Unitymedia+FritzBox+Downloads=Tot für alles andere?!

Scavy

Cadet 2nd Year
Hiho Leute, habe seit neustem auch DSL von Unitymedia.

Mein Problem ich habe verdammt schnelle download mit vollen 2-2,4MB/s. Hört sich bei ner 20000er nicht schlecht an, nur seit dem ich das hab kann ich nicht zocken/downloaden oder surfen/downloaden oder schlimmer is Skype/downloaden.

Also wenn ich downloads starte, ist meine Verbindung sowas von ausgelastet das da sonst nix mehr geht -.-

Gibts bei der komischen Fritzbox irgendwas mit dem kA downloads drosseln kann, wenn ich eines der anderen Sachen mache?^^

Ich mein sogar mein alter DLink Router hat das selber gebacken bekommen :O

Und diese Priorisierung, kann ja nicht sein das ich das jetzt für jedes Prog machen muss, das ich während ich was downloade benutzen möchte, geschweigedenn das es funktioniert.

Hat wer von euch nen hilfreichen Tip?

Gruß,
Scavy

Was für eine Fritzbox verwendest du denn, und warum verwendsest ud nicht den Router von UM?

Vielleicht steht die fritzbox auf einer Niedrigen Sendeleistung.
Warum hast du jetzt die Fritzbox in gebrauch und benutzt nicht deinen alten Router?

Habe genau das gleiche Problem. UM+7270 macht es bei Downloads mit 2-2.7 MB unmöglich nebenbei nen Messenger laufen zu haben oder zu surfen. Warum die FritzBox, anstatt des UM-Routers? Auf der FB rennt ein FTP, alle DECT Handgeräte sind darüber angemeldet, AB läuft auf der FB und sie hat 802.11n ;) Viele deutliche Vorteile gegenüber meinem Netgear Router von UM... Nur dass sie bei Downloads alles andere zusammenbrechen lässt, stört.

Btw kann es nicht am WLAN liegen. Es bleibt stabil, egal ob die Sendeleistung gedrosselt ist, oder nicht - Verbindungen über Kabel haben ebenfalls keine Chance auf Internet, während eines Downloads bei Fullspeed.

das liegt am overhead, der eben bei vollem download auch den upload schluckt.
jedes paket welches bei dir ankommt sendet auch ein bruchteil zurück, sodass bei vollem download OHNE entsprechendem upload essig mit normalem surfen ist.

bedank dich bei den providern, welche immernoch viel zu kleinen upload bieten, sodss download und surfen parallel nicht optimal möglich ist.

es gibt overhead rechner, welche dir dann genau sagen, wieviel upload benötigt wird, um vollen downspeed zu erreichen. zusätzlich brauchst du eben eine upload reserve um vernünftig surfen zu können.

was du jetzt machen kannst:
downloadspeed per tools, oder im unitymedia router den max downspeed mittels traffic shaping zu begrenzen.
bei mir geht ganz gut, wenn ich anstatt den vollen 20mbit nur 16mbit im router freigebe, dann haste zwar etwas weniger down, kannst aber parallel arbeiten. beides zusammen geht schlecht, oder eben mit tools wie cfos, welche du dann aber konfigurieren musst.

Mit dem UM Router klappt alles ohne Begrenzung oder Priorisierung, gleiche Downloadgeschwindigkeit, wie mit der FB, aber Seitenaufbau und Messenger noch möglich (wenn auch langsam). Begrenzung der DL-Geschwindigkeit auf 16000 bringt ebenfalls nichts, das muss irgendwie über die Priorisierung in der FB als benutzerdefinierte Applikation gehen, aber bisherige Spielereien darin haben nichts gebracht.

Hmm ich habe bei KabelDeutschland eine 32/2 Mbit Leitung ebenfalls mit einer FritzBox 7270 da kann ich 3,7 - 3,9 Mbyte Downloads fahren ohne größere Einbrüche bei parallelen Sachen, also Internetradio läuft weiter, surfen geht noch gut, nicht so wie ohne Download aber ich merks eigentlich nur bei großen Seiten mit viel Flash... Ping steigt dabei um 5-8 ms und zocken geht auch noch gut.

Könnt ihr noch nebenbei Telefonieren? Wie schauts im LAN aus, ist da noch Geschwindigkeit da?

Zuletzt bearbeitet:
Telefon ist davon relativ wenig beeindruckt - klappt also prima und der lokale Netzwerkverkehr ist auch ungestört (egal ob über Kabel oder WLAN). Da fällt mir auf, dass normale Downloads von hier oder anderen schnellen Servern die Verbindung nicht stören, hab ich aber einen Downloadmanager (testweise mal diesen JDownloader mit Youtubevideos gefüttert) bricht alles zusammen... Scheint als würden mehrere gleichzeitige Verbindungen Probleme machen - fragt sich nur, wo da für dei FB die Obergrenze ist.

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab jetzt mal mit dem integrierten Chromium-Downloadmanager einen kurzen Test gefahren (s. Anhang):

Ist sogar etwas schneller als meine Leitung sein soll.

LastFM Radio läuft, Messenger funktioniert einwandfrei, allerdings das surfen ist natürlich etwas langsamer als gewohnt.

Anhänge

• Bildschirmfoto6.png
    Bildschirmfoto6.png
    162,9 KB · Aufrufe: 242
Zurück
Oben