Unitymedia Router

cobra82

Lieutenant
Bei mir wurde komplett neue Kabel verlegt für unitymediia von draußen unter der Straße sowie bis in die Wohnung komplett neue Kabel für unitymedia, nun läuft mein Vodafone Vertrag aus und möchte gerne zu Unitymedia wechseln 2 Play 100, habe zurzeit eine fritzbox 7490 angeschlossen, nun wenn ich zu unitymedia wechseln brauche ich ja ein neuen Router stimmt doch oder?

Da die Router von unitymedia nicht das wahre ist möchte ich gern was vernünftiges welches Router kann ich kaufen welche würdet ihr mit empfehlen.

Unitymedia Router (modem) sind anschluss gebunden, da wirste schon das gelieferte modem benutzen müssen

Du wirst wohl eine FritzBox 6360(Cable)bekommen,oder die werden versuchen dir eine Horizon Box anzudrehen - also eine Box für TV,Telefon und Internet.

bei 2play 100 eher ein TC7200 oder mit sehr viel glück und überreden ein cisco

Du bekommst einen TC7200 von Technicolour. Der ist ziemlicher Mist und nur als Modem zu gebrauchen. Wenn du WLan nutzen möchtest, hole dir am besten einen Router den du da hinter schaltest.

Ja daher will ich wissen welchen Router ich holen soll kann, ich habe die fritzbox beim Kollege gesehen von Untymedia die hat nur ein LAN Anschluss, wenn ich 100000 habe dann sollen die vernünftig rüberkommen.

Hmmm ich hab ne FB6320 bekommen, in nem standard 3 Play 100 Vertrag, die 6360 bekommst du nur, wenn du die Komfort Plus Option gebucht hast, was ich dir empfehlen würde, da die 6360 wesentlich bessere Funktionen bietet! Um für WLAN zu sorgen habe ich einfach ne andere FB dran geklemmt, 39€ finde ich ziemlich happig.
Ergänzung ()

cobra82 schrieb:
Ja daher will ich wissen welchen Router ich holen soll kann, ich habe die fritzbox beim Kollege gesehen von Untymedia die hat nur ein LAN Anschluss, wenn ich 100000 habe dann sollen die vernünftig rüberkommen.

Deshalb die Komfort Option für 5€ mehr im Monat und du hast die 6360, oder aber du benutzt die 6320 als Standard und hängst ne 7390 oder Ähnliches dran (weil wegen WLAN,mehr Lan etc.)

Mhm, ich habe seit ca. 10 Monaten eine 3Play 100 mit Komfort Option.

Model: Fritz!Box 6360.

Mit:
GBit LAN 4er Switch
DECT Basisstation
WiFi nach n-Standard

Seit wann gibt es denn eine 6360 ohne WiFi?

Gut deren Antennen sind meistens Murks, aber drinne ist es schon.

Buch bei der Bestellung das 2play ohne WLAN. Wenn dann der Techniker kommt und den TC7200 aufstellt, hängst du einfach deine vorhandene Fritzbox als (WLAN-)Router dran und alles ist gut.

Dyewitness schrieb:
Mhm, ich habe seit ca. 10 Monaten eine 3Play 100 mit Komfort Option.

Model: Fritz!Box 6360.

Mit:
GBit LAN 4er Switch
DECT Basisstation
WiFi nach n-Standard

Seit wann gibt es denn eine 6360 ohne WiFi?

Gut deren Antennen sind meistens Murks, aber drinne ist es schon.

Die gibt es nicht ohne WIFI...die ist Standard mäßig mit WIFI, das mann freischalten lassen muss, wenn dies nicht im Vertrag Bestandteil war.

Jetzt versteh ich nichts mehr muss ich WLAN extra buchen oder wie? Und was heißt Komfort was bekomme ich damit besseres Anschluss ?

Und weißt jemand wie es mir Rufnummer ist kann man sich rufnummer aussuchen oder so ?

Also:
WLAN musst du bei UN extra buchen, falls dies nicht Vertragsbestandteil war (manchmal haben die solche Aktionen, dass das WLAN bei Neubestellung umsonst ist), ansonsten kostet dich das einmalig (glaube ich) 39€.

Die Komfortfunkion beinhaltet neben der Fritzbox 6360, (Glaube ich) 5 weitere Rufnummern (hier mal der link: http://www.unitymedia.de/privatkunden/telefon/hardware/komfort-option-fritz-box/)

Die Rufnummern kannst du portieren lassen, von deinem alten Anbieter, ansonsten bekommst du glaube ich welche zugewiesen!

Nein, du musst WLAN nicht extra buchen, im Gegenteil, bei der Bestellung bei WLAN-Funktionalität das Häkchen raus nehmen, dann bekommst Du den TC 7200 nur mit aktivierter Modem-Funktion und kannst deine Fritzbox dahinter hängen als Router.

Wenn er es haben möchte, muss er es buchen. Ansonsten hat er nur die MGL über zusätzliche FB. Aber wie gesagt, es ist auch durchaus möglich, dass er die FB 6320 bekommt, die Auswahlkriterien kenne ich jetzt im Detail nicht.

Nein, es gibt nur noch die Kiste von Technicolour. Vielleicht reicht dir ja die Wlan-Funktion von dem Teil. Wie groß ist denn deine Wohnung/Haus und welche Geräte möchtest du per Wlan nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

du kannst deine Fritzbox wie gewohnt weiterhin nutzen. Lediglich die telefone musst du an das Kabelmodem anschließen.
Einfach angeben Internet via LAN 1 und gut ist. Ich nutze das auch mit Unitymedia und dem TC7200.
Ich habe TC7200 -> Fritzbox -> Endgeräte

Das TC 7200-Modem ist Schrott. Lass es gut sein und buch darauf bloß kein Wlan. Das ist es nicht wert. (Einfach mal das Modem googeln ;) )
Die Komfortoption bedeutet, dass du einen ISDN-Anschluss bekommst und die Fritzbox Cable.
Das Technicolor hat nur analoge Telefonanschlüsse.

EDIT:

Telefon geht auch über Fritzbox:
http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/134_Mit-FRITZ-Box-ueber-ein-Kabelmodem-telefonieren/

Zuletzt bearbeitet:
Also ich will ohne Komfort weil günstiger, brauche keine 3 Rufnummer etc. also die WLAN option wird nur gebucht wenn man TC 7200 nutzen möchte, aber wenn ich an TC7200 meine Fritzbox anschliesse, erhalte ich auch die volle leistung entspricht WLAN AC 4x GB lan halt die ganze funktion was die fritbox kann?

aber der Modem TC 7200 ist pflicht so wie ich es verstanden habe ohne das geht garnichts? an TC 7200 kann ich Zb telefon anschliessen was mir auch reichen würde, aber an der Fritzbox habe ich den kompletten emfang entsprich auch wenn ich WLAN nicht extra buche wird es bei der fritztbox funktionieren?

ich versteh nicht warum Untiymedia so komplziert ist :)

cobra82 schrieb:
also die WLAN option wird nur gebucht wenn man TC 7200 nutzen möchte, aber wenn ich an TC7200 meine Fritzbox anschliesse, erhalte ich auch die volle leistung entspricht WLAN AC 4x GB lan halt die ganze funktion was die fritbox kann?

Ja, du nutzt nur die Fritzbox. Und auch alles andere hinter der Fritzbox ändert sich nicht.
Einfach vom Modem ein lankabel zur Fritzbox in LAN 1 und den Zugang der Fritzbox auf LAN1 stellen.
Das Modem ist nur der Zugang zum Internet für dich. Ansonsten wird es nicht genutzt.

cobra82 schrieb:
aber der Modem TC 7200 ist pflicht so wie ich es verstanden habe ohne das geht garnichts?

Exakt. Das Modem ist die Schnittstelle zwischen dir und dem Kabelnetz.

cobra82 schrieb:
an TC 7200 kann ich Zb telefon anschliessen was mir auch reichen würde, aber an der Fritzbox habe ich den kompletten emfang entsprich auch wenn ich WLAN nicht extra buche wird es bei der fritztbox funktionieren?

Ja, da die Fritzbox via Kabel mit dem TC 7200 verbunden ist. Die Fritzbox kontrolliert das Wlannetz.

cobra82 schrieb:
ich versteh nicht warum Untiymedia so komplziert ist :)

Im Kabelnetz wird eine andere Technik als beim DSL genutzt. Daher ist es auch etwas komplizierter.

WICHTIG:
Das Modem nutzt im Normalfall das Netzwerk 192.168.0.0/24
Die Fritzbox muss in einem anderen Subnetz liegen, also darf keine IP-Adressen mit 192.168.0.x haben.

Zuletzt bearbeitet: (Typos und Wichtig)
ok vielen danke jetzt verstehe ich das ganze etwas, also kann ich falls unitymedia mir dir fritzbox 6360 anbietet, kann ich darauf verzichten da ich ja meine fritzbox nutzen kann, und die fritzbox ist ja nur geliehen von unitymedia oder?

und noch eine frage habe ich, die dose wurde heute installiert von unitymedia, aber der TV liegt genau gegenüber, ich hatte damals kabel verleget Koax Kabel durch die wand, ich möchte die geräte genau gegenüber haben, ist das schlimm wenn der Kaox kabel verlängert wurde und der gegebnüber ist, und wird man leistung verlieren?
und wie kann ich den kabel an der Dose anschliessen, direkt im innen, neben den kabel der aus dem keller kommt?

cobra82 schrieb:
ok vielen danke jetzt verstehe ich das ganze etwas, also kann ich falls unitymedia mir dir fritzbox 6360 anbietet, kann ich darauf verzichten da ich ja meine fritzbox nutzen kann, und die fritzbox ist ja nur geliehen von unitymedia oder?

Die Geräte, egal ob TC 7200 oder Fritzbox 6360 Cable, sind nur Leihgeräte von Unitymedia. Diese musst du auch am ende des Vertrages zurückgeben. Sonst musst du Strafe zahlen.

cobra82 schrieb:
und noch eine frage habe ich, die dose wurde heute installiert von unitymedia, aber der TV liegt genau gegenüber,
ich hatte damals kabel verleget. Koax Kabel durch die wand, ich möchte die geräte genau gegenüber haben, ist das schlimm wenn der Kaox kabel verlängert wurde und der gegebnüber ist, und wird man leistung verlieren?
und wie kann ich den kabel an der Dose anschliessen, direkt im innen, neben den kabel der aus dem keller kommt?

Nein, das verlängerte Kabel ist kein Problem. Die Techniker messen deinen Anschluss ein und installieren Verstärker und kommen so auf die passenden Werte für dich. Mach dir da keine Sorgen. Wenn es Probleme gibt, helfen dir die Techniker weiter.

Dein Modem muss an eine "Multimediadose" angeschlossen werden.
So etwas: dsl-alternative-3m.jpg

Dort kann auch das Kabelmodem angeschlossen werden. Der Mittlere Anschluss ist für das Modem.

Zurück
Oben