Unitymedia - Hoher Datenaustausch?

Excelmania

Lieutenant
GUten Morgen.

wir haben nun seid einer woche unitymedia 3play mit HD-Recorder und der neuen Fritzbox. In der zeit haben wir aber doppelt soviel traffic verbraucht als die anderen 20 tage mit dsl3000 obwohl sich am nutzverhalten nichts geändert hat.

Was genau verbraucht/verursacht soviel traffic???

Das Fernsehen?

TV geht bei UM aber nicht über IP ;)

Spontan hätte ich auch auf IpTV getippt, aber wenn das nicht über die Internetleitung läuft dann ist das komisch.

Meine zweite Vermutung wäre eine offene W-Lan Verbindung bei eurer neuen Fritzbox?
Check mal ob die Verschlüsselt ist. ( Mindestens WEP2 , WEP1 nicht mehr verwenden! )

Klingt nach "Zeug runterladen soviel die Leitung hergibt". Gleiches Verhalten, mehr Traffic ;)

Schaut ihr jetzt eure Youtube-Videos in besserer Qualität als vorher weil es nun endlich nicht mehr ruckelt oder sowas in der Art? Von was für Dimensionen reden wir hier überhaupt? Wenn es vorher ein Gigabyte war und jetzt in kürzerer Zeit mal ganze zwei ist das kein Grund zur Sorge.

mindestens WPA besser WPA2

wenn dann min. WPA .. WEP sollte man nicht mehr verwenden, sofern Sender und Empfänger das können (dürfte 95% aller geräte sein).

was heisst denn wir? nutzt ihr das internet mit mehreren leuten?
und habt ihr keine flatrate? dann ist es doch relativ egal.

lg
fire

Hallo.

Also das WLAN habe ich direkt gesichert gehabt WPA2 CCM. Es dürfen sich auch nur die zugelassenen Geräte connecten.

Wir haben uns auch noch ein Fritz!Fon MT-F geholt und dort natürlich eingestellt, auch internet radio und so aber nutzen das nur gelegentlich.

für die ersten 20 tage habe wir etwa 10.000 mbyte gesamtumsatz und für die letzten 10 tage nun schon 20.000.

Viel Youtube schauen wir nicht eigentlich mehr nur so normal surfen, chatten und spielen.

Wir = 4 Personenhaushalt.

Das täuscht gerne. Wir sind auch ein Mehrpersonenhaushalt.

Ich spiele hin und wieder online, meine Frau auch, die Kinder sehen gerne Youtube, Schwiegervater sogar TV auf einem Pad. Aber alles nur "ein bisschen".

Am Ende kommen wir auf 60-70 Gbyte Traffic und das ohne Kampfsaugen und p2p.

okay. Kam mir halt nur komisch vor wenn aufeinmal trotz gleich surfverhalten in kürzerer zeit doppelt soviel umgesetzt wird. Kann mir ja auch egal sein ist ja eine flat.

Wahrscheinlich, weil gerade Download und Upload schneller ablaufen, hat man viel mehr Traffic. Frage ist ja auch, womit wird der Traffic beobachtet? Wenns der Router ist, dann halt mal testen, ob ein Gerät Traffic verursacht im 'netzwerk-Idle'.

lg
fire

Moin. Im netzwerk idle über den netzwerkmonitor passiert nur was wenn jemand aktiv was über das internet macht oder telefoniert.

Der Techniker sagte aber die ganze konfiguration wird am anfang geschickt für die fritzbox, smartcard, hddrecorder etc. vielleicht war das ja soviel.

Mal schauen ab heute ist ja ein neuer monat und der hat von vorne begonnen bisher sieht der traffic jetzt für die ersten 6 stunden ganz normal aus.

Zurück
Oben