Blutschlumpf
Fleet Admiral
- Registriert
- März 2001
- Beiträge
- 20.627
Das ist (soweit ich das mitbekomme, ich arbeite in der Branche) größtenteils nur Gelaber mit der Skalierung.
Gerade die großen Konzerne ziehen halt eben nicht von jetzt auf gleich Dinge um und skalieren die Ressourcen massiv hoch und runter.
Ich habe das bei einem der größten Händler Europas mitbekommen.
Die sind von ner VMWare Umgebung zu AWX gezogen.
Das war kein 50 Klicks, 3 Scripte und 10 Minuten später ist alles umgezogen und hochskaliert. Die haben Größenordnung 5 Jahre für die Migration gebraucht. Jede 10-Mann Frickelbude hätte da vermutlich mit dem Aufbau mithalten können.
Und bei Behörden geht alles tendentiell noch viel langsamer (zumindest die Projekte, die ich so mitbekommen habe).
Gerade sowas ist bei Anbietern natürlich unglaublich beliebt weil durch die hohe Grundlast eben konstant Geld fließt und man nicht viele unproduktive Ressourcen vorhalten muss.
Und wenn der Kunde geht hat man trotzdem noch ein paar Jahre Umsatz und kann damit besser planen.
Die einzige nicht-permanente Skalierungsproblematik von der ich je gehört habe, dass die auch real und nicht nur theoretisch vorkam: Da hat jemand vor ein paar Monaten ein Spiel rausgebracht (ich könnte dir nichtmal sagen welches, kannte ich nicht) was wohl serverseitig ziemlich viele Ressourcen brauchte und gleichzeitig gut ankam.
Da hatte der Hoster dann seine liebe Mühe da schnell Zeug neu aufzubauen weil er eben nicht die Ressourcen/Reserven von Amazon und Co hatte.
Gerade die großen Konzerne ziehen halt eben nicht von jetzt auf gleich Dinge um und skalieren die Ressourcen massiv hoch und runter.
Ich habe das bei einem der größten Händler Europas mitbekommen.
Die sind von ner VMWare Umgebung zu AWX gezogen.
Das war kein 50 Klicks, 3 Scripte und 10 Minuten später ist alles umgezogen und hochskaliert. Die haben Größenordnung 5 Jahre für die Migration gebraucht. Jede 10-Mann Frickelbude hätte da vermutlich mit dem Aufbau mithalten können.
Und bei Behörden geht alles tendentiell noch viel langsamer (zumindest die Projekte, die ich so mitbekommen habe).
Gerade sowas ist bei Anbietern natürlich unglaublich beliebt weil durch die hohe Grundlast eben konstant Geld fließt und man nicht viele unproduktive Ressourcen vorhalten muss.
Und wenn der Kunde geht hat man trotzdem noch ein paar Jahre Umsatz und kann damit besser planen.
Die einzige nicht-permanente Skalierungsproblematik von der ich je gehört habe, dass die auch real und nicht nur theoretisch vorkam: Da hat jemand vor ein paar Monaten ein Spiel rausgebracht (ich könnte dir nichtmal sagen welches, kannte ich nicht) was wohl serverseitig ziemlich viele Ressourcen brauchte und gleichzeitig gut ankam.
Da hatte der Hoster dann seine liebe Mühe da schnell Zeug neu aufzubauen weil er eben nicht die Ressourcen/Reserven von Amazon und Co hatte.