7800X3D Direct-Die mit enttäuschenden Ergebnissen

Hier mal spaßeshalber mein ungeköpfter 7950X3D(kein PBO, kein CO, einfach stock) und 30 Minuten CB23, leider spinnt das Snipping Tool gerade und lässt mich keine bildschirmübergreifende Screens mehr machen.. Ist aber nicht flüsterleise, lasse meine Noctuas schon immer mit ~ 7xxU/Min laufen, stört mich persönlich nicht. :)
Screenshot 2024-04-15 184710.jpg Screenshot 2024-04-15 184638.jpg

Hier noch mein geköpfter 7950X, läuft aber aktuell im Zweit-PC mit einem Deepcool Assassin 3 @ 900U/Min.
Hab ihn mal auf 165W limitiert um eine gewisse Vergleichbarkeit zum 7950X3D herzustellen.

Ist aber kein Direct-Die, sondern LM auf den Dies, HS unten und oben gelappt, auf dem HS ist dann normale WLP. Also auch kein Direct-Die-Frame. Das hat eh null funktioniert...
Screenshot 2024-04-15 200917.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
-
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige Tage sind vergangen, in welchen ich mit dem Thermal Grizzly support korrespondiert habe. Da ich darlegen konnte, dass zum Kaufzeitpunkt (Januar 2024) nicht ausreichend auf die Kompatibilitätsproblematik hingewiesen wurde, wird mir der Frame erstattet. Stattdessen habe ich den Thermal Grizzly MYCRO DIRECT-DIE Wasserblock bestellt und ich werde in 1-2 Wochen weiter berichten, wie dieser in meinem Setup performt. Dennoch vielen dank an dieser stelle an die Community, dass ihr darauf hingewiesen habt, als auch an den support für die unkomplizierte Abwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi, AB´solut SiD und djducky
Auf deinen Berich bin ich gespannt.

Falls es dich interessiert, ein kleines Zwischenfazit meines Umbaus.

Ich habe die CPU auf 95 Watt limitiert und alle Lüfter (Gehäuse + CPU) auf 1000rpm fixiert. Kühler ist ein NH-D15S mit einem Lüfter. Der Takt im CB R23 liegt bei 4,55 GHz auf allen Kernen. Ich habe die CPU Temperatur und Raumtemperatur gemessen um die CPU Temp korrigieren zu können.

Im verlöteten Zustand hatte ich maximal 83,6°C
Direct DIE (Lot mit Flüssigmetall entfernt und danach leich mit WLP poliert) hatte ich mit WLP 79,4°C
--> das ist ein Unterschied von 4K

Sobald ich die CPU auf Flüssigmetall umgebaut habe, gebe ich die Temperaturen auch gerne weiter.
Bitte ignoriert das unschöne Ausschneiden des DDF ;-)

IMG_20240417_211458.jpg
IMG_20240417_211458.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii, HerrRossi und funkflix
Danke für deinen Bericht!

So ein Aufwand und Risiko, um die CPU 4K kühler zu bekommen. Das tue ich mir nicht an.
 
Shofield schrieb:
Ich habe die CPU auf 95 Watt limitiert und alle Lüfter (Gehäuse + CPU) auf 1000rpm fixiert. Kühler ist ein NH-D15S mit einem Lüfter. Der Takt im CB R23 liegt bei 4,55 GHz auf allen Kernen. Ich habe die CPU Temperatur und Raumtemperatur gemessen um die CPU Temp korrigieren zu können.

Im verlöteten Zustand hatte ich maximal 83,6°C
Direct DIE (Lot mit Flüssigmetall entfernt und danach leich mit WLP poliert) hatte ich mit WLP 79,4°C
--> das ist ein Unterschied von 4K

Sobald ich die CPU auf Flüssigmetall umgebaut habe, gebe ich die Temperaturen auch gerne weiter.
Bitte ignoriert das unschöne Ausschneiden des DDF ;-)

Von DD mit WLP wird allgemein abgeraten, da die Energiedichte im CCD (im Vergleich zu einem GPU Die aufgrund der Größe bspw.) zu hoch ist. Dennoch sehr interessant dein Projekt. Mit etwas Kreativität und Basteltrieb kommt man eben auch ans Ziel. Mich würde interessieren wo die Reise mit LM in deinem Setup hingeht. Aufgrund meiner bisherigen versuche kann ich hier ganz klar die Conductonaut extreme empfehlen.

Warum hast du zusätzlich Isolierlack aufgetragen? Die Werksseitige Kleberschicht sollte doch ausreichend dimensioniert sein.

Eventuell kannst auch du noch das eine oder andere °C mit der Load Line Calibration herausholen. Diese Einstellung hatte bei mir einen großen positiven Impact. Bei LLC5 habe ich den Sweetspot gefunden, da du auch ein ASUS board hast könnte es sich bei dir ähnlich verhalten.

Die PPT hatte ich nicht gesondert limitiert, da die 3D-Prozessoren ohnehin Firmwareseitig ein hartes limit haben. Auf Luftkühlung könnte es aufgrund der geringeren Wärme-Ableitfähigkeit aber doch sinnvoll sein.
Erreichst du bzw. hält dein System beim gaming die 5050 Boosttakt?

HerrRossi schrieb:
So ein Aufwand und Risiko, um die CPU 4K kühler zu bekommen. Das tue ich mir nicht an.
Auch wenn es eher marginal klingt, 4°C wirken sich bei der geringen Fertigungsdichte von 5nm bedeutend auf Taktraten, Package Power und Stabilität aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shofield
Konnte jetzt doch nicht widerstehen und habe mir mal den Kühler von TG geholt. Bei ein paar mehr Watt auf der CPU ist die Temperatur jetzt um ca. 8 - 10°K gesunken.

Vorher: LM auf den DIEs, HS gelappt, Normale WLP zwischen Assassin 3 und HS

Jetzt: LM auf den DIEs + Kühler, kein HS. D5 @ 100% und ein MO-RA 360@ 4 x 200x200mm Lüfter @ 650U/Min.

So richtig begeistert bin ich wieder nicht... Liege jetzt etwa auf dem Niveau meins 7950X3D im Main-PC. Immerhin hab es ca. 80MHz mehr bei dem durchschnittlichen effektiven Takt. Mal schaun ob das mit mehr Watt besser skaliert. :)
7950x_delid_cb23_30min_1.jpg 7950x_delid_cb23_30min_2.jpg
didie1.jpg didie2.jpg20240418_200800.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: I4P3T0S
funkflix schrieb:
So richtig begeistert bin ich wieder nicht...

Das ist aber echt mal jammern auf hohem Niveau, deine Temps sehen absolut traumhaft aus mit max 75 °C.

Was mir allerdings auffällt, du hast massives Clock Stretching. Dein max. effektiv Takt ist 675 MHz niedriger als der max. regulär Kern Takt. Ich bin mit dem 7950X jetzt nicht wirklich vertraut, aber es sieht aus als würde unter last zu wenig Spannung anliegen. Versuche mal deine Load Line Calibration zu optimieren bzw. moderateres undervolting.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher, ob man die Angaben der "Maximal" - Spalte bei den effekt. Kerntakten verwenden sollte. Also ob HwINFO64 in der Lage ist, da sinnvolle durchschnittliche effekt. Taktraten anzuzeigen, wenn die besten Kerne mal kurz auf ihren max. SingleCoreBoost springen und dann wieder schlafen.

Bzgl. Clockstretching. Hier vergleicht man ja "klassisch" die Daten Kerntakte <> effekt. Kerntakte aus der Spalte "Aktuell", während die Belastung anliegt. In seinem Beispiel während eines 30 Min. Cinebench R23 MC sieht das ja ok aus.

Wie ist das bei deinem 7800X3D? Steht das etwas sinnvolles unter "Maximal" bei effekt. Kerntakte?
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-04-14 160427.png
    Screenshot 2024-04-14 160427.png
    910,8 KB · Aufrufe: 18
Leider ist irgendwie meine vorherige Antwort weg. :-(

Ich habe mit WLP getestet um den Anpressdruck zu sehen. Bei meiner CPU hat es so ausgesehen als ob nicht genug Schutz vorhanden gewesen wäre. Ich habe ebenfalls vor Conductonaut Extreme zu verwenden.
Den Boosttakt im Gaming habe ich nicht überprüft, da sich eine 1030 zum testen darin befindet. Schließlich muss man nebenher noch zocken ;-)

-->

Das System ist auf LM umgebaut und erreicht nun maximal 75,9°C das sind 7,7K Unterschied zum Ausgangszustand mit den oben genannten Parametern.

Ich habe danach das System auf Stock gestellt. Die CPU hat jetzt auf allen Kernen 150mhz mehr im CB und ist immer noch bei 95Watt limitiert. Der Kühler läuft bei fixierten 1000rpm und ist für mich so sehr angenehm.
Die LLC habe ich bisher noch nicht verändert, das schaffe ich vllt auch noch demnächst. Für mich ist das System aber so auch schon gut geworden.

Den Boost kann ich ab Mittwoch überprüfen wenn das System ganz fertig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I4P3T0S
Zurück
Oben