Unkomplizierter SIM-Kauf mit Sofortaktivierung bei Kurzaufenthalt in Deutschland?

karli1

Lt. Junior Grade
Guten Tag!

Es geht um einen Kurzaufenthalt in Deutschland, ca. 3-7 Tage, wenig Surfen, einige Telefonate, Handy vorhanden, aber keine SIM.
Ich sehe zwar überall in unterschiedlichsten Shops SIM-Karten hängen, aber kann man die auch bei der 1. dt. Tankstelle nach Grenzübertritt kaufen und SOFORT und möglichst unkompliziert, ohne umständliche Registrierung etc. nutzen?
Habt Ihr konkrete Tipps zum Kauf?
danke! karl

Sim Karte ohne Registrierung kannst du in Deutschland nciht mehr kaufen -> es gab eine Gesetzesänderung § 111 TKG. Alternative wäre somit nur eine schon aktivierte Karte bei Ebay zu kaufen ...

Leider gibt es bei uns eine (beinahe schwachsinnig durchgeführte... Bei discountern sind sie glücklich wenn man die SIM online registriert mit halbwegs glaubhaften daten ohne ausweiskontrolle. Das scheidet aber aus, wenn du es sofort willst, denn es kann dauern bis die Registrierung durch ist und braucht nen PC).
Komplett ohne umständliche registrierung gäbe es nurnoch auf ebay voraktivierte karten.

Wären direkt Vodafone/Telekom etc shops ne möglichkeit? Soweit ich weiß, wollen die da nur einen Ausweis sehen. Nur keine Ahnung, wie lang da die aktivierung dauert - Sollte nicht zu lang sein, aber die behalten sich sicher auch einen Puffer.

Hi,

mein Anbieter (1&1) bietet mir immer eine Auslands Option mit z.B. 500 mb an, evtl kannst du ja sowas auch buchen, dann könntest du deine SIM einfach weiterverwenden. Bzw. innerhalb der EU gibt es ja sowieso keine Roamingkosten mehr? Wobei ich nicht weiß ob das auch Anrufe betrifft oder ob das nur die Datenverbindung ist.

Grüße,
Nico

karli1 schrieb:
Ich sehe zwar überall in unterschiedlichsten Shops SIM-Karten hängen, aber kann man die auch bei der 1. dt. Tankstelle nach Grenzübertritt kaufen und SOFORT und möglichst unkompliziert, ohne umständliche Registrierung etc. nutzen?[/qote]
Das ging mal, geht aber nicht mehr. Terrorschutz und so.

Es bleiben daher nur drei Möglichkeiten:
1.) Kauf und Aktivierung gleich im Shop.
2.) a) Kauf an der Tanke, danach Video-Ident mittels Ausweis, braucht dann allerdings Internetzugang. ;)
2.) b) Kauf an der Tanke, danach Postident, das heißt, Du brauchst einen Drucker und eine Postfiliale.

An welchem Wochentag kommst Du in Deutschland an?

Zurück
Oben