Fremd-/Provider-Zugriff (insb. auf Kabel-)Router-Modems

Keine Ahnung, habe es nie getestet. Und gemerkt habe ich es bislang nie das mein Provider sich eingewählt hätte, sollte ja in den Ereignissen vermerkt sein, bzw müsste mein Provider ja zuerst mal mein Password knacken um sich einzuwählen.
 
Jo70 schrieb:
Aber grundsätzlich gilt: Wenn man sich eine "Telfeonleitung-DSL-AVM-FRITZ!Box" (nötigenfalls im Einzelhandel statt gemietet vom Interentanbieter) holt und im Menü Autoupdate (und ggf. weiteres?) abschaltet, ist man "Fernwartungsfrei"?
Hi,

ja der Provider kann dann nur noch die Leitungsdaten auslesen. Bei Providerrouter können diese - je nach Konfiguration - die getroffenen Einstellungen z. B. WLAN Status, LAN-Port Status, Ereignislog usw. auslesen. Dies erfolgt aber in der Regel nur zu Entstörungszwecke mit Zustimmung des Kunden.

Dies gilt sowohl im xDSL- als auch Kabelbereich. Manche Provider (z. B. blaues M, rotes V) verweigern mit einem eigenen Gerät sogar den Support komplett, bis das Providergerät wieder angeschlossen ist.
 

Anhänge

  • FritzBox.PNG
    FritzBox.PNG
    100,1 KB · Aufrufe: 177
Hägar Horrible schrieb:
Und ich frage noch einmal: Was bitte soll an den Updates schlimm sein?
Vodafone hat letztes Jahr tausende von Kunden lahm gelegt durch ein fehlerhaftes Fritzbox Update.
 
Zurück
Oben