News Unlimited ab 30 Euro: Neue O2-Tarife unterscheiden nach Geschwindigkeit und 5G

niteaholic schrieb:
dir reichen echt 200kbyte/s fürs handy?
Du wirst staunen, was mit 230 kbyte/s aka 2 Mbit noch alles so geht. Für ungeduldige ist das natürlich nichts mehr.

Von meinen 6 Mbit habe ich bei mir vor allem Abends je nach Netzlast nur 2 Mbit anliegen, manchmal auch nur die Hälfte mit Einbrüchen bis auf 0,5. Damit kann mann immer noch YT in 480p gucken, was umso weniger auffällt, je kleiner das Display ist. Netflix in SD geht damit gerade so auch noch - es puffert dann halt entsprechend lange, bis es losgeht. Mediatheken der Öffis sind vollkommen problemlos. Musik-Streaming ist ebenfalls überhaupt kein Problem.
Webseiten bauen einen Tucken langsamer auf, aber damit kann man auch überraschend gut leben. Ein Standardfoto ist in etwa 30 Sekunden geteilt, sowas geht also auch. Solange man keine GB an Daten übertragen muss, ist 2 Mbit ganz ok. Und an solche Leute richtet sich der Vertrag.

Einzig zum Spielen taugt so ein "Anschluß" gar nix mehr. Genauso steht ausser Frage, dass schneller besser ist, es ist aber nicht so, dass 2Mbit absolut alltagsuntauglich wäre. EDGE ist nicht mehr alltagstauglich und sollte bestenfalls noch als Fallback erhalten bleiben, so dass man noch irgendwie online ist, wenn 3G und LTE ausfallen.

Der 2 MBit-Tarif bietet O2 einen weiteren Vorteil: So eine Bandbreite lässt sich dort, wo es möglich ist, problemlos auf 3G auslagern. So werden LTE-Kapazitäten frei und 3G erhält ein Second-Life.

Mit 2 MBit kann man theoretisch 20 GB pro Tag ziehen, mit dem 10 MBit-Tarif sogar 100. Damit ist eigentlich jeder Free-Tarif mit inkludiertem Datenvolumen automatisch unattraktiv, besonders der mit 3GB für 20 Euro - Preis/Leistung unterirdisch.


derchris schrieb:
Wie realistisch ist es, dass man bei Viag-Interkom o² überhaupt über 10 Mbit/s kommt, selbst wenn man mal Netz haben sollte?
Das kriege ich hier auf dem Land zumindest tagsüber sogar mit nur einem Balken. Da war ich echt baff. Abends, wenn alle auf dem Mast hocken, sind es immer noch 5 - 6 MBit. Nur der Ping ist grausig. Dennoch: Mit Freenet Funk (O2) habe ich super Fallback, wenn mein Funk-DSL mal wieder komplett streikt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rostiger, Terrordrome und storkstork
derchris schrieb:
Wie realistisch ist es, dass man bei Viag-Interkom o² überhaupt über 10 Mbit/s kommt, selbst wenn man mal Netz haben sollte?

Habe hier auf dem Land im Büro bei 2 von 4 Balken LTE 33 MBit Downstream. o2 baut aus und das merkt man am Netz. Dass es derzeit möglicherweise noch nicht mit Telekom/Vodafone mithalten kann, mag sein, aber diese Horrorszenarien werden eigentlich immer nur von Nicht-Usern beschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Cpt.Willard, Wirzar und 6 andere
Das dies der erste 5G ready Tarif ist, stimmt nicht. Zumindest im BSP der Telekom kann man seit einiger Zeit Business Tarife mit 5G abschließen. Soweit ich mich erinnere sogar durch die Bank von klein bis groß. Privatkunden weiß ich jetzt nicht adhoc.
 
bin erst weg von dem dr***sverein. mit datenmassen könnten die mich eh nicht locken. ich komme mit mühe und not über 1GB/monat. da bin ich mit 15€ im D1 netz gut aufgehoben. die netzabdeckung zählt in meinem fall.
 
Die Richtung ist die richtige, es ist mal wieder o2.
o2 hat die erste unlimited Datentarife gebracht, Vodafone und LilaRiese haben nachgezogen. Jetzt ist es wieder o2 und die beiden anderen werden nachziehen. Sie müssen, wie jedes mal.

Danke o2, ich nutze da wo es möglich ist o2, ansonsten Vodafone.
Hauptdatentarif mit 60GB o2 und Fallback mit Vodafone, wenn o2 mal nicht geht. Bin so zufrieden.
Beruflich muss ich sowieso zweigleisig fahren.

250Mbit VDSL über o2 Fallback und 1Gbit Glasfaser über Unitymedia/Vodafone als Hauptleitung.
 
Mal abgesehen davon, dass einer Privatperson 5G rein gar nichts bringt, was bedeuten denn die ganzen Fußnoten in den Preisauflistungen? Die "4" hinter dem "5G ready" wäre da recht interessant. Warum heißt es denn 5G ready? Ist das wie HD ready zu sehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG und PvtConker
Endlich geht es in die richtige Richtung
Photographil schrieb:
Mal abgesehen davon, dass einer Privatperson 5G rein gar nichts bringt, was bedeuten denn die ganzen Fußnoten in den Preisauflistungen? Die "4" hinter dem "5G ready" wäre da recht interessant. Warum heißt es denn 5G ready? Ist das wie HD ready zu sehen?

Eine Info zu den Fußnoten wäre wirklich wünschenswert. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und PvtConker
Freenet Funk hat heute den neuen "Pause-Modus" eingeführt, bei dem man 30 Tage lang weiterhin kostenlos telefonieren, simsen und mit 64kbit/s WhatsAppen kann. Nach den 30 Tagen Pause kostet jeder weitere Tag 29Cent.

Man munkelt schon, dass bald ein "Urlaub-Modus" kommt, der im Ausland xxx MB/Tag für xx Cent/Tag anbietet.

Diese o2-Datenraten sind ein Witz im Vergleich zu Freenet Funk.

Ach, hier mein o2-Empfang im Büro:
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-01-21-11-50-41-776_de.freenet.funk.jpg
    Screenshot_2020-01-21-11-50-41-776_de.freenet.funk.jpg
    269,8 KB · Aufrufe: 656
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ph4ntom, nco2k, FeelsGoodManJPG und 2 andere
bei den aktuellen kleinen Free ist es ja so das nach Volumenende mit bis zu 1Mbit weitergesurft werden kann, ist das denn wirklich noch so?
 
Wer rechnen kann wird merken das die unlimited Tarife recht sinnfrei sind.
mit 2Mbit max speed, nutzt man eh nicht mehr als wenn überhaupt 20gb im Monat.
Alles braucht länger zum laden egal was ich mache. Da die 200kb an die Zeit gekoppelt ist, nämlich pro Sekunde, kann ich garnicht so viel verbrauchen.

Der M tarif mit 10 Mbit ist ebenfalls ein witz. 40€ für untere 3G Geschwindigkei.

Sinnvoll wäre es Unlimited S 10 Mbit, M 25 Mbit, L 225 Mbit.
der Tarif mit 120 GB ist bisher der beste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nco2k
wayne_757 schrieb:
Das wird leider nicht passieren, weil deren Netz in weiten Teilen Deutschlands leider immer noch ziemlich schlecht ist.

Warum sagst du das über Telekom und Vodafone? Die beiden haben nachgewiesenermaßen mit Abstand die besseren Netze als O2!
 
niteaholic schrieb:
@Jesterfox dir reichen echt 200kbyte/s fürs handy? 😲

Respekt!
Das sollteste vielleicht nochmal nachrechnen....

10.000/8 = 125.000 --> 1,25 Megabyte pro Sekunde
 
2mbit down? Nein Danke
10mbit down? Nein Danke
O2? Nein danke.

Das Tarifmodell finde ich gut und habe es auch vor einiger Zeit mal vorgeschlagen, aber leider der falsche Anbieter. Freue mich sehr für jeden der damit klar kommt und es eine Erleichterung darstellt. 👍🏻
 
Killerphil51 schrieb:
Endlich geht es in die richtige Richtung


Eine Info zu den Fußnoten wäre wirklich wünschenswert. :D

Hier die Fußnoten zu Unlimited und Free.
unl.jpg
free.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Asghan und Rickmer
Tzunamik schrieb:
Die Richtung ist die richtige, es ist mal wieder o2.
o2 hat die erste unlimited Datentarife gebracht, Vodafone und LilaRiese haben nachgezogen. Jetzt ist es wieder o2 und die beiden anderen werden nachziehen. Sie müssen, wie jedes mal.

Danke o2, ich nutze da wo es möglich ist o2, ansonsten Vodafone.
Hauptdatentarif mit 60GB o2 und Fallback mit Vodafone, wenn o2 mal nicht geht. Bin so zufrieden.
Beruflich muss ich sowieso zweigleisig fahren.

250Mbit VDSL über o2 Fallback und 1Gbit Glasfaser über Unitymedia/Vodafone als Hauptleitung.
In Deutschland war die Telekom der erste Mobilfunkanbieter der wirklich unlimited LTE Daten ohne Drosselung eingeführt hat mit dem Magentamobil XL Premium für 199 Euro im Monat. Die Tarif wurde meiner Erinnerung nach sogar vor den o2 Free Tarifen angekündigt. Die damals noch nur unlimited im 3g hatten auf 1mbit gedrosselt. Aber wenigstens vernünftig zu den <=64kbit bei vielen anderen Anbietern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry, Pulverdings und Tzunamik
weiß jemand, ob man den Unlimited Max auch als Festnetzersatz in einem LTE-Router nutzen darf?
 
Gegen Freenet Funk (auch die neue Version) stinkt dieser Tarif aber immer noch ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulverdings
Labberlippe schrieb:
Hi

Dann kann man man gleich bei 3G bleiben.
Steinzeit Variante.

Nunja, dass wir in dem Bereich nicht führend sind ist mir durchaus bewusst. Für deutsche Verhältnisse ist dies allerdings ein großer Fortschritt. Die Mitbewerber werden langfristig mitziehen und dann regeln sich die angebotenen Leistungen von alleine.
Klar unlimited besser als 10Mbit. Nichts desto trotz würden mir das für unterwegs genügen. Daher begrüße ich das Angebot doch sehr.
 
niteaholic schrieb:
@Jesterfox dir reichen echt 200kbyte/s fürs handy? 😲

Respekt!
10 MBit/s sind halt ca. 1.2 MB/s, wenn ich das richtig nachgeschlagen habe.
Mit 10 MBit/s kannst du die meisten Youtube-Videos in HD schauen. Hab irgendwo mal eine Info gefunden, dass die MP4-Videos in 1080p bei Youtube maximal 8 MBit/s haben.

Hier in der Schweiz bekommt man von Sunrise ein Datenabo unlimited mit 2 Mbit/s für ca. 10 CHF. Mit 10 Mbit/s kostet es ca. 20 CHF.

Ich hatte ziemlich lange das Abo für 10 CHF. Letztes Jahr habe ich mir das für 20 gegönnt. Mit den 10 Mbit/s habe ich auf dem Handy keine Probleme beim Surfen im Internet. Wie gesagt, Youtube in 1080p funktioniert super. Selten kommt es vor, dass die Auflösung kurz reduziert wird, bis der Puffer nach wenigen Sekunden wieder gefüllt ist. Auf normalen Internetseiten merke ich kaum einen Unterschied zu meiner 100 MBit/s Leitung, die ich zu Hause habe. Spotify hat auch mit dem kleinsten Abo super funktioniert. Bilder/Videos versenden über Whattsapp hat halt paar Sekunden bis Minuten gedauert, aber das war für mich jetzt meist nicht so schlimm, wenn ein Bild erst nach einer Minute gesendet war. Da ist mir eine gute Netzabdeckung lieber. Was bringt mir schnelleres Internet, wenn ich es zwischen grossen Städten nicht nutzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Zurück
Oben