Unklare Prim95-Ergebnissen

BloyBastard

Cadet 2nd Year
Hallo,
zunächst mal meine Systemkonfiguration:

Q9550
OCZ DDR3 1600 7-7-6-22
P5E3 Premium

Ich habe den Prozessor mit Multi 7,5 und FSB 400 auf 3GHz übertaktet.
Mit einem Speicherteiler von 1:2 läuft der RAM auf 1601MHz bei 7-7-6-22 Timings.
Die Spannung des Prozessors hab ich auf 1,225 V angehoben.

Nach mehreren Stunden Prime "Small FFTs Test (maximum FPU stress, RAM not tested much)" gabs kein Problem. Temperatur der Kerne max. 57°.
Die beiden anderen Teststufen (unter anderem die Standard-Einstellung) von Prime brechen jedoch jeweils nach wenigen Minuten ab.

"FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
"Hardware failure detected..."

Kann ich daraus schließen, dass es ein Problem mit dem Arbeitsspeicher gibt? Oder, anders gefragt: Was kann ich tun, damit der Test stabil läuft? Hilft es die Timings zu entschärfen?

Danke im Voraus

Ist entweder der RAM, oder das MB. Etwas mehr VDimm, bzw. die Timings entschärfen, falls das nicht hilft, NB und FSB VTT Voltage erhöhen.

VDimm kannst du entweder im Bios auslesen oder mit Asus PC Probe oder Everest auch in Windows

Zuletzt bearbeitet:
lass mal den halben multi weg

Hab die DRAM Spannung im Bios auf 1,9 erhöht (Herstellervorgabe).
Sieht schon mal wesentlich besser aus.
Der Standard-Test von Prime läuft jetzt seit ca 10 Minuten fehlerfrei (bei den selben Timings).
Werd mich jetzt mal schlafen legen und Prime laufen lassen.
Meld mich morgen mal mit den Ergebnissen.
Danke an alle, die sich Gedanken gemacht haben.

Hallo, da bin ich wieder, hab ein ganz komisches Phänomen:
Also zuerstmal, Prime läuft stabil, allerdings nur, wenn der Monitor angeschaltet ist!?!?!
Prime meldet keinen Fehler, sondern der Rechner friert ein (ca 5 Minuten nachdem ich den Monitor ausschalte).
Solange der Monitor angeschaltet ist läuft Prime absolut fehlerfrei.
Aber irgendwie sagt mir mein Verstand, dass das nix mit Prime zu tun haben kann.
Irgendwelche Ideen? Irgendwie ziemlich komisch, oder?
Irgendwelche Windows-Energie-Einstellungen?

So, neue Statusmeldung:
Hab mal Speedfan beendet, die Sidebar dichtgemacht (greift auf Speedfan zu), dann hab ich die Timings auf 8-8-8-26 runtergedreht und die Spannung auf 1,8V eingestellt.

Ergebnis:
Prime lief über eine Stunde stabil, dann hat Worker 4 den Dienst mit der üblichen "rounding was..."-Fehlermeldung quittiert, die anderen 3 laufe allerdings problemlos weiter.
Was genau kann ich denn jetzt aus diesen Ergebnissen ersehen?
Kann man den einen Fehler evtl. sogar ignorieren?

In der Hoffnung auf Antworten

prime fehler sollte man generell nicht ignorieren ;) denn irgendwas ist dann nicht so ganz stabil wie es sein müsste ...
schonmal nen niedrigeren takt probiert?? läufts dann stabil? z.b. bei 2,8 ?

heb mal die vtt voltage der cpu leicht an und teste nochmal

Zurück
Oben