Unitymedia & Sky an LCD-TV

topcgi

Ensign
Hallo

ich möchte demnächst vom analogen Kabel-TV und Röhrenfernseher auf
digitales Kabel und Flach-TV umsteigen.
Um die Bildqualität zu verbessern werde ich zusätzlich digitales Kabelfernsehen bei Unitymedia bestellen.

Nun haben einige Fernseher eine CI Slot, unitmedia liefert einen Reciever mit und Sky wahrscheinlich auch.

Was muss ich beachten wenn ich folgendes an den TV anschließen möchte.

Blue-Ray
Festplattenvideorekorder

Wo müssen die Ci-Karten stecken und an welchen Gerät schalte ich die Programme dann um?

Wenn du einen Fernseher mit CI-Slot hast, dann kaufe dir ein Alphacrypt Classic Modul. Das kannst du mit jeder Karte von UM verwenden. Damit hast du eigentlich immer das beste Bild, und du musst dir, falls UM irgendwann mal HD Sender einspeist nicht einen neuen Reciever kaufen.

Dasselbe könnte man für Sky auch machen, allerdings kostet ein Alphacrypt Classic Modul auch so um die 90€.

Bei BluRay musst du eigentlich nur beachten, dass der Fernseher nen HDMI Eingang hat. Dasselbe für den HDD-Recorder.
Wenn du allerdings statt CI-Modulen lieber die Reciever verwenden möchtest (was Vorteile bringt bei der Verkabelung zum HDD-Recorder, aber man hat wieder 2 Geräte mehr und 2 Fernbedienungen mehr), dann würde ich drauf achten, dass der Fernseher auch für diese HDMI - Anschlüsse hat.

Insgesamt also 4 Stück.

Wenn du CI-Module verwendest, dann kannst du die Programme mit der Fernbedienung des Fernsehers umschalten.

Die neuen V13er Karten funktionieren nicht mit einem AlphaCrypt Modul. Du brauchst eine S02 Karte mit alter Nagra Verschlüsselung. Um diese von Sky zu bekommen ist viel überzeugungsarbeit zu leisten.

Vielen Dank für die Hilfe.

Was sind denn das für Module? Ich dachte man kann die Karte einfach in den CI Slot stecken?:rolleyes:

Mal angenommen ich möchte UM und Sky schauen, barche ich dann 2 Slots und zwei Module?

Für Sky + Unitymedia brauchst du ein Alphacryptmodul mit Smartcard. Für Sky Sport brauchst du allerdings auch eine Optionstaste an der Fernbedienung.
Haben die meisten TVs nicht.

Anmerkung: Im UM-Netz geht nur Sky Sport HD, die anderen HD-Sender werden nicht eingespeist.

ich hatte kürzlich irgend wo aufgeschnappt, dass sky seine hd angebote nun auch komplett ins kabelnetz einspeisst. trifft das auf unitymedia nicht zu?

Ich dachte man kann die Karte einfach in den CI Slot stecken?
Mal angenommen ich möchte UM und Sky schauen, barche ich dann 2 Slots und zwei Module?

Nein ein CI-Slot dient nur zur Aufnahme von sogenannten CAM-Modulen, in diese Module kommt dann die Karte.
Es gibt das Alphacrypt TC, also ein Twin Modul zur gleichzeitigen Aufnahme von einer Smartcard und SIM Card (digiKabel + Sky)
Andere Receiver haben ein Modul bereits fest integriert und bieten somit einen Direkteinschub von Haus aus für die Smartcard.

Bedenke aber, dass bei Einführung der NDS-Verschlüsselung bei Deinem Anbieter die Module in die Tonne treten kannst. Alternative dann externer Receiver vom Anbieter. Passende Module gibts bislang kaum.

NDS bei Unitymedia? No Way.
Man kann die Skykanäle auf die Unitymediasmartcard bei Bestellung freischalten lassen.

Ist aber leider Realität, nur ein HD-Sender von Sky bei Unitymedia, bei ALLEN anderen Anbietern mindestens 4.

Zurück
Oben