Unlösbare Fehlersuche PC friert ein (Win10)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Muster_Max schrieb:
3 Monitore sind dran( 1x 4K 2x Full HD)
Muster_Max schrieb:
meistens beim abspielen von Videos.

Muster_Max schrieb:

Es wurden ja bisher keine "richtigen" Fehler gepostet - also aus der Windows-Ereignisanzeige zB.

Also meine Glaskugel sagt deshalb: Fehler im Grafiktreiber - mehrere Monitore, hohe Auflösung und Videobeschleunigung sorgen dafür dass ein Fehler auftritt, der bei anderer Hardwareausstattung (1, 2 Monitore) zum Beispiel nicht auftritt - weil dort der Desktop zB nicht größer als 4K Pixel ist - so als Beispiel.
Tritt der Fehler auf wenn das Video auf 2t oder 3t Monitor ist und sonst nichts läuft ?
Video hin+herverschieben ? , Firefox mit mehreren Videofenstern usw...
Multi-Monitorbetrieb ist für Konsum-Hardware kein "Standardtest".

Der Rechner kann durchaus mehrere Fehler haben.
Muster_Max schrieb:
der Fehler tritt immer num im Idle auf
Energiesparplan / Treibereinstellungen der Hardware ändern und Sparmodi deaktivieren. - Der Fehler kann zB unabh. vom Grafikfehler sein (evtl. kann auch das Netzteil wegen Alterung mit den Idle nicht klarkommen).

Mit der Nullmethode anfangen und dann minimal die Hardware auch evaluieren bzw. "sichere" Einstellungen verwenden - und dabei Prüfen ob sich die Abstürze irgendwann "häufen" oder nicht.
Der DDR4 RAM kann zB auch mit DDR4 2133 betrieben werden - Memtest durchläufe ...
 
cumulonimbus8 schrieb:
Ich denke wenn ich diese Gemeinsamkeit kennen würde könnte ich dir sagen was der Fehler ist..

Also altgeblieben sind meine 3 Monitore, Maus, Tastatur, Lautsprecher (Über Toslink mit der Sounsblaster verbunden), DLAN Modul (für Kabelinternet übder Antennenkabel weil hier kein LAN_kabel über das 2. Stockwerk liegt, "D" SSD und eben die Sounsblaster Z.
Ergänzung ()

lokon schrieb:
Ereignisanzeige häng ich mal an zu dem Zeitpunkt des Freezes.
Unbenannt.PNG

Die Ereignisanzeige sagt DIsplayfehler.. aber ich hab ja ne neue Graka drin!? Möglicherweise nur ein Folgefehler?
Grafiktreiber habe ich mit meiner alten Graka GTX 1080 schon 3 verschiedene Probiert gehabe und jetzt mit der RTX auch schon 2 verschiedene-> Fehler bleibt.

Mehrere Fehler? Ja natürlich möglich, aber bei dem was ich alles schon getauscht habe.. Ich weiß nicht.

Energiespareinstellung: Was kann man denn da am besten machen? Ich hab jetzt bei den Erweiterten Einstellungen einfach mal auf höchstleistung gestellt. Richtig so?

Nullmethode ist so ne sache, dass würde noch weitere Monate dauern da der Fehler ja eben nicht aktiv reproduzierbar ist. Also ich stecke wieder Hardware dazu um war dann wie lange um zu testen ob es jetzt daran lag.. 1h 5h 2Tage.. ich weiß nicht ab wann man sich sicher sien soll das es die entsprechende Hardware dann eben nicht war.
Ergänzung ()

Gerate trat der Fehler wieder auf.
Hatte Twitch laufen und nachdem der Grafiktreiber wieder hergestellt wurde war das Twitch fenster grün und es lief kein Video mehr.

Ich habe jetzt mal die Soundblaster rausgeschmissen und baue sie in meinen anderen Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muster_Max schrieb:
dass würde noch weitere Monate dauern da der Fehler ja eben nicht aktiv reproduzierbar ist.
Du könntest natürlich einen Fertig-PC mit Servicevertrag kaufen (vom Scalper-Verkauf der RTX^^)und dann hoffen dass der Fehler dort nicht auftritt und die Serviceleistung / Garantie nutzen - falls da das "Gesamtsystem" defekt ist und keine unbekannte Komponente.

Ansonsten müssen die Konfiguration und die Dauer bis zum Fehler eben aufgeschrieben / geloggt werden.

Der Fehler 4101 bei nvlddmkm - ist doch ein Ansatzpunkt - das wurde im Eingangspost nicht erwähnt.
Beim Fehler/nach Fehler die Ereignisanzeige exportieren, löschen - bzw. mehr Analysieren - gibt es andere "Fehler" - oder ist ein "Fehlerablauf/-reihenfolge" auffällig ?.
Zu 4101 gibt es doch bei nvidia "Resultate" - edit: dort hatte ein Teilnehmer auch 3 Monitore und einen ähnlichen (?) Fehler

Genauso andere Fehler - die eventuell andere Nachrichten im Ereignislog sind (RAM - / CPU - OC ist hoffentlich alles deaktiviert )

Zwar ist bei Windows 10 vieles "geschützte" Software - aber nicht nur Entwickler haben Zugriff auf Fehleranalyse/-tools: Crash-Dump , BlueScreenView , Event Analyzer...
Das Einarbeiten in die Tools ist aber auch deutlich komplexer, als eine normale Hardwareanalyse/Nullmethode/akribisches Loggen
 
lokon schrieb:
Nein leider keine wirklich auffällige reihenfolge an fehlern im ereignisprotokoll.
Nur dieser Displayfehler ohne das irgendetwas davor kommt -> beim letzten mal kan 13min vorher nicht eine Warnung und dann direkt der Fehler. (der noch nichtmal als fehler sondmer nur als Warnung aufläuft)

Den Link hab ich mir mal angegcukt aber da geht es ja explizit umt dir RTX serie ich hatte es ja auch mit meiner GTX 1080 und gelöst ist dieser Thread ja leider auch noch nicht..

Tja und bei den Crashdumps kenn ich mich leidert 0 aus, da müsste mir einer sagen wo genau bei welchem man da nachgucken muss. Such man nach Dump im explorrer, findet man ja hunterte Ordner..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um nochmal auf die eigentliche Frage zurück zu kommen: Es gibt in dem Fall keine bessere Möglichkeit als nach und nach alle Teile zu tauschen oder?

Grüße
Max
 
Muster_Max schrieb:
Es gibt in dem Fall keine bessere Möglichkeit als nach und nach alle Teile zu tauschen oder?

die Soundkarte mal ausbauen einfach um zu testen ob es an der liegt wäre eine bessere methode

Sprich NULL Methode -> nur mit dem Testen was zum betrieb nötig ist und nach und nach die Komponenten hinzustecken, wenn das System gut lief. Du sagst ja selbst, das das oft schon nach mehreren Stunden der Fall ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muster_Max
Es passierte schonwieder.. aslo auch ohne Sooundkarte!

Kann mir denn keiner helfen?? es muss doch jemanden geben der Ahnung von PC´s hat :(
Von mir asu würde ich gerne Geld dafür bezahlen, dass mir jemand sagt was das für eine Scheiße ist...
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG

Ergänzung ()

Hab jetzt ne neue SSD bestellt (obwohl der Anzeigetreiber garnicht auf "D" ist aber was weiß ich denn.. :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So jetzt hat sich auch endlich mal mein2. System aufgehangen, aber leider ohne anzeige bzw. Log im Zuverlässigkeitsverlauf.
Der Unterschied war das ich CPU-Z nebenbei habe laufen lassen.
Auf meinem Hauptrechner habe ich das auch immer offen (einfach so..).. also könnte das an CPU-Z liegen?

Danke und Grüße
Max
 
@Muster_Max,
zufällig stolpere ich gerade über diesen Thread und kann dir nur sagen: Vergiss die Hardwarefehlersuche, W10 kann eine gewisse Häufung von Aufgaben/Anspruch einfach nicht „mehr“ handeln. Denn du schreibst ja, der Fehler tritt nicht am 1 Tag auf, sondern erst nach mehreren Tagen.
Auch ich hatte ein solches Problem letztes Jahr gepostet, fing an rumzudocktorn bis zur schnellstmöglichen i7/CPU, RAM auf 16GB erhöht, aber alles vergeblich.

Mein PC (Office, keine Spiele nix) läuft immer 24/7 und verträgt insbesondere viele offene Tabs nicht auf längere Zeit (ca 200-300/auf 4 Browsern). Irgendwann friert W10 einzelne Browser ein (nicht alle), friert Word ein, VLC....usw.... oder friert sogar den einfachen „Editor“, die Systemuhr/Taskleiste ein während anderes weiterhin noch funktioniert. Dann wird es für mich sehr Zeit neuzustarten, sofern noch möglich (Neustartfunktion friert auch mal ein).

Aber in 2020 bei gleicher Belastung (denke, Version „2004“) hielt mein PC noch 30 Tage ohne Neustart durch (sonst 2-3Wochen ohne Neustart). Bis irgendwann Version (letztes Jahr) starte der PC gerne superplötzlich nach Tagen/Wochen einfach mal neu (deshalb mein Verdacht Hardwarefehler, weil Windows zuvor immerhin 30 Tage durchhielt.

Jetzt seit „20H2“ stürzt der gesamte PC zwar nicht mehr ab (oder einzelne Browser/ andere Anwendungen stürzen nicht mehr ab), aber W10 friert diese einfach ein. Bei offenen Dateien (Word/Excel) ist es am ärgerlichsten. Letzten So war ich auf ebay zum Auktionskauf bereit, plötzlich Chrome eingefroren und konnte höchstärgerlich nicht mehr kaufen.

Vorbeugend werde ich meinen PC wieder häufiger neustarten (ca wöchentl. oder noch öfter) und bin damit wieder auf dem Niveau von Windows XP, denn XP hatte damals max 5-10 Tage durchgehalten (jedoch viel mehr offene Dateien, mehr aktive Programme, läuft heute ja alles browserbasiert).

Auch ich würde mittlerweile paar hundert EUR für ein "ruhiges" Windows (ohne diese massiven updates) ausgeben, auf das ich mich verlassen kann (oder auch eine „Systemkritischlevelanzeige in % für erforderlichen Neustart“ in der Taskleiste ginge auch ok).

Früher habe ich ab W95 ff. immer voll bezahlt, für W10pro jedoch nur 1,78 und würde mich sehr ärgern, wenn ich auch dafür voll gezahlt hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@forfuture

was für ein Unsinn was du hier schreibst!
1. hilft das keinen weiter
2. stimmt das überhaupt nicht.

Denn ich selbst kann hier problemlos sagen, ich haben hier 3 Windows 10 Rechner die normalerweise 24/7 laufen und auch dauerhaft genutzt werden mit verschiedensten Anwendungen. Das einzigeste wann die mal neu starten ist wenn man Updates anstehen, teils aber erst nach 6 - 7 Wochen, jenachdem wie ich Zeit finde für Backups machen vor den Updates (weil ich ja weiß wie kritisch da manche sind) ....
 
Sebbi schrieb:
@forfuture

was für ein Unsinn was du hier schreibst!
1. hilft das keinen weiter
2. stimmt das überhaupt nicht.
leider falsch, @Sebbi
du magst ja gerne andere Realitäten erleben, will ich ja nicht bestreiten. Nur die Art der PC-Nutzung ist sehr mit von Bedeutung.
Meine Erfahrung deckt sich durchaus mit anderen PC-Nutzern hier im Forum, insofern leitest du den TE eher wenig hilfreich in die Irre, ihm eine Nullproblemnutzung vorzuerzählen und er würde eigentlich einen Schrott-PC haben. Hingegen meine Erklärung ihm durchaus weiterhelfen kann.
 
forfuture schrieb:
Nur die Art der PC-Nutzung ist sehr mit von Bedeutung.

durchschnittich dauerhaft 20 - 30 Tabs im FF offen, nebenbei gaming, diverse Messanger offen dauerhaft, Outlook offen durchweg. auch meist so 10 Ordnertabs.
weiterhin auch oft vom Edge 2 - 4 Tabs mit diversen Anwendungen wg. Homeoffice.
RDP und VNC Nutzung sowie VPN.
Auch eine TV Karte ist verbaut, da wenn man doch mal bissl Hirnerweichung braucht, brauch ich nicht extra einen Fernseher etc.
Das ist die Nutzung von dem HauptPC, die anderen sind teils weniger genutzt aber dennoch auch intensiv.

forfuture schrieb:
Meine Erfahrung deckt sich durchaus mit anderen PC-Nutzern hier im Forum,

nein, du sagst, das das Verhalten bei Windows10 durchaus normal ist. DAS stimmt aber eben NICHT.

forfuture schrieb:
ihm eine Nullproblemnutzung vorzuerzählen und er würde eigentlich einen Schrott-PC haben.


wo hab ich das gesagt? wo haben das andere gesagt? Es geht darum herauszufinden, WAS genau diese Freezes verursacht, obwohl er schon ja so gut wie alle HW gewechselt hat.

Da es mit der Soundkarte ausgebaut dennoch hängt, würde ich eventuell die Grafiktreiber nun vermuten.

@Muster_Max

da du ja auch schon Windows neu installiert hast: Nimm mal eine etwas ältere Version der Treiber, ggf machen die neusten bei dir Probleme.

Außerdem schalte mal alle Energiespaar Maßnahmen aus in den Energieoptionen.


WAS natürlich jetzt noch sein könnte, ist das ein USB Gerät wie Maus oder Tastatur Probleme macht. Ich habe schon gesehen, wie diese erfolgreich den Bootvorgang von einen Rechner verhindern können. Hat man diese abgezogen, ging es sofort problemlos weiter.
 
leider läßt sich deine PC-Lebenswelterkläung bestenfals als anfängerisch einstufen, @Sebbi
„durchschnittich dauerhaft 20 - 30 Tabs im FF offen“ ist reiner Kindergeburtstag für einen W10-PC, denn ich schrieb vom 10-fachen auf 4 Browsern. Nun kann @Muster_Max aber selbst umso besser sehen, welche Erklärungsversuche er für hilfreich hält.

PS
sorry @Sebbi, dass du jetzt noch von Maus / Tastatur Probleme änfängst, zeigt mir, wo ich dich/deine Kenntnisse einordnen kann
 
geil wieder einer für meine Ignore liste ....

weil was du gerade von dir gibts ist absoluter Bull ....

Nur zur Info, ich betreue außer meiner IT im Privatbereich auch unter anderem noch ca. 500 Anwender bei diversen Kunden im OnSite Support. Mir zu unterstellen, das das anfängerisch ist, ist gelinde gesagt eine Beleidigung.
Das ich nicht überall vollumfängliches Wissen habe ist mir klar, aber gerade in Troubleshoot Bereich ist es entsprechend ausgeprägt.

USB Geräte die an Rechner / Laptops / Dockingstations etc. einfach zufällige BSoD oder Bootprobleme verursachen sind keine Seltenheit.
Vorallem braucht es dann keine Diagnose, wenn es mit einen Austausch der Tastatur / Maus / Dongle die Probleme sich in Luft auflösen.

und vorallem dein Usecase mit 300 Tabs auf 4 Browsern ist weltfremd für normales Gebrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8
Oje was hab ich denn da angerichtet :D Habt euch lieb Kinder! :)

Also zum aktuellen Stand: CPU-Z war geschlossen und der Pc hat seinen Grafiktreiber wieder neu hergestellt (Chrome war nur noch schwarz, konnte dann aber wieder geöffnet werden).
Interessanterweise ist auch das Fenster schwarz geworden in dem die Freundesliste von meinem Origin lief.
Also ist mein nächster Anhaltspunkt mal Origin.. ABER Origin lief auf meinem 2. Rechner in dem Moment auch nicht als er sich aufgehangen hat.. also ist das eigentlich auch schon wieder hinfällig denke ich..

Vielleicht ist der rotefaden auch GPU-Z. Das lief auf beiden PC´s während sie sich aufgehangen haben.
Also mach ich das jetzt mal aus..
Kennt an der Stelle jemand eine Alternative zu GPU-Z? Auslastung, Temperatur und so ein bisschen Spielereien brauche ich. Danke schonmal.

@forfuture Mit einem Neustart die Woche könnte ich mich ja ohne Probleme anfreunden, aber heute zum Beispiel zeigt der Taskmanager 5h Betriebszeit und es passierte schon wieder. :( Das ist so leider nicht mehr tragbar.

@Sebbi Grafiktreiber kann ich ausschließen, da habe ich wie gesagt schon ca. 6 Stück ausprobiert, aber ohne Erfolg. Die Energiesparmaßnahmen sind alle aus, der PC ist auf "Höchstleistung" eingestellt.
Und die USB-Geräte kann ich auch ausschließen, weil mein 2.Rechner ja einen ähnlichen Fehler gezeigt hab und das obwohl andere USB-Geräte angeschlossen sind.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt mal die Vorgängerversion von GPU-Z installiert, mal sehen ob das eine Verbesserung gibt.
Die aktuelle Version ist ja 2.36.0 und ich habe mit jetzt 2.35.0 runtergeladen. Der kennt meine RTX 3080 zwar nicht aber die Sensoren werden trotzdem angezeigt. Die Veröffentlichung der neuen GPU-Z Version war am 30Nov. 2020, dass ist so ungefähr der Zeitpunkt ab dem ich die Probleme hatte, aber genau sagen kann ich es nicht, weil das ganze ja schleichend aufgefallen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muster_Max schrieb:
ennt an der Stelle jemand eine Alternative zu GPU-Z

MSI Afterburner könntest du dir mal ankucken. Wobei, nicht gegen dich jetzt, aber warum braucht man das während des Zockens etc :D hauptsache läuft alles soweit und macht Fun XD was interesiert einen dann überhaupt wie hoch die Auslastung etc ist ;) its working, that matters :D

also wenn GPU-Z verantwortlich sein sollte, dann müsstest ja was verändert haben an den Einstellung der Karte, was der Treiber nicht mag. Kleiner Tip: falls du untervolten solltest, lass das mal weg. Weil zu tief mögen eigene Chips auch nicht und das ist ja von Chip zu Chip unterschiedlich.

Muster_Max schrieb:
(Chrome war nur noch schwarz, konnte dann aber wieder geöffnet werden).

hmm könntest ja mal die Hardwarebeschleunigung in Chrome abstellen als nächstes, die ist auch gerne mal buggy

Edit:

wegen Beitrag unter meinen:
Nickel schrieb:
Wird Zeit das dieser Thread bald mal in der Versenkung verschwindet.

Grund? Problem ist noch nicht gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du führst führt hier Tagebuch, tauscht CPU-Z jetzt nur gegen eine alte Version
um zu überprüfen ob es an CPU-Z liegt. Andere zoffen sich OT.
Dein jetziger Beitrag auch nur hohles chatten und Smiley,
dass wird nichts mehr und ist eigtl. völlig uninteressant.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben