Unitymedia Kabel - Router/Firewall

yaegi

Commodore
habe seit geraumer zeit kabelinternet von unitymdia. funzt soweit auch alles einwandfrei!
bisher hatte ich dsl von der telekom und den W701V router benutzt, der ja auch als firewall fungierte.

momentan häng ich mit dem pc direkt am kabelmodem und somit offen am internet.
was muss ich also tun, damit ich wieder vor meinem rechner ein gerät habe was als hardware firewall funktioniert?

thx
yaegi

du kannst jeden router benutzen, der KEIN internes modem eingebaut hat, sondern ein DSL-modem voraussetzt. einige wenige der ganz neuen router wie z.b. TP-Link WR1043ND sind auch in der lage das interne modem abzuschalten und am WAN port das internet vom kabelmodem durchzuschleifen.

@supaman,
das kann fast jede Fritzbox.
Internet via Lan01.

Mein Tipp,
fritze den Speedport auf eine 7170 und dann "internet" via lan (experten Ansicht in der Fritzbox auswählen).

den würde ich ja weiternutzen, hatte ihn auch testweise angeschlossen und hat auch funktioniert. die frage ist nur, ob dann auch die firewall läuft, oder das teil nur wie ein hub/switch alles eins zu eins verteilt...

ich hatte das kabelmoden an den Port1/WAN eingang angeschlossen, weil ich dachte dass der port dann durch die routerfirewall gesaved wird. ja, nein, vielleicht? müsste ich dann im router die firewall extra auf dem eingang aktivieren?

hier die anschlüsse:
W701V.jpg

LAN1 da kannst du auch dein Kabelmodem anschliessen ohne SW Mods und dann ist dein Netz durch die FW geschützt

bei unitymedia solltest du aufpassen. zur Authentifizierung nutzt das Modem die erste angeschlossene MAC Adresse. Wenn du zuerst also den Rechner dran hattest, dann hat er die MAC von deiner Netzwerkkarte. Wenn du einen ROuter dann anschliesst, kommst du in der Regel nicht mehr ins Netz, ohne a) die MAC zu klonen oder b) die MAC resetten zu lassen.

Ansonsten Router normal anschliessen, sprich WAN zum Modem, Rest in LAN -Anschlüssen rein

JohnWayne78 schrieb:
bei unitymedia solltest du aufpassen. zur Authentifizierung nutzt das Modem die erste angeschlossene MAC Adresse. Wenn du zuerst also den Rechner dran hattest, dann hat er die MAC von deiner Netzwerkkarte. Wenn du einen ROuter dann anschliesst, kommst du in der Regel nicht mehr ins Netz, ohne a) die MAC zu klonen oder b) die MAC resetten zu lassen.

Ansonsten Router normal anschliessen, sprich WAN zum Modem, Rest in LAN -Anschlüssen rein

blödsinn, bei UM gibts keine authentifizierung, die ist fest im Um kabelmodem drin. da kann man entweder einen pc direkt anschliessen oder einen router ohne DSL-modem vorschalten. das einzige was UM macht, ist die IP-adresse an die MAC zu vergeben, d.h. auch bei modemreset bekommt man immerdie gleiche IP, es sei denn man schliesst ein gerät mit anderer MAC an, dann gibts eine neue.

okay. scheint wohl doch nicht zu gehn... wenn ich den WAN port benutzen will, muss ich son schalter auf ext(ern) stellen, wegen dem externen modem. das dingens scheint aber ein vdsl modem zu erwarten, auf dem sich die kiste einloggen kann. und das geht nunmal nicht...

käse. dann muss ich mir wohl doch einen neuen router koofen!

nächste frage:
empfehlungen fürn guten router? bitte keine extrawoscht mit dem ich auch noch kaffekochen kann...^^ only firewall, internet, wlan (fürs handy) und für die 64MBit leitung ausgelegt sein. und falls das ne rolle spielt, soll der pingmässig extrazaggisch sein, weil ich gerne online zocke :)

thx
yaegi

TP-Link ist absolut OK.
Auch der D-Link DIR-655 ist ok.
Hauptsache der Router hat Gigabit-LAN.

Die Firewall ist aber im UM-Netz nicht aktiv, genau wie eine mögliche Routerfunktion.

supaman schrieb:
blödsinn, bei UM gibts keine authentifizierung, die ist fest im Um kabelmodem drin. da kann man entweder einen pc direkt anschliessen oder einen router ohne DSL-modem vorschalten. das einzige was UM macht, ist die IP-adresse an die MAC zu vergeben, d.h. auch bei modemreset bekommt man immerdie gleiche IP, es sei denn man schliesst ein gerät mit anderer MAC an, dann gibts eine neue.

Blödsinn?

google mal nach unitymedia und MAC Authentifizierung. Modem resetten und neue IP gibt es nicht. Wenn er nicht die erste angeschlossene MAC findet, gibt es kein I-Net

supaman schrieb:
du kannst jeden router benutzen, der KEIN internes modem eingebaut hat, sondern ein DSL-modem voraussetzt. einige wenige der ganz neuen router wie z.b. TP-Link WR1043ND sind auch in der lage das interne modem abzuschalten und am WAN port das internet vom kabelmodem durchzuschleifen.

Der TP-Link WR1043ND hat kein integriertes Modem ;-)

@ JohnWayne:
Also ich habe Internet von UM und ich kann beliebig die angeschlossenen Geräte am Modem wechseln (3PC's Router, STB).

Zuletzt bearbeitet:
und ich kanns nicht, mein nachbar auch nicht ohne die MAC zu clonen. auch beim reset ändert sich nichts.....wie bei einigen anderen im Netz auch

Zurück
Oben