Unkomplizierte Remoteverbindung über das Internet?

plate

Cadet 4th Year
Guten Abend,

hoffe ihr könnt mir helfen. Habe einen PC hinter einem Router.

Ich suche nach einer Möglichkeit eine schnelle und einfach aufbaubare Remoteverbindung über das Internet herzustellen. Das heißt ich möchte andere PCs steuern können. Und zwar soll der andere so wenig Streß wie möglich damit haben. Also jeder Anfänger sollte das machen können.

Im Klartext möchte ich folgendes Szenario lösen:
Mein Telefon klingelt
Ich: Tag
Gesprächspartner: Hi, hab ein Problem mit meinem PC
Ich: Wer hät's vermutet. ;-) Klick mal kurz x und y an ich schalt mich auf.

Sollte natürlich für mehrere entfernte Rechner funktionieren (natürlich nicht gleichzeitig aber eine Lösung für verschiedene Systeme). Mein Rechner mit dem ich mich aufschalte bleibt logischerweise immer der gleiche.

Wer schön wenn ihr eine Idee hättet.

Danke schonmal!
Gruß
plate

RealVNC wäre eine Lösung. Derjenige, der dann Hilfe braucht, muss dir dann nur seine aktuelle Internet-IP mitteilen und den VNC-Server, der vorher natürlich mit einem sicheren Passwort gesichert werden muss, starten. Du startest dann den VNC-Viewer oder rufst im Browser die IP des anderen auf, gefolgt vom Port 5800 (Beispiel: http://80.127.35.217:5800), dann wird die Gegenstelle per Javascript angesprochen. Dann kannst auf den anderen Rechner zugreifen, als ob du direkt davorsitzen würdest. Wenn der andere PC hinter einem Router ist, muss man natürlich die Ports 5800 und 5900 an den PC weiterleiten, damit die Anfragen vom Router weitergeleitet werden.

Ich nutze RealVNC schon seit langem und hatte bisher nie Probleme damit.

Zuletzt bearbeitet:
Dann muss aber der Rechner, auf den man zugreifen möchte XP Professional haben, wenn man problemlos den Remotedesktop nutzen möchte.

plate schrieb:
Ich suche nach einer Möglichkeit eine schnelle und einfach aufbaubare Remoteverbindung über das Internet herzustellen. Das heißt ich möchte andere PCs steuern können. Und zwar soll der andere so wenig Streß wie möglich damit haben. Also jeder Anfänger sollte das machen können.
Das war die Anforderung. Und die ist mit der XP Remoteverbindung, denke ich, erfüllt.
Weitere Beurteilungen lassen wir besser plate machen, sonst führt das wieder zu sinnlosen
Diskussionen über Alternativen, zwischen Personen, die ihre Zeit besser verschwenden könnten.

Grüße

-- -- muckelzwerg

Hi,

also danke schonmal für eure Antworten. Also ich hab das ja schon lange vor. Somit hab ich schon einiges probiert. Ich habe VNC jetzt bestimmt schon dreimal installiert in der Zeit. Aber ich bin für dieses Tool irgendwie einfach zu blöde. Also ich bin nicht grad Anfänger, auch nicht im Netzwerkbereich, aber irgendwie komme ich mit dem Tool nicht klar.

Und die Remotedesktopverbindung habe ich glaube ich sogar mit diesem Tutorial schonmal probiert. Habs aber irgendwie auch nicht hinbekommen.

Wobei um anderen Unterstüzung zu geben wär die Remoteunterstützung von XP ideal. Um selber auf mein PC zuzugreifen ist VNC perfekt. Da man auf dem Client nichtmal Admin Rechte braucht (Firma).

Aber ich bin leider für beides zu doof.

Gruß
plate

plate schrieb:
Aber ich bin für dieses Tool irgendwie einfach zu blöde. Also ich bin nicht grad Anfänger,... Habs aber irgendwie auch nicht hinbekommen...Aber ich bin leider für beides zu doof.
Wie so oft "das sind keine Fehlermeldungen".
Wenn Du konkrete Probleme dazu hast, beschreib sie.

Einfacher wird es kaum gehen, und sollte es auch nicht.
Bei VNC besteht die Arbeit darin den Server herunterzuladen, das Passwort zu setzen,
und den Server zu starten.
Dann wird der Client gestartet und eine Verbindung zum gewünschten Server, über die IP,
aufgebaut.
Das hat Zipfelklatscher doch prima beschrieben.
Wo, ist dabei was schiefgegangen ?

-- -- muckelzwerg

Tag,

sorry. der Thread ist etwas eingeschlafen. Habe gerade mit kaputten Festplatten zu kämpfen. Werde mich wenn das alles wieder läuft nochmal um die Remoteverbindung kümmern.

Aber danke euch!

Gruß
plate

Bei UltraVNC kann man den Listener (also den, den du verwendest) im Listening-Mode betreiben.
D.h. nicht dein Opfer :P sondern du musst den Port freigeben, die andere Person muss lediglich den Server installieren.

Hab mir auch schon überlegt, UltraVNC so umzubaun, dass mans nur noch starten muss, aber hatte noch keine Zeit.

David

Zurück
Oben