Unitymedia Vertrag wird wegen DOKOM21 zwangsgekündigt

wilhound

Banned
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
39
Hallo liebes Forum,

Mit Bedauern musste ich heute feststellen, dass mein Unitymedia-Vertrag (60 Mbit/s = 24,99€ mtl.) wegen eines Anbieterwechsels seitens der Wohnbaugesellschaft, bei der ich Mieter bin, ab dem Jan. 2020 zwangsgekündigt wird, da diese einen neuen Vertrag mit "DOKOM21" abgeschlossen hat und Unitymedia leider nicht mehr als Anbieter für mich zur Verfügung steht.

Jetzt stellte sich heraus, dass ich für den gleichen Service, den ich bei Unitymedia hatte, bei DOKOM21 fast das Doppelte zahlen müsste. Außerdem bin ich mit Unitymedia stets zufrieden gewesen.

Nun frage ich mich außerdem, ob ich jetzt auf DOKOM21 angewiesen bin, wenn ich weiterhin Kabel-Internet haben möchte, wegen der Übernahme der Leitung durch DOKOM21(Internet, Telefon und TV), oder ob ich auch zu einem anderen Kabel-Anbieter wechseln kann.

Hier wird das Ganze nochmal genauer erläutert:

https://www.dokom21.de/de/Privatkunden/Aktuelles/Neuigkeiten/Kooperation-Wohnbau-eG-Essen.htm

Ich war bisher nur bei Unitymedia und davor habe ich DSL aus der TAE-Dose bezogen. Ich weiß jetzt gar nicht, ob Internet aus der TAE-Dose auch Glasfaser hat, oder ob das nur für Kabel gilt. Bin da gar nicht mehr so bewandert.

Danke im Voraus für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was gibt es da zu fragen, den Vertrag kündigen und ein neuen Anbieter suchen.
Eine Änderung eines Vertrages müssen beide Teilnehmer zustimmen.
Also UT und Dir. Da Du damit nicht einverstanden bist, ist der Vertrag nichtens.

Du musst da natürlich schriftlich Einspruch erheben. Und den Vertrag damit kündigen.

Dann kannst du überall ein anderen Vertrag machen. Nur eben nicht bei Vodafone weil die mit
UM & Kabel Deu zusammen sind. Ergo wirst du jee nach Ort nicht viele Möglichkeiten haben.

So wie es aussieht wird es darauf hin laufen das nur noch Telekom und Vodafon das Monopol haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
John Sinclair schrieb:

Hallo,

Irrtum. Da kannst Du gar nix gegen machen. Mein Bruder hatte das gleiche Problem. Er kann ja nochmal beim Mieterbund nachfragen aber da mache ich Ihm keine Hoffnungen, denn das hat mein Bruder auch schon versucht.
Lass mich raten Wohnung in Dortmund und wenn ja bei welcher Gesellschaft ??

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann würde ich mir eine andere Wohnung suchen. So einfach ist das,
Und auch da muss ich dem nicht zustimmen, dazu gibs Gesetze. Einfach
dem Vermieter ein schreiben auf setzen das Du dieser Änderung nicht zu stimmst.
Er muss dann dafür sorgen das Du den Dienst nicht nutzen kannst, durch z.b. eine
BlackDose. Den normalen Zugang zu den Öffentlichen (ARD / ZDF u.s.w) muss er
Dir ohne Kosten aber ermöglichen. Nur die Privaten darf er dir sperren.
Und die Öffentlichen haben einige Sender.
Ard / ZDF / WDR (und alle anderen) Arte u.s.w.
https://de.wikipedia.org/wiki/Öffentlich-rechtlicher_Rundfunk

https://www.deutschland.de/de/topic/kultur/kommunikation-medien/oeffentlich-rechtliche-sender
Diese Sender müssen allen zugänglich sein.

Also bei uns (NRW) ist das

ARD / ZDF / WDR (Alle 3ten Programme) / Arte / Phönix / Tagesschau 24 / ZDF Info / ZDF Neo / 3 Sat /
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke mal bei Ihm ist die Gesellschaft Dogewo. Würde mich nicht wundern.

Kommt drauf an was im Mietvertrag steht und so weiter. Mein Bruder kam da nicht raus leider. Aber wenn er ein Weg findet, wäre es schön zu wissen wie man da raus kommt.
 
Bei uns ist UM im Mietvertrag drin, aber nur für 5 Euro im Monat. Alles andere. versucht UM gesondert zu machen. Wer sich im Internetzeitalter darauf ein lässt ist selber schuld.

Bei mir war die Tage einer, der bot mir 500 MB an, ich fragte nur ob er mir garantieren könne ob diese 500 MB dauerhaft verfügbar währe, darauf sagte er nein. Ich sagte dann nur noch raus. Ich habe 250 MB Telekom. Und das zu 99% der Zeit.

Jeder Vertrag der außerhalb des Mietvertrag gemacht wurde, kann gekündigt werden. Es muss nur die Kündigungszeit eingehalten werden.
 
Du kannst zwar den DOKOM21-Internet/Telefon Vertrag kündigen, aber du wirst vermutlich keinen anderen Anbieter finden, der Kabelinternet oder Kabelfernsehen anbietet.
D.h. du musst dann auf DSL ( also die TAE-Dose ) wechseln. Und da ist dann die Frage, was möglich ist. Ich vermute mal im besten Fall VDSL. Wenn da Glasfaser verfügbar wäre, hättest du das durch Werbekampagnen dafür mitbekommen.
Also erkundige dich bei Telekom,Vodafone, 1&1 usw. was sie bei dir vor Ort anbieten und vergleiche Leistung und Kosten mit den Angeboten der DOKOM21 . Dabei auch die Kosten des Fernsehempfangs berücksichtigen . Da ist die Frage ob du die Kabelanschlußgebühren vermeiden kannst, wenn du dich über einen anderen Weg mit Fernsehen versorgst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so sehe ich das auch. Denke immer daran das wenn dir mal das Kabel ausfällt, haste nix.
Kein Festnetzt / Kein Internet / und zusätzlich noch kein TV. Telefon kann man noch sagen oki hab ja Handy.

Ich bin aber mittlerweile, soweit das ich alles über das Internet mache. Gut wenn das ausfällt habe ich auch nix,
aber das ist immer noch besser als den Schrott über UM. Ich z.b. kann in meinem Zimmer nur TV schauen mit SD
und das auch nur mit Artefakte, schaue ich über mein Internet TV habe ich von HD ohne Störungen.
Telefon ist eh per Handy (Rufumleitung) Und Internet habe ich wie schon gesagt zu 99% die volle Leistung.
Aktuell 258 MBit / Sec und 41 MBit / Sec . Bei einer 250 MBit Leitung.
 
@Singler Kenn ich ;) hatte nur nich die URL zur Hand.
Deswegen danke ;) Mal schauen ob der TE auch alles liest ;)
 
John Sinclair schrieb:
Deswegen danke ;) Mal schauen ob der TE auch alles liest ;)

Und ob der TE auch alles richtig interpretiert.

Ich habe noch keinen Vermieter gesehen, der die Telefondose an einen bestimmen Anbieter "vermietet".

Alles was zusätzlich über die Kabelanschlussdose geht, ist vom Vermieter frei bestimmbar.

Gerade in Ostdeutschland ist die vom TE beschriebene Praxis nahezu "normal". Über die Telefondose hat man absolut freies Wahlrecht aber bei den Kabelbetreibern einen fest vorgeschriebenen Partner, den man nicht wählen kann.

Bei uns in Cottbus ist z.B. envia-tel der Platzhirsch rund um das Vattenfall Gebäude herum (so 5km). Da hat man null Chancen, zu unity oder Kabel-Deutschland zu wechseln.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Danke Leute,

hab's verstanden. Das Thema ist damit erledigt. Werde dann bei der DOKOM21 anrufen und mir ein Vertrag beantragen. Komm ja nicht drumherum - und über die TAE-Dose möchte ich kein Internet beziehen.

Mit freundlichen Grüßen,
Wil
 
Bei einem Kabel Anbieter der in dem Mietvertrag eingebunden ist, gibt es die Regel. Nur wenn es keinen Anbieter gibt muss man selber zusehen. Jedenfalls hier bei uns in NRW. Ansonsten müssen nämlich die Vermieter Sat Schüsseln zulassen. Das Thema haben wir nämlich Durch per Gericht.

Der Mieter muss Kabel Anbieter vom Vermieter zulassen, sofern er dies kann, muss er die Möglichkeit geben DVBT 2 zu ermöglichen, (also nee Antenne setzen) will er das auch nicht muss er vom Mieter Sat Schüsseln zulassen, wobei er KEIN Einspruch hat, wenn diese auf dem Balkon gesetzt wird, sofern diese Mobil ist. Die muss also jeder Zeit entfernt werden können. Diese dürfen also nicht fest verbaut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch der Provider hat die Möglichkeit, einen Vertrag innerhalb der vertraglich vereinbarten Fristen einseitig zu kündigen - genau so, wie du jeden Vertrag mit einer gewissen Kündigungsfrist ordentlich beenden kannst.

Eine verpflichtende Grundversorgung (ähnlich wie die Grundversorgung der Telekom oder Stromanbieter) besteht nicht, da der Fernsehempfang auch über andere Empfangswege (u.a. DVB-T2) möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und John Sinclair
wilhound schrieb:
und über die TAE-Dose möchte ich kein Internet beziehen.
Warum ? Ich nehme mal an, du hattest damit schlechte Erfahrungen vor dem Wechsel auf Kabelinternet.
Das kann aber, wenn z.B inzwischen VDSL verfügbar ist, jetzt anders aussehen. Also erstmal informieren, ob DSL inzwischen nicht doch konkurrenzfähig ist.
John Sinclair schrieb:
Bei einem Kabel Anbieter der in dem Mietvertrag eingebunden ist, gibt es die Regel. Nur wenn es keinen Anbieter gibt muss man selber zusehen.
Die Frage ist, ob man Grundgebühren für Kabelfernsehen bezahlen muß , die über die Mietnebenkosten abgerechnet werden. Auch wenn man den Kabelanschluß nicht benutzt und ausschließlich über DVB-S/DVB-T oder IPTV fernsieht.
Diese Grundgebühren sind dann üblicherweise gegenüber einem Kabeleinzelanschluß stark rabattiert und enthalten auch das Grundangebot an Sendern ( typischerweise ÖR in SD und HD und Private nur in SD) . Für weitere , verschlüsselt gesendete Sender gibt es dann zusatzkostenpflichtige Pakete.
Frequency schrieb:
Eine verpflichtende Grundversorgung (ähnlich wie die Grundversorgung der Telekom oder Stromanbieter) besteht nicht, da der Fernsehempfang auch über andere Empfangswege (u.a. DVB-T2) möglich ist.
Genau das ist aber nicht unbedingt gewährleistet. DVB-S und DVB-T erfordern möglicherweise aussen am Gebäude angebrachte Antennen, was in Mietshäusern oft nicht zulässig ist. Und IPTV funktioniert nur vernünftig, wenn DSL in passender Qualität vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Bei Mir ist es z.b. so das Alle Antennen und Schüsseln, entfernt werden musten.
Da Kabel TV im Mietvertrag vorhanden ist, zwar nur in SD aber es ist vorhanden.
Da aber die Privaten bei fast allen Anbieter nur noch HD senden, kommen weitere
Kosten auf einen zu. Weil HD eben kostenpflichtig ist. Gut bei uns sind noch im UM
einige Sender in SD vorhanden, aber diese sind sowas mit Störungen vorhanden, das
es sich nicht lohnt diese anzuschauen. Ruft man mal die Hotline an deswegen ist es
danach für nee Woche wieder gut und dann geht das Spiel von neuem los.
Ich nutze deswegen nur noch waipu.tv was ich ohne Probleme in HD schauen kann
Gut ich bezahle dafür ein Monatsbeitrag, was aber immer noch billiger ist, als den ganzen
UM scheiß. Ich weis aber das ich auf allen TV Geräten die selbe Qually habe. Außer mein
Internet spinnt, aber dann hätte ich bei UM auch kein TV. Wir haben mal ein Stress Test gemacht
und gleich zeitig auf 8 TV Geräte in HD TV Geschaut, und es gab da selbst bei Sport sendungen
Keine Aussetzer. Das schaffe ich bei UM noch net mal in SD auf 3 Geräte.
 
Wohnung deswegen zu kündigen dürfte wohl ein wenig übertrieben sein. Sieh es als eine Art Mieterhöhung an. Bei anderen Posten hättest du wohl weniger gemeckert. Ich weiß nicht, was ihr für Umzugskosten habt, aber bis diese sich über die Internetgebühren armotisiert haben werden wohl locker 10 Jahre vergehen (sofern in diesem Zeitraum seitens des Vermieters keine anderen Kosten unverhältnismäßig steigen).
 
John Sinclair schrieb:
Genau so sehe ich das auch. Denke immer daran das wenn dir mal das Kabel ausfällt, haste nix.
Kein Festnetzt / Kein Internet / und zusätzlich noch kein TV. Telefon kann man noch sagen oki hab ja Handy.

Ich bin aber mittlerweile, soweit das ich alles über das Internet mache. Gut wenn das ausfällt habe ich auch nix,
aber das ist immer noch besser als den Schrott über UM. Ich z.b. kann in meinem Zimmer nur TV schauen mit SD
und das auch nur mit Artefakte, schaue ich über mein Internet TV habe ich von HD ohne Störungen.
Telefon ist eh per Handy (Rufumleitung) Und Internet habe ich wie schon gesagt zu 99% die volle Leistung.
Aktuell 258 MBit / Sec und 41 MBit / Sec . Bei einer 250 MBit Leitung.
Wenn man bei Kabel-TV Artefakte im Bild hat liegt das meistens an schlechten Verbindungen zwischen irgendwelchen Kabeln und Dose. Das liegt normalerweise nie an UM, sondern an der Hausverkabelung.
Die Antennstecker sind teilweise sehr bescheiden.
Bei mir liegt wegen ungünstiger Antennendose ein 2-Fach Splitter direkt an der Wanddose, von da geht es einmal auf den Ferseher im Nachbarraum und einmal mit 10m Kabel auf die andere Raumseite. da liegt wieder ein 2-Fach Splitter und es geht dort auf TV und Rekorder. Und genau die Steckverbindung an dem Splitter macht Ärger. Von Zeit zu Zeit steigt die Bitfehlerrate stark an (nur bei manchen Sendern wohlgemerkt), der Pegel ist aber immer noch hoch. Zwei bis dreimal auf den Splitter geklopft und das ist wieder weg.
Irgendwie ist die Kontaktierung in dem Splitter Murks.
Wollte dort mal einen Überspannungssteckdose von APC mit Antennenanschluss integrieren, kein Chance, die Buchsen in der APC Dose waren so leichtgängig, da hatte ich nur noch Bitfehler.
 
Nee das liegt an UM, die waren schon mal draußen dann war es eine Woche oki, und dann fing der Scheiß wieder an. Das liegt an dem Verstärker im Keller, da hängen zu viele Teilnehmer dran. Wurde mir gesagt. Und die wollen da nix dran machen. Deswegen habe ich ja schon den Vermieter eingeschaltet, aber da ja jetzt alles zu Vodafone gehört, aber der Vermieter noch ein Vertrag mit UM hat, schieben die sich jetzt jeder die Schuld zu. Laut einigen Hausbewohner haben die auch an manchen Tagen ein scheiß Bild, und über das Internet sagen fast alle reden wir lieber nicht darüber. Die wollen alle von UM wech, aber da UM in der Miete fest verankert sind (5 Euro im Monat) ist es nicht so einfach möglich, außer die gehen wieder auf DSL / VDSL u.s.w. Komischer weise sind die störungen nur bei den SD Kanälen (RTL und Pro 7 Gruppe), alle HD Kanäle z.b. ARD / ZDF / WDR / Arte u.s.w. laufen auf HD ohne Probleme.
 
Zurück
Oben