Unknown video decoder type

kaZu

Cadet 1st Year
Hallo,

habe kleines Problem:

Mainboard V7-2 von ECS mit KM-400
Graka C.P. Inc. Ati Radeon 9600XT 128MB
AMD Athlon XP 2600 (166fsb)

Treiber für MB -> Via Hyperion v4.56
Treiber für Graka -> Catalyst 5.7

Problem:

Sobald ich ein Spiel starte (am Beispiel Counterstrike) meldet sich mein Bild nach wenigen Sekunden/Minuten ab und mir bleibt nur ein Reset übrig.

Laut Ereignisprotokoll trat folgendes Problem auf:
Beschreibung: Unknown video decoder type
Kennung: 50177
Kategorie: MMLIB
Quelle ati2mtag

In der Knowledgebase von ati.com steht nix drin. Hat jemand von euch eine Idee wie ich das korrigiert bekomme bzw. womit der ati treiber da kolidiert?

mfg,
kazu

naja ati sag ich nur :-D tritt das prob auch bei anderen spielen auf ? viellei musste nochmal mitn cleaner alles loschen und dann nochmal den cat 5.8 draufmachen

Versuch's doch einfach mal mit dem aktuellsten Graka-Treiber, dem 5.8er.

EDIT
@accu
steht doch da... :freak:

Okay, also mittlerweile habe ich festgestellt, dass es völlig unabhängig vom Spielen auftritt. Selbst beim surfen *klack*.. reboot :|

Ich werde mal den automatischen neustart deaktivieren und versuche erstmal die catalyst treiber komplett zu entfernen.

Ergänzung: Selbst nach austesten des 5.8ers und einer kompletten neuinstallaion von wxp home immernoch das gleiche Problem. Es muss also ein Konflickt des Ati Treibers mit dem Chipsatztreiber sein.

Zuletzt bearbeitet:
Als kleiner Zwischenbericht:

Nach intensiven Recherchen in den Foren von Via (www.viaarena.com) ist erkennbar, dass das Problem auf eine Unverträglichkeit zwischen Via und Catalyst Treibern zurückzuführen ist.

Leider gibt es kein Patch oder Tutorial um den Fehler zu beheben, allerdings eine Liste von Systemeinstellungen deren Veränderung (hauptsächlich AGP Transfer Rate, AGP Spannung und der Austausch von "Via CPU to PCI" Treiber mit dem Windows internen "PCI to PCI") die Stabilität zurück holen können, das dann aber deutlich auf Kosten der Performance.

Bei mir klappt die Geschichte mit dem "PCI to PCI" Treiber als einzige.

Eine entgültige Lösung die auch finanziell im Rahmen bleibt, wäre dann der Neukauf eines Boards mit kompatiblen Chipsatz, z.B. k7vt4 pro für rund 29€.

Wenn jemand die Links zu den Viaposts wünscht oder eine bessere Lösung findet, soll er es bitte verlauten.

Zurück
Oben