TeamViewer Motive 4

Unknown CPU Type

::newbie::

Cadet 4th Year
Hi,

Ein Kollege von mir hat folgendes Problem, was wir nicht lösen konnten, hoffe ihr könnt damit was anfangen:

vor paar tagen hab ich aus spaß rechtsklick auf arbeitsplatz und eigenschaften geklickt.
es hat mich umgehaun dass der dort ''Unknown CPU Type'' und nur 1,09 Ghz stehen hatte, obwohl ich einen AMD Athlon XP 3200+ FSB 400 Barton habe! ich habe dann ein paar leute gefragt und die meinten es liege am FSB oder dem multiplikator. als ich aber von multiplikator nichts in meinem phoenix-bios fand(mein board: MSI K7N2 Delta L), stellte ich aber fest, dass der FSB nur auf 100 Mhz stand. Diesen habeich dann auf 200Mhz gestellt, und beim neustart zeigte er mir auch gleich wieder die von AMD versprochenen 2,2 Ghz. ich dachte damit ist das problem gelöst, denn spiele wie counterstrike laggten weitaus weniger als vorher, und es lief auch viel flüssiger als früher. dieser fps-rausch hielt nur eine minute an, da schmierte der pc bis zum totalen restart ab. da dies immer wieder geschah und ich mich wunderte, dachte ich es könne irgendein virus sein oder so. ich lud mir also AntiVir XP herunter, und fand auf meiner 40er systemplatte gleich 70mal den Worm_Mabutu.A . mitten im virencheck machte der pc wieder ein reset, doch beim zweiten versuch konnte ich den den check komplettieren und die dateien löschen. dieses erschreckende ergebnis ließ mich auch gleich meine 120er checken. erneuter schreck: 40 verschiedene trojaner! nicht schlecht, dass mein system diese ganzen bakterien nenhalbes jahr reaktionslos geduldet hat. der pc leif sogar eine nacht durch, ohne abzuschmieren und ich dachte dass ich das problem gelöst hätte, doch beim erneuten versuch, counterstrike zu spielen schmierte er weider ab, zwar erst ca nach 5 minuten, aber er schmierte genauso gnadenlos ab. nun habe ich den FSB auf 166 runtergestellt, damit ich noch normal daran ins netz gehen kann usw, doch es kann ja nicht sein dass so ein prozessor nur einen teil seiner leistung bringt. ich habe mich wieder erkundigt und jemand meinte ich solle mir das service pack holen, da es irgendwelche treiber oder ähnliches enthält, damit mein system die cpu erkennt, denn sie meinten das liege alles daran, dass die cpu nach erscheinen des betriebssystems hergestellt wurde und man irgendeinen treiber oder so für die cpu bräuchte.
aber es git keine treiber für CPUs! außerdem hat mein system den prozessor vorher auch erknant und monatelang auf 2,2 Ghz funktioniert. warum auch immer sich der fsb selbst zurückgestellt hat und nun nicht mehr auf voll leistung funktionieren will.
Ach so, an der Kühlung und an zu schwachem Netzteil kann es nicht liegen!
Was soll ich jetzt tun?

THX für jeden Tip!

da schon der fsb deines prozessors nicht richtig erkannt wurde , liegt es nahe , dass auch die cpu-spannung falsch vom board ausgelesen wird . aufgrund dessen kann es passieren , dass er mit den 166mhz noch reibungslos läuft , die 200mhz aber nicht mehr packt .

der normale 3200+ sollte mit einer vcore von 1,65v daherkommen , schau mal im bios ob dem so ist .

kannst dies auch aus windows heraus nachschauen , einfach die von mA!dN empfohlenen programme nutzen .

der name der cpu spielt bei dem problem an sich aber keine rolle ...

edit:
mit der vcore bin ich mir doch nicht ganz so sicher , entweder es war 1,6v oder 1,65v

Zuletzt bearbeitet:
Als erstes kannst du mal probieren einen ClearCMOS zu machen, der setzt alle BIOS-Einstellungen auf die Werkseinstellungen zurück, du musst dein BIOS halt danach wieder einstellen.

Wenn das nicht hilft probier mal ein BIOS-Update zu machen, wenn du dir das zutraust.

Es gibt Treiber für CPU's! Du kannst den für deinen Prozzi von www.amd.com runterladen, allerdings sollte Windows den richtigen Treiber schon installiert haben.

Hört sich aber so an, als ob deine CPU zu heiß wird. Mach mal neue Wärmeleitpaste drauf. Und check mal die VCore vom Prozzi.

"Unknown CPU Typ" steht eigentlich nur dann da, wenn das BIOS den Prozzi nicht erkennt, weil es entweder zu alt ist oder weil man die CPU übertaktet hat und sie außerhalb sämtlicher Spezifikationen von AMD läuft. Steht bei mir auch da.

Zuletzt bearbeitet:
Das Auslesen des Prozessors von BS hat nix mit den Service Packs zu tun, da das BS nur Infos aus dem BIOS holt.

Dein Problem muss also schon im BIOS selbst liegen.
Schon mal an ein Update des BIOS gedacht? Es könnte aber auch eine defekte Mainboard Batterie sein. Mess mal die Spannung nach, oder tausche sie zum testen einfach ganz aus.

Gruss Nox

Aktuellstes BIOS auf dem Mainboard?
Hast du nach dem Systemwechseln Windows neuinstalliert?

Wärst trotzdem nicht der erste, bei dem FSB200 auf genau diesem Mainboard etwas Schwierigkeiten bereitet. Was hast du für RAM drinne?

mfg Simon

sry, gehört nicht wirklich zum Topic aber könnte mir einer sagen was für einen FSB und Multi der 3200+ hat?

thx

Es ist auch ein Barton, deswegen wundert es meinen Kumpel auch...

Er wird jetzt erstmal ein BIOS Update durchführen, doch wie kann es sein, dass er voher immer als Barton erkannt wurde und jetzt nicht mehr, ist der Virus daran schuld?:confused_alt:

... also entweder die vcore ein ganz klein wenig anheben ( mein vorschlag , 1,7v ) oder mit dem standardtakt , mit welchem der xp-m hier daherkommt , leben . dann kann die spannung sogar noch herabgesetzt werden .

@ Syntexer , der 3200+ hat nen fsb von 200mhz und einen multi von 11 , macht summa sumarum 2,2 ghz .

Was steht denn genau auf der CPU (auf dem Label) als Bezeichnung drauf?
Am besten alle Zeilen.
Nur so lässt sich sicher sagen, was das für ein Teil ist.

mfg Simon

So ich hab mit ihm gesprochen, und auf der CPU steht folgendes:

AMD Athlon (tm)

AXDA3200DKV4E YA40826560272

AQXDA0351XPFW

1999

Und noch Copyright Zeichen

Jetzt macht er erstmal Clear CMOS und BIOS Update.
Danke nochmal und ich meld mich bei neuigkeiten! :)

den bezeichnungen nach ist es wirklich nen normaler barton 3200+ , dazu passt dann aber nicht der cpu-z screen .
der prozessor kommt standardmässig mit einem vcore von 1,6v oder 1,65v daher , vlt mal in dieser richtung im bios nachforschen . vlt schafft die cpu dann den korrekten takt .

Sapphire Forum
Zurück
Oben