Unitymedia - Drosselung?

Dey

Banned
Hi.

Gibt es bei den Unitymedia-Kabel-DSL-Angeboten (beispielsweise 32 MBit/s) eine Drosselung der Speed beim Überschreiten eines bestimmten Volumens?

Nö, immer keine Volumenbegrenzung oder Drosselung

Nope, kannst du bedenkenlos nutzen. Im Gegensatz zu DSL übers Telefon hast du die Geschwindigkeit auch sicher, also keine Einbrüche weil "zu viele in deiner Region online sind" oder so ein Blödsinn. Du hast bei Unitymedia allerdings eine static IP.

Also ich würde nicht sagen das die Geschwindigkeit immer da ist bei Kabel. Also ich hatte schon den Fall bei einer Freundin: mehrere Hochhäuser nebeneinander und viel Kunden über Kabel und in den haupzeiten wurden die dl merklich langsamer.

Auch das Kabel bzw. die Technik dahinter hat eine Maximale Bandbreite,... wenn zu viel los ist dann ist zu viel los.

Außerdem gehst du ja auch nur bis zu einen bestimmten Punkt über das TV Kabel dann gehst du auch normal ins Netz. Wenn da dann zu viel los ist nützt dir der ganze andere Frie Weg auch nicht.

Irgendwo reicht ein Flaschenhals auch wenn der Rest super ist. Das Eieruhrer Prinzip

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@cartridge_case du hast bei Unitymedia eine bedingt static-ip,wüsste im moment aber keinen Nachteil,warum das schlecht sein sollte.
.
.
.
o.k. mir fällt doch was ein bei downloads über filehoster ist man als freeuser angeschmiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die Geschwindigkeit durchaus variiert. Außerdem hat man keine static ip, die Intervalle in denen man die selbe hat, sind nur länger.

Ok die Definition von "static IP" trifft es nicht ganz, aber im Grunde behält man immer seine IP. Das hat auch nichts mit Zwangstrennung etc zu tun, selbst bei einem Reset bekommt man in 99% der Fälle die gleiche IP wieder zugewiesen.

Die Standardmethode, um ne neue IP bei Kabelinternet zu erzwingen, ist immer noch, eine neue MAC ID (z.B. einstellbarer Netzwerkadapter) an das Modem zu koppeln plus Neustart desselben.

Übrigens: Auch die IPs bei DSL Anschlüssen werden "statischer": IP Anschlüsse der Telekom z.B. haben ne Zwangstrennung mit 180 Tage Intervall.

Und ne klassische Drosselung bestimmter IPs oder Ports bei Kabelinternet geistern zwar immer durch diverse Foren aber die Beweislage ist äußerst dünn.

Was aber doch regelmäßig vorkommt (und wohl immer mehr zunehmen wird) sind Speedeinbrüche (Pingspitzen, Lags, Jitter, Disconnects ...) durch Überlastung des jeweiligen Clusters, meist zu Stoßzeiten (WE, abends, etc.).

Zuletzt bearbeitet:
Ja, manche Provider begrenzen einfach die zugelassenen MACs. Dafür wiederum gibt es einzelne Cluster (auch in D), wo man keinen Modemneustart hinlegen muss, MACwechsel allein genügt und bringt ne neue IP in wenigen Sekunden. Ist aber selten...

Doch es gibt eine Drosselung. Nach 200 MB download wird die Geschwindigkeit auf GPRS Geschwindigkeit gedrosselt. Steht gut versteckt im Vertrag von Unitymedia und ist auf der Internetseite von Unitymedia nachzulesen. Einfach mal im Hilfebereich auf der Unitymedia Seite in der Suche Bandbreitendrosselung eingeben

@cartridge_case Ich habe noch mal nachgesehen es war aber auf dem ersten Blick nicht zu erkennen das es sich dabei um Mobil Tarife handelt. Aber ich denke es wird so sein wie du sagst was hätte die schnelle Leitung sonnst für einen Sinn

Öhm dass mit der Drosselung ist keine Idee, die es nur bei DSL gibt.
Schau mal bei 1&0 vorbei. Im günstigsten DSL-Tarif wird gedrosselt ab ich meine 150GB.

Nach 200 MB drosselt kein DSL-Provider. Aber gerade bei den VDSL-Tarifen stand z.B die Telekom in der Kritik, weil sie nicht klar genug angegeben haben, dass sie ab einem bestimmten Volumen die Geschwindigkeit drosseln. Andernfalls könnten Vielsauger bei den Geschwindigkeiten ja Riesenmengen Daten herunterladen

Im Endeffekt war das aber auch nicht gefragt. Fakt ist das Unitymedia mit ihrem 32.000 Tarif nicht drosselt.

Zurück
Oben