News Unitymedia: Kostenfreie WLAN-Hotspots in Innenstädten ab August

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.661
Der Kabelnetzbetreiber Unitymedia hat angekündigt, ab August deutsche Innenstädte mit kostenfreien WLAN-Hotspots auszustatten. Zu Anfang sollen einzelne Städte in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg bedacht werden. Bis Ende des Jahres soll die Zahl auf 100 Städte in selbigen Bundesländern anwachsen.

Zur News: Unitymedia: Kostenfreie WLAN-Hotspots in Innenstädten ab August
 
WPA2 Enterprise. Nie wieder in Hotspots per VPN nach Hause tunneln. :)
 
Wie wird das denn genau realisiert ? Ich meine damit, muss Unitymedia dafür von zahlenden Kunden Bandbreiten abzapfen oder sind das separate Ressourcen die nichts mit zahlenden Kunden und deren Kabelnetzen zu tun haben ?

Ich bin seit Anfang des Jahres Kunde bei denen und bisher sehr enttäuscht und ziehe in Kürze höchstwahrscheinlich die Sonderkündigungsrecht-Karte.
Von den versprochenen ''bis zu'' 200 Mbit Leitung kommen in den Abendstunden nur 3 - 40 Mbit an (wobei da 40 Mbit schon selten ist) und selbst nach mehrmaligem Kontakt mit dem Support bekomme ich nur 0815 Nachrichten wie ''Testen Sie nicht über WLAN sondern über LAN-Kabel'' ... ja ist klar, dass habe ich aber am Telefon auch schon selber gesagt das ich nicht über WLAN Speedtests durchführe :rolleyes:
Dann beim letzten Male solle ich doch einen ''Routerreset'' durchführen und das führt auch zu nichts naja.... schlecht ausgebaut bleibt schlecht ausgebaut da kann man auch nicht mit ''Routerreset'' was zurechtzaubern

Ich hoffe daher das die nicht irgendwie noch Ressourcen von den Kunden abzwacken müssen für diese HotSpot Geschichte..
Im Übrigen sind die Leitungen von Unitymedia sehr sehr unzuverlässig ich habe bereits mehr Ausfälle in 5-6 Monaten gehabt als in 3 Jahren Telekom.
Ich kann wirklich nicht zu Unitymedia raten und diese HotSpot Geschichte wollen die ja auch noch als Werbung für sich nutzen damit mehr Leute mit denen evtl. einen Neuvertrag abschliessen.

Btw ich hörte von Übernahmegerüchten von Unitymedia seitens Vodafone und sollte das so kommen... Kopfschmerzen x10 angesagt.

Mit besten Grüßen

DiskreterHerr

Edit:
@Pr0gramm
So unterschiedlich können die Erfahrungen doch sein.
Bei mir kommen die 160 - 200 Mbit unter der Woche so nach 01:00 Uhr an bis früh morgens und tagsüber sinds dann nurnoch 80 - 130 Mbit und ab 19:00 Uhr sinds nur noch 3 - 40 Mbit (wie schon gesagt 40 Mbit ist dann schon eher selten).
Das schreit nach Überlastung aber frühlich weiter Werbung machen und einen Kunden nach dem Anderen freischalten.
Herrlich,nicht investieren aber dennoch versuchen damit Geld zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet: (''K'' hinter den Zahlen gestrichen)
Kabel BW bzw. Unitymedia haben schon ne tolle Leistung bisher geliefert. Habe zwar nur ne 100MBit Leitung gebucht, aber die wird mit 120MBit befeuert und das eigentlich immer. Habe mir erst ein 500GB Backup einer Webseite gezogen und das hat keinen Tag gedauert. Traffic ca. 1-1,5TB im Monat. Das Hotspot Angebot ist ne feine Sache und längt überfällig, das hat die Telekom versäumt.
 
200 k is a weng weng, wie der Franke zu sagen pflegt.;)
200 MBit sind 200.000 k...
 
Weyoun schrieb:
200 k is a weng weng, wie der Franke zu sagen pflegt.;)
200 MBit sind 200.000 k...

Ähm ja,sry das kann man etwas missverstehen ich meinte auch 200 Mbit.
 
Zuletzt bearbeitet: (Das ''K'' hinter 200 gelöscht)
Und genau deshalb gibts seit einiger Zeit von UM nur noch den Technicolor WLAN Router. Da wird dann demnächst auf Stromkosten der Kunden flächendeckendes UM-WLAN angeboten. War abzusehen, das sowas kommt.
 
DiskreterHerr schrieb:
Ähm ja,sry das kann man etwas missverstehen ich meinte auch 200K Mbit ^^

200k mbit wären 200.000 mbit, was dann wiederum "etwas" viel wäre ;)
 
supaman schrieb:
Und genau deshalb gibts seit einiger Zeit von UM nur noch den Technicolor WLAN Router. Da wird dann demnächst auf Stromkosten der Kunden flächendeckendes UM-WLAN angeboten. War abzusehen, das sowas kommt.

Bitte was ? Ich habe auch den Technicolor aber habe das Wlan selbst deaktiviert, was genau meinst du ?
Ist das rechtlich denn ok ?

@Steffko OK, da habe ich mir die Finger verbrannt mit dem ''K'' und ''Mbit'' aber ist glaub klar was ich meinte. ;)

@Tulol
Habs gefixt
 
Zuletzt bearbeitet:
DiskreterHerr schrieb:
Ähm ja,sry das kann man etwas missverstehen ich meinte auch 200K Mbit ^^
Wenn man dir 200k mbit gesagt hat beim vertragsabschluß, dann hat man dich auf den arm genommen.
Das wären nämlich sagenhafte 25GByte/sek Das schafft nicht mal ein 16x PCIe III Port.
 
Hat die Telekom doch auch schon mit Ihren Speedports und WLan to Go.
Allerdings nur für eigene Kunden bisher.
 
Klar, kostenlos.
Du musst nur deine Seele verkaufen. :rolleyes:
Aber es wird genügend "Leute" geben die da wieder mitmachen.
 
Hm, noch mehr die vollen WLAN Bereiche der Innenstädte "zumüllen"... Ist ja teilweise jetzt schon schwierig, stabile WLAN-Kanäle in den Innenstädten zu bekommen...
 
Toll das macht die Telekom schon lange so kostenlos (z.B. Mc Donalds). Dafür brauche ich in einem Smartphone z.B. noch nicht mal eine SIM-Karte drin haben. Ist zwar dann nicht extrem schnell, aber pro Tag für 2 Stunden nutzbar.
 
supaman schrieb:
Und genau deshalb gibts seit einiger Zeit von UM nur noch den Technicolor WLAN Router. Da wird dann demnächst auf Stromkosten der Kunden flächendeckendes UM-WLAN angeboten. War abzusehen, das sowas kommt.
Solange es meine Steckdose ist, in dem der Router steckt, ist mir das Wurscht...
 
Finde das ist ein richtiger Schritt von Unitymedia. Vorallem in Deutschland das Schneckenland.
 
@DiskreterHerr

Die volle Leistung gibts nur über Kabel. Über WLAN gibts auch nur knapp 100MBit. Wenn in der Nachbarschaft viel Verkehr ist, dann kann das auch bremsen, oder der AntiVir Schutz etc.. 3MBit von 200 ist klar viel zu wenig, da stimmt dann aber was nicht mit der Leitung, dem Modem oder einer Einstellung vom Provider. Hatte es auch schon mal langsamer, aber ich kann mich nicht erinnern, dass es mal einstellig war.
 
Warum ist Deutschland in der Beziehung so schlecht entwickelt? Ich mein Österreich ist jetzt nicht der mega Vorreiter, trotzdem gibt es hier WLAN quasi an jeder Ecke ( mega viele Restaurants, burger king und McDonalds) sogar die Donauinsel hat ihr eigenes WLAN.. Dazu die mega günstigen Handy Verträgen (hab zum Beispiel Hofer Telekom(aldi) um 11,90€ im Monat mit 1000 Einheiten (SMS oder Telefon) und 3gb mit 21mbit.. Oder Internet daheim.. 75mbit um 25€.. Deutschland ist da wirklich am ***
 
"Mit dem Ausbau von kostenfreien WLAN-Hotspots greift Unitymedia vor allem Kabel Deutschland an."

Versteh ich nicht.
Die Verbreitungsgebiete von beiden sind doch eh disjunkt, wie können die sich den Konkurrenz machen?
 
Zurück
Oben