Mini-how-to: Unitymedia Business in BW und die statische IP (bis zu 5) an der FB

h00bi

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
20.222
Hallo zusammen,

da UM mich grade in den Wahnsinn treibt und im Internet dazu unglaublich viel Unsinn steht und ich in den letzten Tagen vom Business Support fatale Fehlaussagen bekommen habe wollte ich mal ein kleines How-to schreiben damit es zumindest an einer Stelle mal korrekt beschrieben ist.

Dieses How-to bezieht sich nur auf Business Anschlüsse in Baden Württemberg mit statischen IPs.
In Hessen und NRW wird eine andere (verdammt noch mal bessere und simplere!!!!!!) Technik eingesetzt.

In BW bekommt seine statischen WAN IPs von einem DHCP Server. Klingt komisch, is aber so ;)
Man bekommt auch kein kleines, eigenes Subnetz (wie in Hessen und NRW) sondern NUR 5 Einzeladressen. Diese sind i.d.R. fortlaufend, aber das ist nicht zwingend so.
Damit der DHCP weiß welche Adresse wo hin soll muss man die Mac Adresse vom Endgerät angeben.
Dazu bekommt man von UM Post mit den Zugangsdaten für das "E-Mail Kundencenter". Blöder Name, aber da haben sie es halt mit rein gepackt.

So, los gehts:

Step1: Feste IP für das Modem
Damit ihr mit einer festen IP nach außen kommt müsst ihr erst mal dem Modem eine feste IP vom DHCP geben lassen.
Dazu müsst ihr die CM MAC vom Modem "umwandeln" und dann diese umgewandelte MAC Adresse verwerden. UM bietet dafür einen Rechner an. Problem: Dieser Drecks-Onlinerechner geht NUR für die veraltete FB6360.
Wenn ihr ein eigenes Docsis Modem, eigene FB oder gemietete FB habt, ruft die Business Hotline (Taste 2 -> Störung) an und fragt nach der richten MAC für Vergabe der statischen IP. Diese tragt ihr mit : getrennt im Onlinetool ein, Modem rebooten -> fertig.
Bei mir war es übrigens identisch zur Endung der CWMP MAC. Ob das immer so ist, kein Plan.
Wenn ihr übrigens wissen wollt ob euer UM Supporter am Telefon wirklich Ahnung von dem ganzen Thema hat, fragt ihn einfach warum der MAC Umrechner falsch rechnet. Die meisten wissen nämlich nicht dass der nur mit der FB6360 geht und das sind dann auch die Herren die euch teilweise wirklich Mist zu diesem Thema erzählen.

Step2: Bridge Mode:
Laut UM Hotline *hust* ist die gemietete FB6490 so konfiguriert, dass LAN1 und WLAN das lokale Netz der FB sind.
LAN2, LAN3 und LAN4 sind angeblich im Bridgemode. Von wegen sind sie das....
Also auf der FB einloggen, erweiterer Modus an, Internet - Zugangsart - Bridgemode und den Bridgemode auf den gewünschten LAN Ports aktivieren. Rebooten nicht vergessen.

Step3: Statische IP für die Firewall
Eure Firewall klemmt ihr jetzt an den oder einen der LAN Ports im Bridge Mode. Die MAC Adresse eurer Firewall gebt ihr im "E-Mail Kundencenter" bei der gewünschten IP mit Doppelpunkt getrennt an. Fritzbox rebooten, Firewall rebooten, voila.

Falls ihr die MAC Adresse eurer Firewall nicht kennt, ruft bei der UM Business Hotline an (Taste 2 -> Störung), Die können die auslesen wenn die FW am Bridge Port hängt. Ich hatte testweise eine 7490 dahinter hängen, da steht keine MAC drauf. Klar kann man die auch selbst rausfinden aber wie gesagt, UM kann es auslesen.

Step4: Mehrere statische IP für die Firewall
Da hat man in BW leider gelitten. Mehere IPs auf die gleiche MAC zu biegen geht nicht. Ihr müsst die Services also ggf. auf andere Ports verteilen. Besonders nervig bei mehreren eingehenden https Verbindungen zu unterschiedlichen Zielen im LAN/DMZ.
Basicly habt ihr also komplett verk*ckt und in den meisten Szenarien nur 2 nutzbare statische IPs, Modem ausgehend und Firewall eingehend. Wer hat schon mehrere FWs dran hängen bzw. ein normales Docsis Modem hat ja nur einen ge-bridge-ten Ausgang. Gut, den kann man auf n Switch legen und verteilen, aber faktisch ist man doch deutlich eingeschränkter als mit einem Subnetz.
Habe ich schon erwähnt dass die eigenen Subnetze in Hessen und NRW viel toller sind?

Step5: Dynamische IPs und das Limit:
Wenn ihr eine Gerät an einen Bridge Port hängt und es KEINE IP Reservierung dafür gibt, erhält es vom UM DHCP eine dynamische IP. Ihr bekommt aber nur maximal so viele WAN IPs wie ihr statische bestellt habt, also max. 5 öffentliche IPs, egal ob statisch oder dynamisch.
 
Ich hatte eine ähnliche Diskussion mit meinem Kabelanbieter in Vorarlberg, Österreich vor Kurzem. Statische IPs werden vom DHCP des Anbieters vergeben und müssen da entsprechend der MAC Adresse zugeordnet werden.

Blöd ist nur, dass das Cisco - Modem nur einen einzigen Port hat und der Anbieter von auf meiner Firewall konfigurierten virtuellen Interfaces nichts mitbekommt.

Schlussendlich könnte ich das mit meinem Anbieter so lösen, dass eine statische IP-Adresse per DHCP der Firewall zugewiesen wird und die anderen 3 in meinem Fall per Regel auf dem Modem durchgeroutet werden, sodass ich diese dann selbst auf meiner Fortigate verwalten kann, was mit insgesamt 4 öffentlichen IPs problemlos klappt. Auf der Fortigate entsprechend die vIPs eingerichtet und los geht's.

Vielleicht ist das ein Ansatz, den Unitymedia auch umsetzen kann - nur so als kleiner Gedankenanstoß ;)
 
hoobi...
das ist aber allgemein bei kabelanbieter, dass du eine geteilte (shared) ipv4 ip bekommst... nennt sich ds-lite (dual-stack-lite). grund: in alte technik wird nicht mehr investiert, zurecht. aber du hast ja normales ipv6, also benutz es doch... so brauchst du kein portforwarding, modem-brigde-mode und gedönse. oder du fragst nach richtigem dual-stack.

mac-adresse endgerät... mja... dank dem freien routerwahn ist das üblich, dass dein router zuerst registriert werden muss, damit der kabelprovider weiss, wohin sie welche daten senden kann. sozusagen eine telefonnummer für fremdrouter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hatte auch gerade so ein "tolles Gespräch" mit dem Unity Media Support. Hab dort nen Business Vertrag mit 5 festen IP Adressen in BW mit ner 6490

Als Firewall nutze ich ne Pfsense, welche ich grade am Konfigurieren bin.

Also rief ich an, um mich nach der Gatewayadresse zu erkundigen.

Wennn ihre IP .23 im dann muss für das Gateway +1 gerechnet werden = .24 und ausgehend von der IP im Mailkundencenter +2 = Tatsächliche Nutz IP .25 welche Sie dann in die Firewall als statische IP eintragen

Manchmal meine ich, dass da einer mit ner Fakel am Telefon sitzt und absichtlich zündelt.

Was jedoch komisch ist, dass durch den Bridge Mode immer noch das WLan und die Telefonie fuktionieren. Der Bridge Mode macht ja nur dass die Fritzbox als reines Modem funktioniert. Ergo müssten ja aller eingehender Traffic am konfigurierten LAN Port landen. Wieso geht dann aber WLan und VOIP trotzdem? Kann mir das mal irgdeneiner bitte erklären?

Dann haben sie mir noch ein großes Wunderupdate auf Rip angeboten, da ich ja ein "alter Bridge Kunde" bin. Als ich dann fragte was das RIP den besser macht und was es mir bringt, sagte man mir dass man inzukunft über das Servicecenter keine Mac Adressen zu ordnen müsse sondern nur noch den Geräte die IP eintragen müsste. Das wüsste dann der Server schon :D Dann schickte mir die Tante eine Anleitung zur Umstellung. Gut schau ich mir die an. Was stand da? Lediglich eine Anleitung wie man Bridge aktiviert nur mit ner anderslautenden bezeichnung des Reiters im Menü.
 
Zurück
Oben