgendwann garkein TV mehr schaust und auf 2play wechseln wolltest).
 
snaapsnaap schrieb:
Ja, wenn die Kabelgebühr nicht in den Nebenkosten ist, musst du diesen zusätzlich abschließen und zahlst dann 21€ jeden Monat zusätzlich, 2 Jahre lang.

Die zahlt man immer. Wenn man TV auch gucken will.

Ich würde aber auch mal bei zB Waipu.tv schauen. Als Vollpreiszahler zahlst Du da 10€ / Monat. Bei Kabel für das gleiche sind es fast 30€, Kabelgrundgebühr plus Kosten für HD Pakete.
 
Wie schon gesagt: Wer kein Kabelfernsehen braucht, der zahlt es auch nicht.

Allerdings ein Hinweis: Bei UM treiben sich irgendwelche Drittanbieter bzw. "Mitarbeiter im Homeoffice" herum, die Neukunden bzw. nach einer Vertragsverlängerung für einige Wochen mit Anrufen zuballern, immer mit der Frage, ob man denn den Fernseh-Kabelanschluss nutzen würde.
 
snaapsnaap schrieb:
Hier solltest du dich eher fragen ob du überhaupt so viel fernsehen schaust, und das gilt eigentlich nur noch wirklich für RTL und ihre Sender (Vox, RTL2), da quasi alle anderen privaten bereits kostenlose Livestreams übers Internet oder App (Joyn) anbieten!

Ich persönlich schaue kaum Fernsehen. Meistens nur Abends eben die Nachrichten und irgendwelche Fussballspiele auf ARD. Filme schaue ich meistens nur noch auf Netflix. Auf Youtube schaue ich häufig Dokus.

Um Kosten zu sparen, kann ich auch auf einen Kabelanschluss verzichten und 2Play nehmen. Ich hab nur festgestellt, dass mein Fernseher (LG 43 UK6400PLF 4K/UHD) keine Apps wie Joyn oder Waipu.tv im Smart TV hat. Wie kann ich denn trotzdem Fernsehen streamen?
 
densh schrieb:
noch separat einen Kabelanschlussvertrag buchen muss oder dieser schon bei der Buchung von 3 Play integriert ist?
Du musst ihn separat bezahlen, aber nicht separat buchen. UM weiß ob an deiner Adresse ein Vertrag mit der Hausverwaltung besteht oder nicht. Wenn du 3 play bestellst triggert das ebenso den Anschluss des Kabelanschlusses. Siehst du dann i.d.R. spätestens auf den Auftragsbestätigungen


densh schrieb:
keine Apps wie Joyn oder Waipu.tv im Smart TV hat. Wie kann ich denn trotzdem Fernsehen streamen?
Über einen HTPC oder Firestick o.ä. mit den passenden Apps oder über einen Blu ray Player mit passenden Apps.
 
h00bi schrieb:
Du musst ihn separat bezahlen, aber nicht separat buchen. UM weiß ob an deiner Adresse ein Vertrag mit der Hausverwaltung besteht oder nicht. Wenn du 3 play bestellst triggert das ebenso den Anschluss des Kabelanschlusses. Siehst du dann i.d.R. spätestens auf den Auftragsbestätigungen

Ich weiß nur, dass der Vormieter schon einen Kabelanschluss bei Unitymedia hatte.
 
Zurück
Oben