Unitymedia Vertrag bei Vodafone - Vertragswechsel, Diskrepanzen Grundgebühren

forstman94

Banned
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
232
Hallo,

folgende Grundsituation:

Unitymedia 3Play 64000 (64/5) seit 2011.
Monatliche Gebühren für den Vertrag: 40€
Jährliche Gebühren für den Kabelanschluss: 240€

(GEZ lasse ich jetzt mal raus, denn da ist Vodafone nicht der Vertragspartner)

Jetzt dachte ich mir, vielleicht kann man irgendwo umbuchen, und entweder für dasselbe sparen, oder für dasselbe mehr bekommen.

Da habe ich zwei Optionen:
1) GigaZuhause 50: 50/25, Internet- und Telefonflatrate, 35€ monatlich
2) GigaZuhause 100: 100/50, Internet- und Telefonflatrate, 40€ monatlich

Ich frage bei Vodafone wie ein Wechsel gehen würde, Zwecks Gebühren, aber auch wegen DSLite z.B. (habe einen nativen IPv4-Anschluss). Bezüglich der Gebühren für das Fernsehen kam mir folgende Aussage:

[...]Zudem besteht für Dich ein Einzelnutzervertrag [Anm. "ENV"], den Du durch den 3Play (Telefon, Internet & TV) kostenlos bekommst. Mit Wechsel auf die neuen GigaZuhause-Tarife fällt der TV-Teil weg. Du kannst den Einzelnutzer-Tarif dann separat für die TV Grundversorgung dazubuchen. Damit liegst Du bei 19,99 Euro.[...]

Das kommt mir komisch vor. 20€ * 12 = 240€.
Das ist ja das was ich einmal jährlich bezahle. Auch damals noch als Unitymedia mein Vertragspartner war.
Angeblich würde ich den Einzelnutzervertrag aber kostenlos bekommen.

Frage:
Was sind die 240€, die mir im Jahr abgezogen werden? Bzw. was bekomme ich mit dem Einzelnutzer-Tarif, den ich jetzt neu dazubuchen müsste?
Entweder, das ist dasselbe. Dann hat man mir zu Unrecht bis jetzt jedes Jahr 240€ abgezogen für einen Einzelnutzer-Vertrag, der schon inbegriffen sein müsste. Oder der Support-Mitarbeiter hat sich in den Vertragsdetails zu 3Play geirrt.* Oder ich bekäme mit einem Einzelnutzer-Vertrag eine andere, zusätzliche Leistung, die ich jetzt nicht habe.

*Dafür spräche diese Quelle hier, die auch bei 3Play den ENV einzelnd auflistet:
https://forum.vodafone.de/t5/Kabel-...abelgeb-gt-Red-Internet-Phone-50/td-p/2885813

Ich wende mich hiermit an die Schwarmintelligenz des Forums, um eine unabhängige Drittmeinung bekommen zu können.

Gerne würde ich auch den genauen Vertrag zu Unitymedia 3Play finden, leider ist mir das noch nicht gelungen.

Ich danke euch vielmals!

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Einzelnutzungsvertrag von 19,99€ im Monat musst du immer bezahlen, wenn dieser nicht bei (d)einer (Miet)Wohnung auf alle Mieter (in den Nebenkosten) aufgeteilt wird und du der einzige Nutzer vom Kabel TV bist.

Der ist nie in 3Play mit drin.
Keine Ahnung was der Mitarbeiter da geredet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forstman94
sonny2 schrieb:
Einzelnutzungsvertrag von 19,99€ im Monat musst du immer bezahlen, wenn dieser nicht bei (d)einer (Miet)Wohnung auf alle Mieter (in den Nebenkosten) aufgeteilt wird
Allerdings nur, wenn man diesen auch für den TV nutzt. TV Connect ist grundsätzlich nicht nötig, um einen Kabelanschluss für das Internet zu nutzen.

Könnte man also mit einem Wechsel auf Waipu etc. ggf. Geld sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forstman94 und Asghan
cvzone schrieb:
Allerdings nur, wenn man diesen auch für den TV nutzt. TV Connect ist grundsätzlich nicht nötig, um einen Kabelanschluss für das Internet zu nutzen.
Ja. Wenn man einen TV-Vertrag (in 3Play mit drin) hat, muss man einen Kabel-TV-Einzelnutzungsvertrag abschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forstman94 und cvzone
Hallo,

das dachte ich mir auch, und war daher auch meine Vermutung (dass der Mitarbeiter sich geirrt hat). Ich habe dazu auch etwas gefunden und im ersten Post angehangen.
Es wird auch über den Kabelanschluss ferngesehen.
Über die Anmerkung von cvzone bin ich auch dankbar, denn es eröffnet für mich die Frage, ob langfristig eine Umstellung auf Satellit nicht günstiger wäre.
 
Natürlich sollte Satellit auf Dauer günstiger sein, außer den Anschaffungskosten kommt keine Gebühr dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forstman94
Kleiner Fun Fact:

Ich habe seit 2018 Unity Media bzw. Vodafone Internet+Telefon sowie separat die HD Option (Vodafone Basic TV).

Bis vor 1,5 Jahren wurde der Kabel-TV-Anschluss-Vertrag noch über die Nebenkosten auf alle Mieter im Haus aufgeteilt.
Seit 1,5 Jahren ist dieser Vertrag aber gekündigt, da der Vermieter einen neuen Vertrag mit dem lokalen Glasfaseranbieter abgeschlossen hat und diesen seitdem auf die Mieter aufteilt.

Theoretisch müsste ich, da ich HD Option (Vodafone Basic TV) weiterhin verwende bzw. auch den Kabel-TV-Anschluss verwende, einen Einzelnutzungsvertrag abschließen.

Bis jetzt ist nichts passiert. Alles wie gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forstman94
Ich habe über Vodafone Internet und Telefon. Kabel trotzdem abgemeldet. Diese Gebühren spare ich mir und schaue TV übrigens sat.

Evtl auch eine Option
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forstman94
Asznee schrieb:
Ich habe über Vodafone Internet und Telefon. Kabel trotzdem abgemeldet. Diese Gebühren spare ich mir und schaue TV übrigens sat.
Du könntest am Anschluss aber auch weiterhin TV über Kabel schauen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forstman94
Ja ich weiß aber ich bezahle dafür nichts^^. Der Vodafone Techniker hat die 2 Anschlüsse nicht Mal plombiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forstman94
sonny2 schrieb:
Theoretisch müsste ich, da ich HD Option (Vodafone Basic TV) weiterhin verwende bzw. auch den Kabel-TV-Anschluss verwende, einen Einzelnutzungsvertrag abschließen.

Bis jetzt ist nichts passiert. Alles wie gehabt.
Asznee schrieb:
Diese Gebühren spare ich mir
Schaut euch mal § 265a StGB an. Nur weil es technisch geht, weil der Filter sich mit dem Internet beißt, heißt noch lange nicht, dass man es darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forstman94
Nilson schrieb:
Nur weil es technisch geht, weil der Filter sich mit dem Internet beißt, heißt noch lange nicht, dass man es darf.
Ganz genau.
Sobald man einen Kabel-Anschluss von Vodafone hat (den man zwangsweise braucht für Internet und Telefon), kann man darüber auch TV schauen, selbst wenn man keinen Einzelnutzungsvertrag hat.
Die Frequenzen für TV können sie nicht "sperren", weil sie sich eben mit Internet und Telefon beißen.
Wenn du jedoch ein TV-HD-Paket buchen willst, werden sie sagen, dass du einen Einzelnutzungsvertrag brauchst.
SD kann man dennoch schauen. Sie werden/müssen es ja nie erfahren... Man spart wo man kann...
Oder soll ich jetzt das Kabel aus meinem TV rausziehen bzw. meinen TV nie wieder einschalten, weil ich es nicht "darf"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forstman94
Nilson schrieb:
Schaut euch mal § 265a StGB an. Nur weil es technisch geht, weil der Filter sich mit dem Internet beißt, heißt noch lange nicht, dass man es darf.

Hab damit nichts zu tun. Ich habe es abgemeldet und schaue TV über Satellit (wie geschrieben)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forstman94
forstman94 schrieb:
GEZ lasse ich jetzt mal raus
Heißt es doch nicht erst seit gestern "ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice",

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forstman94
Hallo nochmal,

ich bekam jetzt ein Angebot und habe dazu nochmal gleich mehrere Fragen.

1680013467284.png

1680013494810.png


1) GigaZuhause100 Kabel wird mir hier dauerhaft mit 25€ berechnet anstatt 40€ pro Monat. Ist das ein persönliches Angebot an mich?
2) Hier wird "GigaTVCable" zugebucht. Davon sehe ich in der Preisleiste keinen Zwang in Kombination mit dem GigaZuhause100 Kabel - Tarif und dem ENV ("TV Connect"). Das scheint eigentlich nur einen Receiver zu beinhalten, den ich weder will, noch brauche. Da würde ich mir eigentlich gerne die 10€ im Monat dafür sparen. Oder ist das notwendig um normal Fernsehen zu können mit der neuen Vertragssituation? Ich frage weil in der Produktbeschreibung das übliche "X Sender in SD und Y Sender in HD schauen" steht, und die das irgendwie so marketingmäßig formulieren, dass das den Anschein bekommt, man könnte ohne gar nichts mehr. In der Preisliste steht davon nichts. https://www.vodafone.de/media/downloads/pdf/24525_2211_Preisliste_Vodafone_PDFA.pdf

Ich hoffe, dass ist okay, dass ich hier das (nochmal) frage. Ich weiß, dass Vodafone mein Ansprechpartner ist, aber die sind auch mein Vertragspartner und wollen an mir mitverdienen. ;)

Bis jetzt ist die Rechnung aber so, dass ich momentan 12 * 40€ zahle für 3Play und 240€ für den ENV, damit bin ich momentan bei 720€. Hier sehe ich 12 * (25€ + 25€), womit ich schon in der jetzigen Neuvertragskonstellation bei 600€ wäre.

Vielen Dank nochmals und liebe Grüße
 
Bei den Fragen solltest du wirklich den Kundenservice anrufen.

TV Connect ist der Einzelnutzungsvertrag (= Kabelanschluss "für TV").
Damit kannst du TV schauen in SD, ohne irgendetwas zusätzlich abzuschließen.
Jetzt brauchst du nur noch einen Internet/Telefonvertrag.

Theoretisch müsstest du TV Connect nicht einmal nehmen, wenn du sagst, dass du nur Internet und Telefon von Vodafone haben willst.
Kannst dann trotzdem TV in SD schauen.

Wenn du es 100% "legal" haben willst, nimm das Angebot an.
Statt des Receivers, über den du mit der Smartcard Sender in HD schauen kannst, kannst du auch ein Ci+ Modul nehmen, in welches du die Smartcard steckst -> in den Fernseher.

Also:
Willst du nur Internet + Telefon + TV in SD (nicht ganz "legal") -> Giga Zuhause 100 Kabel
Willst du Internet + Telefon + TV in HD -> Dein Angebot (dann würde ich statt Receiver aber Ci+ Modul nehmen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: forstman94
sonny2 schrieb:
Kannst dann trotzdem TV in SD schauen.

Jo, plus die öffentlichen in HD. So, wie ich jetzt gucke. Habe auch kein HD+ oder sonst was. Fernsehen kommt in HD für die öffentlichen und SD für alles andere "aus der Dose".
Da brauche ich ja auch keinen Receiver für bzw. dieses GigaTVCable.
Als ich das dem Kundenservice gesagt habe, gab es keine Antwort, sondern nur die implizierende Frage, dass ich GigaTVCable bräuchte um überhaupt Fernsehen zu können. "Du willst also nur Telefon und Internet haben, TV Dienste möchtest du nicht mehr benutzen, richtig?".

Meines Wissens heißt ja GigaZuhause Kabel -> Telefon und Internet

TV Connect -> Das ist der ENV -> Damit darf ich dann Fernsehen in SD schauen und öffentlich-rechtliche in HD.

GigaTVCable -> Irgendein Receiver/Recorder mit den privaten in HD und zubuchbarem Kram. Was ich alles nicht brauche.
 
Ja, dann nimm einfach nur Giga Zuhause 100 Kabel (= Internet+Telefon) und schau "illegal" die privaten Sender in SD und die ÖR in HD.

Nur als Info: HD+ ist der Begriff für HD-TV über Satellit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forstman94
Zurück
Oben