unlesbare Texteinfärbungen entfernen

nciht

Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Kann man die unlesbaren Farben (schwarz im Darkmode und die sehr hellen im normalen Modus) ggf. entfernen. Ich finde die lassen sich sonst eher schlecht als recht lesen und ich wüsste auch nicht, wo es sinnvoll wäre, dass diese überhaupt auswählbar sind. Zudem passiert es Nutzern immer wieder mal, dass diese versehentlich ausgewählt werden, z.B. wenn die einen Text wieder in die ursprüngliche Farbe färben möchten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Ich finde die auch überflüssig. Die Texte werden auch ohne Farbspielereien gelesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Jetzt in XenForo 2.2 sind Light-Mode und Dark-Mode zwei verschiedene Styles, wo wir serverseitig je nach Style die Farben fixen könnten. Mit XenForo 2.3 wird das vermutlich nicht mehr funktionieren, weil dann (was ja sehr sinnvoll ist) es einen kombinierten Light/Dark-Style gibt und die Modus-Auswahl bzw. Umschaltung clientseitig erfolgt. Dann weiß der Server beim Ausliefern der Seite nicht, welchen Modus der Client nutzt und kann entsprechend auch nicht mehr darauf reagieren. Das müssen wir uns daher nochmal anschauen, wenn XenForo 2.3 da ist (denn eine Lösung für ein paar Wochen oder wenige Monate hätte keinen Sinn).

• Gefällt mir
Ich verstehe nicht, warum das abhängig vom Modus ist. Warum kann man die problematischen Farben nicht aus dem Menü entfernen, sodass diese nicht mehr wählbar sind? Also entweder farbig, oder ohne Farbe (unformatiert/der Modus bestimmt), aber weiß und schwarz sind nicht auswählbar. Da muss die Seite nicht wissen welcher Modus gewählt ist... oder ist das entfernen von schwarz und den hellen Farben im Editor generell nicht möglich in Xenforo.

Eine Beschränkung der Farbauswahl könnte letztendlich der sinnvollste Weg sein, ja.

Aber einfach Schwarz und Weiß aus der Auswahl zu Entfernen genügt nicht, weil man jede beliebige HTML-Farbe nutzen kann.

Lass uns bitte erstmal XenForo 2.3 abwarten. Ich weiß, dass das aktuell blöd ist, aber hier jetzt kurz vor Ende von XenForo 2.2 noch was vom Zaun zu brechen, ist vermutlich nicht sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und nciht
Kuristina schrieb:
Ich finde die auch überflüssig.
Bei ganz normalen Beiträgen im Forum ja, aber es gibt ja auch umfangreiche Leserartikel, wo solche Hervorhebungen schon mal sinnvoll sein können.

Ich glaub die Leute die nen Hex-Wert eintragen, oder im Editor den RGB-Wert ändern sind nicht diejenigen, die derartige Probleme verursachen, aber ich mag mich da auch täuschen. Also ich denk tatsächlich, dass s/w aus der Auswahl zu entfernen 99% des Problems lösen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson und Kuristina
nciht schrieb:
Zudem passiert es Nutzern immer wieder mal, dass diese versehentlich ausgewählt werden, z.B. wenn die einen Text wieder in die ursprüngliche Farbe färben möchten.
Ernsthaft? Ich habe noch nie von einem User gelesen, das er damit Probleme hat. Ich habe auch noch nie jemanden gesehen, der Text in Schwarz oder weiß färbt um was hervorzuheben.
nciht schrieb:
Bei ganz normalen Beiträgen im Forum ja, aber es gibt ja auch umfangreiche Leserartikel, wo solche Hervorhebungen schon mal sinnvoll sein können
in schwarz oder weiß? Macht man Hervorhebungen nicht eher Fett oder Kursiv oder Rot?

Eben weil das in einem Thread vorkam (ich habs auch gesehen), wurde das hier eröffnet. Es war extra schwarz gemachte Schrift. Und fett noch dazu. Und das sieht man halt im Darkmode nicht.

Einfach aufhören mit Farben rumzuspielen. ^^ Ist unnötig.

• Gefällt mir
@Mighty Du vermischst da zwei Sachen. Ich sage eben, dass schwarze und weiße Hervorhebungen keinen Sinn ergeben, aber die waren als Farben halt auswählbar und es passiert hier im Forum öfters mal, dass jemand die einen Text einfärbt und sich im Nachhinein doch wieder umentscheidet und dann (versehentlich) statt die Formatierung zu entfernen schwarz auswählt.

Der zweite von dir Zitierte Abschnitt bezieht sich auf Einfärbungen generell, weil ich den Kommentar von @Kuristina so lese, dass man die Option des Einfärbens auch generell weglassen könnte. - Der erste zitierte Abschnitt bezieht sich auf das einfärben in schwarz oder weiß, was dann eben je nachdem ob du im Darkmode unterwegs bist, nicht mehr sichtbar ist. Ein Beispiel hatte ich da letztens erst, was mich zu dem Thread hier noch mal veranlasst hat, aber davor gab es die auch schon öfters mal.

Edit: jetzt wollte ich dir gerade einen Screenshot machen wie das in dem Menü aussieht, aber schwarz und weiß wurde hier wohl jetzt offensichtlich entfernt. Danke @Steffen. Man kann die zwar jetzt wahrscheinlich noch immer über Hex auswählen, aber das ist dann schon eine ziemlich bewusste Entscheidung. Ich wüsste auch nicht, wie man da jetzt noch auf die Idee kommen könnte schwarz-Wert ins Hex zu schreiben statt die Formatierung zu löschen.

1708513657295.png
Hier waren bis vor kurzem noch schwarz und weiß auswählbar. Mit der Auswahl bin ich ja wunschlos glücklich - so könnte man das Hexfeld da fast entfernen - kA wem das so nicht reichen würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson und knoxxi
Zurück
Oben