Unitymedia - FritzBox als Router einsetzen?

GiGaKoPi

Captain
Hallo zusammen,

wir haben vor einigen Monaten nen 3play (also 32.000er) Vertrag bei Unitymedia abgeschlossen.
Wir haben zwei PC´s und eine PS3, die mit Internet versorgt werden sollen.

Vorher hatten wir durch 1&1 eine Fritzbox 7170 gestellt bekommen, wo ein Gerät quasi alle Aufgaben zuverlässig erledigt hat.

Nun haben wir ein Modem UND ein Router, beides getrennt.
Mein Hauptrechner ist per Netzwerkkabel am Router angeschlossen, so erreiche ich gute Geschwindigkeiten.
Aufgefallen ist mir nun, dass, wenn ich bspw. ein Foto bei abload.de hochlade, es beim Online-Zocken auf der PS3 gleichzeitig ruckelt.

Diese Probleme hatte ich bei 1&1 nie. Deshalb denke ich einfach, dass es am Router liegt.

Wollte vorhin dann meine alte Fritzbox als Router einsetzen, nur habe ich keine Internetverbindung hinbekommen.
Viel falsch machen kann man ja nicht.

Kann ich die Fritzbox überhaupt als Router nutzen? Es ist ja ein Modem integriert, und ich hab ja schon ein Modem von UM, welches ich benutzen muss.

Danke

du musst bei der fritzbox den internetzugang auf wan umstellen und das modem von unitmedia per lan mit der fritzbox am 1. lan-anschluss verbinden!
dann benutzt die fritzbox nicht ihr internes modem, sondern das externe

Auch mit dem 7170 brauchst du ein Kabelmodem. Wir haben Telefon Plus von Unitymedia und ein Motorola Modem und das 7170 bekommen. Modem in LAN 1 von der FritzBox und die entsprechenden Einstellungen machen (siehe Bild) und es sollte gehen.

Anhänge

• unity.png
    unity.png
    63,6 KB · Aufrufe: 2.179
Danke Euch beiden.
Das werd ich gleich mal machen. Dann kann ich meine gute, alte Fritzbox weiter nutzen, und bin nicht mehr auf diesen billig Router von D Link angewiesen.

EDIT: D.h., dass ich das UM Modem in jedem Fall weiter nutzen kann? Die Box ist für Internet über TV Kabel nicht verwendbar?

EDIT2: Wenn ich das Modem in Lan 1 reinstecke, welchen Anschluss soll ich dann für das Netzwerkkabel von meinem Rechner zum Router nutzen? Netzwerk 2?

Zuletzt bearbeitet:
Das musst du auf jeden Fall weiter verwenden. Die FritzBox hat ein DSL-Modem eingebaut und kein Kabel-Modem. T.I.M. hat die Vorgehensweise beschrieben.

Wenn ich das Modem in Lan 1 reinstecke, welchen Anschluss soll ich dann für das Netzwerkkabel von meinem Rechner zum Router nutzen? Netzwerk 2?
jeden beliebigen freien port. beim 1. lan anschluss müsste auch lan1/wan dranstehen. bei allen anderen nur lan[x].

Ich habs hinbekommen. Kann die Fritzbox jetzt als Router nutzen.

Nun ist mein Internet aber sau lahm. Ich komm nichtmal annähernd an die 32.000 ran, die vorher kein Problem waren - selbst mit dem Hauptrechner, der ja per Kabel mit dem Router verbunden ist, nicht.

Hat jemand nen Tipp, woran es liegen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Im Trafficshapingmenü der Box die richtige Downloadgeschwindigkeit angegeben?

Ich schau da später mal nach.
Dachte, ich müsste nur anschließen und alles andere passiert automatisch :p

Zurück
Oben