Universeller RAID-Treiber

Crebase

Commander
Hallo

Weiss jemand, ob man irgendwo herstellerübergreifende RAID-Treiber bekommt?
Jener Treiber, der auf der Ebene der WinXP-Installation mittels F6 eingebunden wird.
Er sollte möglichst Hersteller wie Adaptec, Highpoint, Fasttrak, LSI, Exsys usw. universell unterstützen.

Als Belohnung setze ich 10 Min GRATIS-Intensivberatung aus :evillol: :p

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Herstellerunabhängige/ Herstellerübergreifende Raid-Treiber gibt; sonst könntest du ja auch jeden GraKa-Treiber für alle GraKa´s verwenden!

WinXP muss schon klar und deutlich gesagt werden, welcher Raid-Controller auf dem Mainboard verbaut ist! ;)

Kleiner Tipp: Erstelle eine WinXP CD mit allen dir bekannten Raid Treibern selber dann hast du alle direkt auf der CD in der Regel sucht sich Windows dann selber den Passenden Treiber raus und du musst keine Flopy mehr einlegen.

Programme für sowas ist z.B. hier zu haben .

Gruß die Flasche

[Chefkoch] schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Herstellerunabhängige/ Herstellerübergreifende Raid-Treiber gibt; sonst könntest du ja auch jeden GraKa-Treiber für alle GraKa´s verwenden!

WinXP muss schon klar und deutlich gesagt werden, welcher Raid-Controller auf dem Mainboard verbaut ist! ;)

Naja, immerhin gibts solche Treiber auch für CDROM-Laufwerke, wieso also nicht auch ein fleissiges, helles Köpfchen für RAID?
:freaky:

Ja nur kannst du einen RAID Kontroller nicht mit einem CD ROM Laufwerk vergleichen, ein CD-ROM Laufwerk arbeitet immer nach dem selbern Standard (ATAPI), bei diesem Standard kann windows z.B. einfach einen Standard ATAPI Treiber Installen der Past schon ;). bei RAID Kontrollern ist dies komplet anders da kocht jeder sein eigenes Süpchen. wäre auch zu schön wenns anders wäre aber dies ist so auch nicht möglich, alleine der Umstand das es A. OnBoard Kontroller B. PCI Kontroller C. Verschiedene Schnittstellen, macht diesen Treiber gerade zu unmöglich.

@ mehrwegflasche
hast das schon mal ausprobiert??? weil ich ich hab es versucht aber das hat bei mir nicht so recht funktioniert! Ich hab eine cd erstellt mit nlite und da gerade die neuen nForce Treiber eingebunden. Also nur so nebenbei, kann auch sein das ich was falsch gemacht hab...

Ich lass mich auch gern eines besseren belehren

Der beste Weg wäre wirklich der von Mehrwegflasche angesprochene, z.b. über eine Windows XP unattended installation - bastle mir sowas selber grad zusammen, da kannst du Treiber nach belieben integrieren, auch 20 wenns sein muss ;) und bei der Installation kann man sich dann selbstverständlich auch das Diskettenlaufwerk sparen...

tipp: http://unattended.msfn.org/index.htm

FiReStArTeR schrieb:
@ mehrwegflasche
hast das schon mal ausprobiert??? weil ich ich hab es versucht aber das hat bei mir nicht so recht funktioniert! Ich hab eine cd erstellt mit nlite und da gerade die neuen nForce Treiber eingebunden. Also nur so nebenbei, kann auch sein das ich was falsch gemacht hab...

Ich lass mich auch gern eines besseren belehren

Mit nLite hatte ich ähnliche Probleme wie Du - nLite ist einfach noch nicht ausgereift- Ich probiers nun eben mal mit dem Tipp "xp-iso-builder". Scheint ein ziemlich ausgereift programmiertes Werkzeug zu sein.

Ich hab das Programm getestet bei mir gibts keine Probs damit alle treiber werden Installiert und man muss im grunde nach dem Setup keinen Treiber mehr rein hauen. Mit anderen Progs habe ich auch immer probs gehabt aber dieses ist wirklich einfach in wenigen Minuten hat man eine WINXP CD mit allen extras zusammen.

@Crebase bekomme ich jetzt die 10min Intensivberatung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben