Router mit hoher Reichweite und geringer Latenz

furryhamster

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.098
Hi,
bei uns hängt zentral in der Wohnung ein Xiaomi AX1800 Router, der als Access Point fungiert. Auf der Terrasse die in direkter Sichtweite, aber 9 Meter entfernt ist habe ich empfang aber leider einen so schlechten Ping dass das Zocken von Diablo IV keinen Spaß macht und Xbox Remote Play immer abbricht (beides bei Nutzung eines Steam Decks). Aktuell überlege ich daher den Router zu wechseln.

  • Gerne würde ich unter 100€ bleiben
  • Speed ist nicht so wichtig, Fokus auf Reichweite/Stabilität/Ping
  • Aufgrund Smart Home sollten schon so min 20. Geräte im 2.4GHZ Netz Unterstützt werden
  • Router sollte einen 8mm? Stromanschluss haben um ihn an der Wand zu montieren (keine Steckdosensteckgeräte)
  • Weiß wäre optisch nett, ist aber optional.
  • Mesh nicht wichtig da das Wlan der Fritzbox ausgeschaltet ist (Verbindung alleine über Lan-Kabel)

Denkt ihr ein anderer Router könnte was bringen oder ist der Ping über 9m mit Glas und Sofa dazwischen immer mies?
In der unter 100€ Klasse sind bei mir aktuell der Linksys MR7350, der TP Link AX53, der Tenda Nova MX12 auf dem Plan. Den Telekom Speed Home Wlan (Wifi 6 Modell) hatte ich auch schon mal. Vor 2 Jahren war aber die Firmware noch zu instabil und ich musste ihn ständig neustarten.
 
furryhamster schrieb:
hängt zentral in der Wohnung
Das ist ein Fehler. Besser 2 oder drei und dann dort wo man sie braucht und nicht irgendwo.

Die Sendeleistung nimmt exponential zur Entfernung ab! Vermutlich bist du auf der Terrasse aktuell dann mit dem ganze SmartHome Schrott in der gleichen 2,4 GHz Funkzelle. Wenn du dir mit 20 Endgeräten die gleiche Funkzelle teilst, na dann Gute Nacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und redjack1000
Hängt der PC (Xbox?) an der Fritzbox oder ist der auch ins WLAN eingebunden?
 
Der Beste Wifi 6 Router wird dir halt auch nix nutzen wenn die gegenstelle das nicht kann und Steam Deck ist so wie ich das sehe Wifi 5.

Kabel verlegen und Outdoor AP ist keine Option ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und conf_t
Danke für die Rückmeldungen.

SteamDeck kann leider nur Wifi5 und sowohl Xbox als auch Steamdeck sind sind im Wlan. Je nachdem wie ich das Steamdeck draußen halte klappt es zumindest auch mit dem Remote Play temporär verzögerungsfrei
Draußen hab ich im 5GHZ Netz bis zu 60mBit nur halt leider nen miesen Ping. Fürs surfen reicht daher der Empfang aktuell.

Ein Kabel verlegen kommt nach draußen eher nicht in Frage. Dafür nutze ich es zu wenig und der Aufwand passt nicht zum Nutzen.

Ansonsten wäre dann vielleicht ne Option dass ich bei Bedarf nen Repeater nach 5 bis 6 Metern einfach einstecke der das Signal dann noch mal weiter leitet. Dann würde es wahrscheinlich ja ein einfacher Wifi 5 Router tun da das Steamdeck eh kein Wifi6 kann oder verspreche ich mir da vom Ping her auch zu viel?
 
Zurück
Oben