Unitymedia Businessvertrag

onemoretime

Ensign
Hallo,

da man bei Unitymedia mit einem Privatkundenvertrag nur noch auf DS-Lite umgestellt wird, wollte ich fragen, ob hier jemand Erfahrung mit dem Unitymedia Businessvertrag gemacht hat, da es noch die einzige Möglichkeit ist um IPv4-only zu erhalten. Birgt es als Privatkunde irgendwelche Nachteile? Bisher konnte ich nur finden, dass man kein Widerrufsrecht hat. Kommt da noch etwas hinzu?

Ich komme aus NRW und würde ansonsten zum Produkt "Internet 64" greifen.

Mit freundlichen Grüßen,
onemoretime

Mit Komfort Option sollte der Bridgemodus auch bei Privatkundentarifen möglich sein http://unitymedia-kabelbw-helpdesk.de/forum/viewtopic.php?f=24&t=4491.

Nachtrag:
Nach genauerem Lesen ist es wohl so das der Bridgemodus nur in Verbindung mit der Fritzbox UND Geschäftskundentarifen aktiviert werden kann. Die Komfort Option ist Vorrausetzung damit man die Fritzbox bekommt. Ändert aber bzgl. Bridgemodus nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Heretic Novalis schrieb:
Was ist "DS-Lite"?

Dualstack Lite. Sprich ein reiner IPv6 Anschluss und v4 Fallback mittels Carrier Grade NAT.

Das ist der aktuelle Anschluss von KabelBW und UnityMedia.

Sicher ist derzeit nur die Aussage bei einem Business Anschluss auf jeden Fall v4 zu haben.
Als Privatkunde mit DS-Lite kann man wohl mit dem Kundensupport verhandeln, manche schaffens erfolgreich, manche nicht. Dass das mit der 5 Euro Option Komforttelefonie zusammenhängen soll wäre mir neu. Nur weil ein x beliebiger User dass in einem 0815 Forum schreibt glaube ich das noch lange nicht.

DS-Lite wird nur dann zum Problem, wenn man IPv4 Portweiterleitungen braucht, diese gehen bei DS-Lite natürlich nicht mehr, da das NAT beim Carrier gemacht wird.

easy.2ci schrieb:
Dass das mit der 5 Euro Option Komforttelefonie zusammenhängen soll wäre mir neu. Nur weil ein x beliebiger User dass in einem 0815 Forum schreibt glaube ich das noch lange nicht.

In dem Thread ging es unter anderem auch um die Konfiguration von Portweiterleitungen und damit verbundenen Problemen mit dem neuen Technicolor-Router den Unitymedia / KabelBW neuerdings verschickt. Was der User mit der Komfort-Option meinte war, dass man bei Buchung dieser zumindest im KabelBW Bereich noch eine FritzBox 6360 bekommen soll, bei der die Konfiguration von Portweiterleitungen (besser) klappen soll (im Gegensatz zum Technicolor-Router... was ich aber auch nur dort gelesen habe).

Das war zumindest noch vor einigen Monaten so als ich (bei KabelBW) über ein Upgrade nachgedacht habe.

Wenn dem TE also bei dem nicht näher definierten Problem ein alternativer Router hilft, könnte das eine Lösung sein. Oder gibt es noch andere technische Gründe warum unbedingt IPv4 benötigt wird?

Zuletzt bearbeitet:
Bestelle 1Play Internet 100.
Da bekommst du noch eine IPv4 Adresse.

Das Problem ist unter anderem das nicht funktionierende Portforwarding, da die entsprechenden Pakete nicht mehr bei mir ankommen, sondern auf dem AFTR von UM.

@boarder-winterman
Das habe ich bereits letzten Monat auf Empfehlung eines Unitymedia-Mitarbeiters gemacht. Zitat: "Bei dem 1play 100 bzw. 1play 100 + Speed-Option Tarif erhalten sie noch eine IPv4-Adresse." Ich habe daraufhin 1play 100 bestellt und habe dennoch DS-Lite erhalten. Auf Anfrage hieß es dann nur noch: "Ich kann mich nur entschuldigen, sie haben eine Fehlinformation erhalten. Eine Umstellung auf IPv4 ist systembedingt nicht mehr möglich. Bei einem Businessvertrag ist es hingegen noch möglich, da haben Sie aber auch andere Konditionen."

Darf man als Privatkunde überhaupt die Geschäftskundentarife buchen oder braucht man dafür einen Gewerbenachweis?

Nachhaken beim 1Play100.
Es muss eine 1Play100 Adresse für diesen Tarif geben.

Ansonsten kannst du auch problemlos einen Geschäftskundentarif buchen.

@dup
Ja, ist möglich. Ein Gewerbenachweis ist auch nicht notwendig.

@boarder-winterman
Ich habe bereits 3x angerufen und 2x im Live-Chat nachgehakt. Mir wird immer gesagt, dass das Unitymedia System eine Umstellung nicht zulässt, da sie das Modem nicht ins System einpflegen und aktivieren können. Ich vermute, dass sie ein einfach den ~12€ teureren Businessvertrag aufzwingen wollen, da es laut Unitymedia die einzige Möglichkeit ist, wobei es wahrscheinlich grundsätzlich noch möglich ist auf IPv4 umzustellen.

Das klingt so änhlich wie bei Kabeldeutschland. Bei denen bekommt man ausschließlich die Fritz!Box oder einen Kabelrouter der keine Einstellungen zulässt. Habe anfang des Jahres sehr lange mit Kabeldeutschland verhandelt, dass die mir endlich ein Cisco Modem zur Verfügung stellen. Hat nach langen hin und her funktioniert. Diese Änderung musste aber über das Beschwerdemanagement laufen. Ein Kumpel von mir hat sich bei Kabeldeutschland einen Neuvertrag geholt. Auch mit Cisco Modem. Hat am Ende auch 4 Wochen gedauert. Musste auch erst über das Beschwerdemanagement laufen.

Ich gehe mal davon aus, dass dies bei Unitymedia genauso ist. Ist leider so. Die Kabelanbieter wollen ja ihre "tollen" Geräte losbekommen.

Ich hoffe nicht, dass das Modem mal kaputt geht. Nicht das es dann kein neues mehr gibt und ich so ein anderes bekomme.

Ist schade dass man keine eigenen Modems anschließen kann und immer an den Kabelanbieter gebunden ist.

Zurück
Oben