Universalfernbedienung und PC-Steuerung

Calypso26

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
512
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage. Ich nutze hier eine Universalfernbedienung One For All URC 7960 mit der ich einen AVR und den Fernseher steuere. Für den Computer nutze ich aktuell eine große unhandliche Funktastatur um Winamp (MEDIATASTE PLAY und MUTE) und den MPC-HC zu bedienen (Leertaste --> Play/Pause, Start, Stop, F --> Fullscreen, LINKS --> rückwärts spulen, RECHTS --> vorwärts spulen). Ist es nun möglich, die Mediaplayer auf dem PC (kein XBMC) zu steuern? Also die Signale der Funktastatur abzufangen und auf die Fernbedienung zu klonen?

Oder geht das nur mit dem FLIRC (USB-IR Receiver) oder kauft man sich eine andere Fernbedienung wie die Andoer MX3 und nutzt von dieser nur den USB-Dongle und kopiert deren Signale auf die One For All Fernbedienung? Bzw. geht das überhaupt, da diese MX3 ja eine Funkfernbedienung ist und man bei der One For All eventuell nur IR Signale kopieren kann?


Habt Ihr Vorschläge oder Ideen, die mich weiter bringen könnten?
Ich möchte den Rechner nicht über eine Art Smartphone App steuern. Das fällt für mich aus.

VG
 
Die URC 7960 ist keine Funkfernbedienung, kann deswegen auch keine solche ersetzen. Deswegen würde man in dem Fall entweder einen IR-Empfänger für den Rechner oder eine Kombi-Fernbedienung, die Funk und IR vereint, brauchen.
 
ah, ok, also wohl eher ein IR Empfänger. Kann man dann jede Taste der Fernbedienung auf eine Taste oder Aktion am Rechner legen?
 
Zurück
Oben