Unitymedia: TP Link WR1043ND hinter TC7200 möglich ?

sshp

Cadet 2nd Year
Momentan nutze ich 2Play 32 von Unitymedia. Ich möchte nun aber auf 2Play 120 umsteigen. Da werde ich dann den TC7200 als Router bekommen. Da dieser aber eine schlechte WLAN Reichweite hat möchte ich gerne meinen TP-Link WR1043ND weiternutzen. Das ist wohl nur möglich wenn ich den TP-Link als Access Point verwende. Ist dies ohne Probleme möglich ?
Beim Umstieg werde ich auch auf IPv6 umgestellt. Würde das Probleme beim WR1043ND machen ?

Ansonsten habe ich hier noch einen Repeater rumliegen. Den hatte ich mal kurzzeitig benutzt um auch im oberen Stockwerk guten Empfang zu haben. Aber dann musste ich ständig im Handy das WLAN Netz ändern (je nachdem ob ich gerade oben oder unten bin) und das war mir zu umständlich.

Wie gesagt möchte ich gerne auf 120er umsteigen, aber guten WLAN Empfang haben. Wenn ich den WR1043ND weiternutzen könnte, wäre das natürlich perfekt.

Da werde ich dann den TC7200 als Router bekommen.

Wenn du die Komfort Option mit den 3 Rufnummern gebucht hast, dann bleibt es bei der Fritz.box 6360.
So steht's aktuell im Angebot bei UM.

Mr.nobody schrieb:
Wenn du die Komfort Option mit den 3 Rufnummern gebucht hast, dann bleibt es bei der Fritz.box 6360.
So steht's aktuell im Angebot bei UM.

Würde dann aber nochmals 5 Euro monatlich mehr kosten. Wären dann 10 Euro mehr als vorher. Ist mir dann doch ein bisschen zuviel.

Du kannst bei der Bestellung die WLAN-Funktion abwählen. Dann kannst Du Deinen Router weiter nutzen, weil die Unitymediabox dann nur als Modem arbeitet.

Ich bin zwar nicht bei Unitymedia, aber ich hab auch den TP-Link Router (mit 8dBi-Antennen :D) hinter dem Hitron Kabelmodemrouter und keinerlei Probleme, musst halt bloß mit den IP-Adressen schauen, dass die sich nicht überschneiden.

Auch ganz spannend:
Wenn man die WPS Taste kurz drückt, deaktiviert sich das WLAN am TC7200! Leider bei jedem Stromverlust erneut zu machen. Benutze auch als Router ein anderes Gerät am TC7200.

Bestellen wollte ich das ohnehin ohne WLAN Option.
Was mich jetzt nur noch stutzig macht ist das IPv4 / IPv6 Problem. Oder gibt es da gar keins ? Soviel ich weiß kann der WR1043ND nur mit IPv4 umgehen, ich hätte dann ja IPv6 ?!

@l0ud5p34k4:
Wo bekomme ich denn so 8dbi Antennen her ?!

Danke schön!

Kann vielleicht noch jemand was zur meiner IPv6 Befürchtung sagen ?

Der TP-Link ist doch dann einfach nur ein DHCP-Client vom TC7200, ist praktisch nur ein weiteres Gerät in deinem LAN und das läuft weiterhin über IPv4.
screen_router.png

Cool, also kann ich den TP-Link ohne Probleme weiternutzen.

Ich habe zuvor auch Cisco genutzt und bin dank der Tarifumstellung auf den Genuss gekommen, den TC7200 zu nutzen. Nach der Installation kann ich soviel sagen: Ich nutze den TC 7200 als Routermodem mit integ. Wlan und habe dahinter noch einen TP-Link Range Extender wa854re hängen und es funktioniert einwandfrei.

Wie? Habe erstmal die TC7200 eingestöpselt und eingerichtet. Anschließend habe ich durch ein Lankabel die Möglichkeit gehabt, den Range Extender (Repeater) von TP-Link direkt mit dem TC7200 zu verbinden. Kurz auf die Einstellungseite des Repeaters gehen indem man eine LAN-Verbindung von dem Repeater zum Laptop erstellt und http://tplinkextender.net/ nutzt. Dort habe ich einfach eine W-Lan Verbindung mit dem TC 7200 erstellt (DHCP auto/off). Das kleine Tei hat sich dann in das W-Lan Netz der TC-7200 eingeloggt und die Sache war erledigt. Abschließend das Lankabel wieder an den Repeater drangesteckt und ich habe überall schnelles Internet o. Aussetzer.

Hallo erstmal ! Ich bin neu hier und hoffe mir kann jemand helfen ! Es geht darum ,das ich ein Technicolor 7200 Router habe ,ich möchte den Router mit einem Repeater Tp link 854 wa verbinden und das klappt überhaupt nicht . schon mal danke ,Lg Stani69

Gibt das nicht mittlerweile die Connect Box bei Unitymedia statt dem TC7200?

Ach seh ich jetzt erstmal. Da hat jemand ne Leiche rausgebraben um den Thread zu karpern...

hast du die anleitung befolgt "repeater ohne wps verbinden"?

ist der repeater überhaupt in der reichweite des tc7200?

und bei 4 meter sichtverbindung wird der auch nicht im wlan-funknetz erkannt?

Zurück
Oben