CI Modul für älteren TV / Vodafone Kabel (Unitymedia)

c-mate

Commodore
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.070
Hallo,
ich möchte auf einem älteren Samsung TV HD Sender empfangen, dafür benötige ich ein CI/CI+ Modul und die HD Karte.
Die HD Karte kommt von Vodafone, aber das CI/CI+ Modul möchte ich kaufen.
Gibt es hier etwas zu beachten?
Die Bedienungsanleitung des TV sagt ein CI oder ein CI+ Modul, ist das dann egal oder nimmt man ein CI+?
Wäre eine dieser Karte die richtige?
Smart CI+
Neotion CI+

TV ist ein Samsung LE32C530

1622214466764.png


THX
 
Entweder CI oder CI+ - was für einen Slot dein TV hat entnimmst du bitte der Bedienungsanleitung. Normalerweise geht nur eins von beidem. Bei Samsung ist es oft CI, was auch die bessere Alternative darstellt.

Edit: Laut Geizhals ist es ein CI+ bei diesem Modell.
 
c-mate schrieb:
Gibt es hier etwas zu beachten?
Es gibt dafür 1000 Dinge zu beachten, wenn du kein Modul von Vodafone nehmen willst. Alleine von deinen verlinkten Modulen gibt es zig verschiedene Varianten, zu denen niemand so richtig sagen kann wieso und weshalb. Aktuelle Updates für die Module über DVB-C, gibt es leider nur für die von Vodafone bezogenen Module.

Wenn du dich ein wenig mit dem Thema befassen willst, halbwegs was vom PC verstehst und keine Lust hast bei jedem Programmwechsel eine PIN eingeben zu müssen, würde ich dir eher zu sowas raten.
https://www.hm-sat-shop.de/pay-tv/c...i-programmer-f.-alphacrypt-module-bundle?c=67
https://www.hm-sat-shop.de/pay-tv/c...erschluesselung-3.0-incl.-usb-programmer?c=67

CI+ ist kein offizieller Standard! Es wird beworben als was "besseres", bringt dem Anwender aber nur Nachteile!
https://de.wikipedia.org/wiki/Common_Interface

c-mate schrieb:
ich möchte auf einem älteren Samsung TV HD Sender empfangen,
Unter uns, auch wenn es bequem erscheint HD Inhalte über Kabel empfangen zu können, macht es vor allem preislich Sinn, sich nach Alternativen umzusehen.
https://zattoo.com/de
https://www.waipu.tv/
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Wenn du dich ein wenig mit dem Thema befassen willst, halbwegs was vom PC verstehst und keine Lust hast bei jedem Programmwechsel eine PIN eingeben zu müssen,
Ich würde dir dann raten, ein darauf "spezialisiertes Forum" zu besuchen.
 
ragan62 schrieb:
Ich würde dir dann raten, ein darauf "spezialisiertes Forum" zu besuchen.
Grundsätzlich richtig, es geht an dieser Stelle nicht um Raubkopien oder irgendwelches Key Sharing. Beide CI-Module lasen sich schlichtweg mit den beigefügten Programmiermodulen mit aktueller Software bespielen und auf Wunsch lässt sich die Jugenschutz-PIN abschalten. Eine legale Karte von Vodafone ist natürlich auch damit erforderlich.

Bei den CI Modulen tut man leider noch immer so wie vor 20 Jahren, als die Dinger illegal zum entschlüsseln von Premiere verwendet wurden. Will man einfach nur ein CI Modul um sich nicht mit einem Receiver vom Anbieter herumschlagen zu müssen, kommt man gleich in eine Welt die anscheinend von keinem Anbieter simpel und professionell bedient wird.

Einzige Ausnahmen hier ist die einfach nutzbaren HD+ und Freenet TV Module, die aber für Kabel-TV natürlich ungeeignet sind. Am einfachsten und flexibelsten sind noch die Unicam Module, dummerweise sind es aber auch die teuersten.
http://unicam2.to/
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast es auch richtig erkannt, es geht auch um Bequemlichkeit, dh eine "Bastellösung" kommt nicht in Frage.
Und Zattoo etc. ist mir zu stark von der Internetverbindung abhängig.
Daher finde ich persönlich die einfachste und bequemste Lösung eine Smartcard mit HD Option vom TV Provider (Vodafone).
 
c-mate schrieb:
Du hast es auch richtig erkannt, es geht auch um Bequemlichkeit, dh eine "Bastellösung" kommt nicht in Frage.
Ich stand bzw. stehe vor einem ähnlichen Problem und wollte eigentlich für meine Mutter für ihren neuen 4K Fernseher die möglichst einfachste und vor allem "wartungsfreie" Lösung. Wie du schon aus meinem Satz herauslesen kannst, ist das aber praktisch nicht möglich.

Die CI+ Module haben allesamt ein Problem, bei den privaten Sendern wird häufig eine PIN abgefragt die sich nicht abschalten lässt.
Mit der Einführung von CI-Plus-Modulen (oft auch CI+-Module genannt), wurden Serviceanbieter wie Kabel Deutschland oder SKY dazu verpflichtet, für Kinder und Jugendliche ungeeignete Sendungen vor Zugriffen durch die Jugendschutz-PIN zu schützen – ansonsten würde die Freigabe für das Modul nicht erteilt werden. Daher ist es bei CI-Plus-Modulen von Haus aus unmöglich, die Jugendschutz-PIN zu deaktivieren.
https://www.cimodul.com/jugendschutz/

Damit ist jegliche "einfache" Nutzung vom Tisch und einfaches Zappen schlichtweg unmöglich. Abgesehen davon dauert das Umschalten zwischen den Programmen im Schnitt so um die 3sek, auch das ist definitiv nicht schön, aber wäre noch verschmerzbar.

Abschalten lässt sich die PIN nur in den verlinkten CI Modulen, an sich ein einfacher Vorgang, man muss die Software aber erst einmal auf das Modul installieren und vermutlich auch ab und zu mal aktualisieren. Wäre für mich persönlich die beste Lösung, hängt in meinem Fall aber davon ab, wie häufig dies gemacht werden müsste.

Die Lösung mit Zatoo ist preislich eine Alternative, weil abgesehen von den 4€ für die paar HD Sender, sind die Premium Pakete eher eine Abzocke. Wenn man dazu auch noch die Möglichkeit hat den Kabelanschluss komplett zu kündigen, macht das durchaus einen ziemlichen Unterschied.

Wenn man mit der PIN leben kann, weil man selten zappt, sondern gezielt Sendungen über den Guide ansteuert, wäre ein CI+ Modul von Vodafone aber vermutlich die beste Lösung, dieser wird dann auch über DVB-C mit Updates versorgt. Allerdings wollte Vodafone bei meiner Nachfrage 120€ dafür sehen, wenn ich es kaufe anstatt es zu mieten.

Wie du siehst, die "perfekte" Lösung gibt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Wohnzimmer TV bereits eine Smart Card von Vodafone und du hast Recht, das Umschalten dauert damit deutlich länger, am Anfang war es sehr nervig, mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt. Aber eine PIN muss ich keine eingeben, aber das liegt dann vermutlich daran, dass das CI Modul von Vodafone gemietet ist?

Was Zattoo angeht, im Schlafzimmer TV (LE32C530) habe ich kein LAN und HDMI und USB sind belegt durch einen Fire Stick. Und für TV Streaming braucht man ja eine Internetverbindung am TV.
 
c-mate schrieb:
Aber eine PIN muss ich keine eingeben, aber das liegt dann vermutlich daran, dass das CI Modul von Vodafone gemietet ist?
Eine gute Frage. Meines Wissens kann man das in den Receivern von Vodafone abschalten, dass es auch bei den CI+ Modulen abschaltbar ist oder nicht abgefragt wird wäre mir aber neu.
Ergänzung ()

c-mate schrieb:
Und für TV Streaming braucht man ja eine Internetverbindung am TV.
Zattoo gibt es auch als App für Fire TV. Prinzipiell könntest du praktisch komplett nur noch über den Stick schauen.
https://zattoo.com/de/so-gehts/zattoo-Amazon-fire-tv-stick-fernsehen-livestreamen

Der Vorteil bei dir wäre noch, Zattoo bezahlst du einmal für mehrere Geräte. Wenn es aber vor allem um private Sender in HD geht, wäre natürlich auch Joyn eine Alternative und läuft ebenfalls auf deinem Fire TV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, mit meinem Vodafone HD Modul kann ich ganz normal hoch und runter zappen ohne PIN Abfrage.
Ich glaube das größte Problem ist, dass ich etwas eingefahren bin und noch von der alten TV Schule, soll heißen für mich bedeutet das TV einschalten und dann Lautstärketaste und Programmtaste.
Mit TV über App werde ich nicht so recht warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grrrrrrr ich hasse es wenn Vodafone Sender umstellt und man deswegen einen neuen Sendersuchlauf starten muss.
Ich muss das auf 4 eigenen TVs durchführen und auf 2 TVs meiner Eltern.
Das stresst mich total, vor allem anschließend die Sender wieder zu sortieren.
Bei Samsung und Sony geht das immerhin mit ChanSort.
Auf dem Grundig meiner Eltern läuft seit 1,5 Stunden der Sendersuchlauf und er ist gerade mal bei 30%???
 
Hat jetzt mit dem Thema nicht mehr zu tun, aber war für mich der Grund letzte Woche den neuen Fernseher für meine Mutter zu kaufen. Aktuelle TV Geräte und Receiver aktualisieren die Kanallisten automatisch und zumindest bei LG, lässt man dann einfach die Kanäle so wie sie sind und erstellt eine Favoritenliste, die bleibt dann bestehen und dient praktisch bei allen Funktionen als Kanalliste.

ChanSort hat nämlich genau den Nachteil. Du editierst dir alles zurecht und nach der nächsten Kanalumstellung ist alles für die Katz. Inwiefern jetzt Samsung oder Sony da jetzt mit LG mithalten kann, ist mir allerdings unbekannt. Bei aktuellen WebOS TVs von LG, ist das aber endlich kein Thema mehr. Nur die Kanalnummern sollte man sich schlichtweg "wegdenken".
 
Zurück
Oben