Unitymedia Bildstörungen

grax

Commander
🎅Rätsel-Elite ’11
Hallo,
habe auch Unitymedia (3Play) und seit längerer Zeit Störungen vor allem beim ZDF, manchmal aber auch ARD.
Das Championsleague-Spiel gestern konnte man auf ZDF SD schlecht gucken, immer Bildfehler (Artefakte) und Ton-Aussetzer. Im Laufe der Zeit wurde das immer schlimmer. Dementsprechend war die Qualität bei ZDF HD noch schlechter.
Das komische ist, dass man zum Beispiel mittags ZDF ohne Störungen gucken kann, das ist immer unterschiedlich. Wenn die Bildstörungen auftreten, funktioniert außerdem der Videotext nicht mehr bzw. sehr schlecht.
Das Problem tritt nicht nur beim ZDF auf, sondern auch bei ARD (HD), 3sat, qvc, ZDF neo und ZDF history. Arte HD besteht außerdem IMMER aus Pixelbrei, der Sender scheint gar nicht richtig zu funktionieren.
Habe schon einen manuellen Senderdurchlauf durchgeführt, was aber auch nicht geholfen hat.

Als Box habe ich die HD Box von Unitymedia:
hdc_601der_hd_box_receiver.jpg

Bei den Einstellungen habe ich bei der Signalstärke etwa 80%, bei der Signalqualität etwas weniger (76%). Reicht das aus oder ist das zu wenig?
Desweiteren ist die Box mit einem etwa 3m langen Antennenkabel verbunden, das schon etwas älter ist. Könnte es auch an dem Kabel liegen, weil es nicht richtig abgeschirmt ist oder so? Das komische ist ja, dass man die Sender manchmal ganz normal gucken kann, vor allem Abends aber unguckbar sind.

Wollte hier jedenfalls mal nachfragen, bevor ich bei Unitymedia anrufe. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. :)

Ob die Signalstärke und -qualität ausreicht, kann dir wohl nur Unitymedia sagen. Habe das gleiche Gerät und auch manchmal Artefakte. Man kann schon ordentlich gucken, da die Artefakte höchstens 1x alle 5 Minuten auftauchen. Aber wenn bei mir so wie bei dir wäre, würde ich mich bei UM beschweren.

Das Antennenkabel kannst du natürlich mal tauschen. Das kann schon was bringen. Die Unterschiede zwischen morgens/abends können (für meine Begriffe) jedoch nur auf UM selber zurück zu führen sein.

Hatte vor kurzem das selbe Problem. Auch Unity Media 3Play.
Bei mir lag es an einem defekten Hausverstärker.
Einfach mal die Technik anrufen (gibt eine kostenlose Nummer).
Die schicken einen vorbei der das durchmisst. Spart Zeit und Nerven.
Alles andere ist nur rumprobieren und wird wahrscheinlich nicht viel bringen.

Gruß,
Meji

Hast du ein vernünftiges Antennenkabel? Hatte das gleiche Problem, hatte zuvor ein eBay Antennenkabel mit einer schlechten Qualität. Dann war der Unitymediatechniker da und hat das Antennenkabel ausgetauscht, dass ist jetzt auch mehrfach abgeschiermt und wesentlich dicker. Daduch ist alles besser geworden, Singalstärke, Qualität und die Bildstörungen waren weg. Musste dafür auch nix zahlen.

Danke schon mal für die Antworten! Ich werde gleich bei UM anrufen.

@checks0n: Wieviel % Signalstärke hast du denn jetzt, und wie viel hattest du früher? Dann wüsste ich, ob es am Kabel liegt oder nicht.

Nur anhand der Signalstärke kann man das wohl nicht festmachen.
Zumindest nach dem Techniker. Hatte da ausgezeichnete Werte und trotzdem ein
verpixeltes Bild.
Nach dem Tausch des Verstärkers ist der Wert auch nciht gestiegen, aber es funktioniert bis heute alles super.

Gut dann ruf ich einfach da an. Danke für eure Antworten!

Meji schrieb:
Nur anhand der Signalstärke kann man das wohl nicht festmachen.
Zumindest nach dem Techniker. Hatte da ausgezeichnete Werte und trotzdem ein
verpixeltes Bild.

Bei mir wars genau umgekehrt. Der Techniker war ratlos, warum ich ein so gutes Bild habe. Bei den schlechten Werten (~67%) die er gemessen hat kann das seiner Meinung nach eigentlich nicht sein. :D

Habe zwar KDG aber auch Probleme beim Fernsehempfang, besonders HD-Sender hatten verdammt viele Aussetzer. Bei mir hat sich ein Rücksetzen der Box auf Werkseinstellung gelohnt, seid dem macht Fersehen wieder Spass!

Hi,
ich hatte anfangs ähnliche probleme mit meinem HD bei UM, und vor allem abends.
Das Problem war bei mir, trotz guter Signale, die Fehlerbitrate war zu hoch, daher dann
auch die Artefakte, da der Rechner nicht mehr hinterher kommt, das Bild korrekt zusammen zu setzen.

Lösungen :
- besseres Antennenkabel gekauft (110dB)
- neuen Antenneverstärker
Da es aber immer noch nicht zufriedenstellend war, wurde UM KD angerufen.
14-Tage und einige Erdarbeiten später, vor dem Haus, kann ich endlich wieder HD auf allen Programmen
geniesen.
Problem war wohl, neben meinem Ant.-Kabel & Verstärker, dass an "meinem" Kabelstrang wohl zu viele
Haushalte HD hatten. Daher dann das Problem in den "Hauptzeiten".
UM hat die Haushalte "neu" aufgeteilt und siehe da...tutto bene..

Grüße

Zurück
Oben