Änderungen bei Wechsel von Unitymedia Business zu Vodafone Business normal?

Don-DCH

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
2.985
Guten Morgen zusammen,

ich habe von Unitymedia Business und einer 6490 zu Vodafone Business gewechselt mit einer Fritzbox 6591.
Es war immer so, dass wenn man eine statische IP hatte die Fritzbox nur als Modem und DECT Station nutzen konnte, sprich kein WLAN keine Firewall etc.

Nun kann ich an Port 1 an der 6591 einen PC anschließen weil dort DHCP läuft und habe die Option unter Internet --> Zugangsart --> Portkonfiguration auswählen zu können wo eine statische IP benutzt werden soll. Port 2-4 Port 1 wird mir garnicht angezeigt.

Die Telefonnummern wurden auch früher alle durch Unity gepusht jetzt wird mir garkeine mehr angezeigt.

Daher wollte ich euch fragen, ob es hie rauch welche mit ähnlicher Situation gibt und ähnliche Änderungen feststellen konnten?

Habe die Vermutung das das Profil was gepusht wurde unvollständig ist.
Oder müssen tatsächlich alle Rufnummern jetzt händisch angelegt werden?

Viele Grüße
 
War doch schon bei Unity so, dass der Push bis zu 1h gedauert hat.
Wie lange hast du gewartet?
 
Der Push hatte egstern erst nicht funktioniert, dass Second Level Support das machen musste. Also ist jetzt fast 20 Stunden her.
Vielleicht hat sich ja auch was geändert, neue Tarife, neue Hardware evtl. ist das ja gängig jetzt, aber bevor ich da wieder anrufe wollte ich erstmal nachfragen ob es so wie es bei mir ist normal ist.
Oder ob ich definitiv nochmal anrufen muss wegen nem Push der Telefonnumern etc.
 
Ich würde anrufen, wozu weiter warten nach knapp 20h?
Als ich von meiner 6490 auf die 6591 gewechselt habe bei Unity mussten die Nummern leider auch manuell nachgepusht werden, auf Grund irgendeines Fehlers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okey, danke dir für die schnelle Antwort!
Das hilft mir weiter, dann werde ich nochmal anrufen :)

So gerade mal angerufen, die freundliche Damen konnte mir direkt weiterhelfen und hat die Rufnummern eingerichtet :)
Bezüglich der Router funktionalität ist diese jetzt im Vergleich zur 6490 voll gegeben das hätte man auf Kundenwunsch gemacht hieß es.
Sprich an Port 1 kann man alles anshcließen was man mag, an Port 2-4 je anch wahl kann man seinen Router anschließen und die Public IP wird dort durchgegeben.
Interessant nur das in der 6591 steht, dass man auch einen Exposed Host einrichten kann.
Ich habe an Port 2 meinen Rouetr und keinen Exposed host und kann trotzdem auf meine Sachen per Portfreigabe zugreifen. ALso bedarf es garnicht der Freigabe einstellungen, fand ich auch interessant.
In meinem Eigentlichen Router muss natürlich die Firewall diesbezüglich angepasst werden, dass der Port ofen ist. In der 6591 aber nicht.

Vieleicht ist es auch nur unglücklich ausgedrückt und bezieht sich auf den Port 1 welan welchem ja standardmäßig DHCP anliegt.
Eine Anleitung soll wohl am kommenden Montag versandt werden, ich bin gespannt. Etwas spät meiner Meinung nach.
Könnte man sich sicher einige Fragen sparen.
Zumal das ja schon eine große Änderung ist.
Bei Unity hieß es ja immer groß das man einen eigenen Router sich noch anschaffen müsse, praktisch aber das dies nun entfällt.
Wie es sich mit der Firewall und Freigaben der Geräte verhält, die an Port 1 angeschlossen sind habe ich nicht geprüft, da ich das nicht nutze, ich hoffe und denke aber das hier die Firewall normal greifen sollte. Falls ncith wäre es shcon sehr unsicher.

Insgesamt aber schon eine nette Neuerung, dass man die 6591 somit als vollwertigen Router verwenden kann :)

Viele Grüße und allen ein schönes Wochenende!

EDIT:
Habe mich geirrt in Bezug auf das wenn was an Port 2 ist und dort die öffentliche IP Anliegt dass dieser auch automatisch exposed Host ist.
Jetzt musste ich diesen doch Freigeben. Also übernimmt die Firewall generell bei allen Ports.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Don-DCH schrieb:
Es war immer so, dass wenn man eine statische IP hatte die Fritzbox nur als Modem und DECT Station nutzen konnte, sprich kein WLAN keine Firewall etc.
Kann ich nicht nachvollziehen. Ich hatte bei UM Business auf der 6490 eine vollwertige FB (außer DVB-C) und zusätzlich die Option Port 2 und/oder 3 in den Bridge Mode zu schalten für den eigenen Router wenn gewünscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Zurück
Oben