Unlösbare Fehlersuche PC friert ein (Win10)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Muster_Max

Gast
Hallo zusammen es geht um folgedes:

Problem ist das mein Rechner sich aufhängt / einfriert, allerdingt ist das Problem nicht reproduzierbar. Nach ein paar Stunden laufzeit hängt er sich auf. meistens beim abspielen von Videos.


Im Prinzip hab ich schon alles in meiner Macht stehende probiert: Ich habe bereits neu verbaut: CPU, MB,RAM,Graka,Netzteil, "C" SSD.
Das einzige was jetzt noch "alt" ist, ist meine "D" SSD und meine Creative Soundblaster Z Soundkarte.

Kann denn die Peripherie auch einen solchen Fehler verursachen?

Aktuelles System:

Intel Core i7-10700K

ASUS ROG Strix B460-F Gaming

Corsair Vengeance LPX 32GB

Palit RTX 3060Ti

Creative Soundblaster Z

Windows habe ich bereits neu installiert, alle Treiber sind aktuell und das BIOS ist auch auf dem neuesten Stand um mal die Standartantworten vorweg zu nehmen.

Ich brauche wirklich hiilfe da ich jetzt schon ca. 2 Monate mit dem Problem zu kämpfen habe..

Wenn mir hier keiner helfen kann dann eiß ich auch nicht mehr.

Danke schonmal und liebe Grüße
Max
Unbenannt.PNG

Ergänzung ()

Nachtrag: Der PC friert nicht richtig ein und beommt auch keinen Bluescreen.. ein paar fenbster lassen sich noch bedienen, aber zum beispiel neu starten geht dann eben nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rolandm1
Muster_Max schrieb:
Kann denn die Peripherie auch einen solchen Fehler verursachen?
Theoretisch schon.
Also Soundkarte und andere SSD erstmal raus. Das kostet ja auch kein Geld.
Nullmethode wäre eh sinnvoll gewesen, bevor du alles neu kaufst. Also alles ausbauen, was nicht unbedingt nötig ist.
Übrig bleibt dann
  • Netzteil
  • Board
  • CPU
  • GPU (wenn CPU eine iGPU hat weg lassen)
  • 1x RAM
  • Bildschirm
 
Hast du mal Armoury und Gamemanager deinstalliert?
Welches netzteil hast du exakt?
 
Peripherie-Treiber sind auch manchmal schlicht buggy. So viel wie möglich davon installieren kann u.U. auch helfen.
 
Smily schrieb:
Proiblem dabei ist das ich den Pc für alles nutze, also auch fernsehen etc. Dieser Fehler tritt teilweire erst nach Tagen auf, also ist alles ausbauen eigentlich keine Option..

Nochmal Nchtrag: 3 Monitore sind dran( 1x 4K 2x Full HD)
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Armoury kann es nicht seil weil mein altes ein Gigabyte Board war und der Fehler da eben auch auftrat und Gamemanager hatte ich tatsächlich schonmal deinstalliert. Leider ohne Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Razer Synapse ... der letzte Schund ... Sicher, dass du es SAUBER entfernt hast? Das Teil brennt sich tiefer ins System ein als man so einem Stück Softwaremüll erlauben möchte!
 
Eine wichtige Sache noch:

Durch das stumpfe Hardware austauschen hat es sich ja ergeben das ich einen 2. Rechner hier stehen habe.
Und bei diesem habe ich den Hardwarefehler auch schon mal gesehen (aber nur 1mal).. kann da auch möglicherweise ein Netzwerkgerät einen solchen Fehler auslösen?

Anbei der Zuverlässigkeitsverlauf von meinem 2.System.
Unbenannt.PNG

Ergänzung ()

martini876 schrieb:
Razer Synapse ... der letzte Schund ... Sicher, dass du es SAUBER entfernt hast? Das Teil brennt sich tiefer ins System ein als man so einem Stück Softwaremüll erlauben möchte!
Von den Razerfehlen nicht verwirren lassen! Der Gamemanager kommt immer wenn man runterfährt das ist normal, der Fokus sollte auf dem Hardwarefehler liegen.
 
mach mal bios vcore und vdimm auf Manuel und ein bisschen erhöhen , Ram allgemein bisschen entschärfen Timings oder Takt und such mal das kleine programm (IBt) Intel burn test , da sieht man sehr schnell wann nichts mehr geht
 
Wenn das Problem mit 2 Boards und auch im grunde komplett ausgetauschter Hardware vorliegt, kann es kein Netzwerk Hardware Problem sein (und netzwerk software Problem ist extrem unwahrscheinlich).

Wenn du alle USB- und PCI-Geräte schonmal nicht anschließt, die immer dran waren wenn das Problem auftrat, und es dann immernoch auftritt, müssen es irgendwelche Treiber oder sonstige invasive Software sein die du immer installiert hast.
 
dayworker123 schrieb:
Ne am RAM kann es ja nicht liegen weil ich ja schon anderen drin habe und ein anderes Board.
Und Benchmarks kann ich laufen lassen so viele ich will, der Fehler tritt immer num im Idle auf, meist eben wenn ein Video läuft.
Ergänzung ()

Katharsas schrieb:
Warum nicht? Beide waren ja im selben netzwerk. Ich habe do ein blösdes DLAN modul also so das ich in unserem oberen Stock mienen Rechner auch mit Kabel anschließen kann, eventuell liegts ja daran. Jetzt habe ich keinen Hauptrechner über WLAN mit dem Router verbunden, mal sehen ob das was bringt.

Software.. natürlich ist unter Win alles möglich aber warum zum Teufel wird mitr denn dann ein Hardwarefehler angezeigt :(
Im Prinzip gibt es bei den Beiden Rechnern keinen Softwareunterschied.. nur ein paar Spiele, aber solange die nicht gestartet werden wird da ja auch nix ausgeführt. Also wüde ich einen Softwarefehler ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achja, nochwas:
Falls du irgendwelche Game Overlay Software oder ähnliches hast, am besten mal runterwerfen. Schaun was im Autostart drinne steht und möglichst viel weg. Anti-Virus oder Tuning Software tendiert auch dazu invasiv zu sein. Und wie gesagt Pheripherie-Treiber.
Im Idealfall hast du wirklich nur Windows + Browser und vlt. Steam installiert, auch keine Soundtreiber oder sondern Windows Standard Soundtreiber die man meistens automatisch hat. Dann kann es eigentlich nicht mehr auftreten, und dann kann man Stück für Stück wieder mehr Kram installieren.
 
das ist kein benchmark glaub es mir , ja hat keine Aussage dein Pc läuft instabil fertig , einfach machen , ich hatte schon Rechner und OC , da kann man soviel spielen (system) in den Meisten fällen ist es der speicher oder Cpu , man muß schon was machen keiner kann bei einen Computer sagen Netztteil fertig .
 
ich vermute das problem bei der Creative Soundblaster Z Soundkarte. Gerade beim Vids mit Sound abspielen ist das doch auffällig.

BTW könntest du auch mal die PCIe Energiespareinstellungen deaktivieren, manche Sachen mögen das nicht. Genauso wie im Gerätemanager für die Karte die Energiespareinstellungen deaktivieren "Computer kann das Gerät ausschalten um Energie zu sparen"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ator
dayworker123 schrieb:
das ist kein benchmark glaub es mir , ja hat keine Aussage dein Pc läuft instabil fertig , einfach machen , ich hatte schon Rechner und OC , da kann man soviel spielen (system) in den Meisten fällen ist es der speicher oder Cpu , man muß schon was machen keiner kann bei einen Computer sagen Netztteil fertig .
WTF er hat komplett asugetauscht, ließt du eigentlich?
 
Muster_Max schrieb:
Ne am RAM kann es ja nicht liegen weil ich ja schon anderen drin habe und ein anderes Board.
Ja das ist die Antwort auf alle fragen, dein ding ist nicht von der Nasa und Selbst die haben Abstürze , Newbie Erfahrung kommt mit der Zeit.
Ergänzung ()

Katharsas schrieb:
WTF er hat komplett asugetauscht, ließt du eigentlich?
Hätte er vielleicht Garnichts machen müssen ,das andere läuft doch auch nicht.

Und ich meine nur man Muss erstmal anfangen , zu suchen und auszugrenzen , wenn ich ein Neues Board , Speicher und Cpu kaufe und das neue System läuft dann nicht , dann Kaufe ich einfach 3 neue Teile, sauber guter Tip
 
Zuletzt bearbeitet:
Sebbi schrieb:
ich vermute das problem bei der Creative Soundblaster Z Soundkarte. Gerade beim Vids mit Sound abspielen ist das doch auffällig.
Die Soundblaster Z ist eigtl. keine "Problemkarte" und auch die Treiber sind ok.

Im Zuverläßigkeitsverlauf die Hardwarefehler, haben diese den "LiveKernelEvent 141"?
Dann jegliches OC mal rausnehmen, bzw später das OC etwas senken
und Windows Neuinstallation ohne unnötigen Treiber machen, schau mal wie weit du kommst.
War bei mir so ähnlich und auch Hardwarefehler: LiveKernelEvent 141.
Ich denke bei mir lag es am Windows Update bzgl. CPU Microcode Updates.
Habe später das OC wieder gesetzt aber 100MHz weniger.
Da sind übrigens jetzt wieder neue unterwegs (CPU Microcodes, Windows Update),
bei Deskmodder kann man sehen für welche CPUs.
 
Katharsas schrieb:
Achja, nochwas:
Falls du irgendwelche Game Overlay Software oder ähnliches hast, am besten mal runterwerfen. Schaun was im Autostart drinne steht und möglichst viel weg. Anti-Virus oder Tuning Software tendiert auch dazu invasiv zu sein. Und wie gesagt Pheripherie-Treiber.
Im Idealfall hast du wirklich nur Windows + Browser und vlt. Steam installiert, auch keine Soundtreiber oder sondern Windows Standard Soundtreiber die man meistens automatisch hat. Dann kann es eigentlich nicht mehr auftreten, und dann kann man Stück für Stück wieder mehr Kram installieren.
Da habe ich schon einiges aus gemacht. Ich häng mal ein Bild an, hältst du davon irgendwas für kritisch?
Unbenannt.PNG

Ergänzung ()

Sebbi schrieb:
ich vermute das problem bei der Creative Soundblaster Z Soundkarte. Gerade beim Vids mit Sound abspielen ist das doch auffällig.

BTW könntest du auch mal die PCIe Energiespareinstellungen deaktivieren, manche Sachen mögen das nicht. Genauso wie im Gerätemanager für die Karte die Energiespareinstellungen deaktivieren "Computer kann das Gerät ausschalten um Energie zu sparen"
Möglich ja, aber das Problem trat auch schon auf ohne das ein Video gespielt wurde, ahbe ich dann daran gemerkt das ich mit TeamViewer nicht mehr auf den rechner gekommen bin und als ich zuhause war war er wieder aufgehangen..

(Ich muss immer x Sekunden warten bis ich euch antworten kann keine ahnung was das soll aber deswgeen dauert das so lange sorry dafür)

Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Ja genau der LiveKernal 141, aber auch der 1b8, 1a8 und 117.

Was meinst du mit OC rausnehmen, an irgendwelchen Frequenzen habe ich nicht rumgespielt. :D
Win 10 hatte ich ja schon mehrfah neu installiert, aber leider ohne Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Soundblaster Z ist eigtl. keine "Problemkarte" und auch die Treiber sind ok.
Eben das ist oft ein Problem…
Jedes individuelle Gerät mit noch so Gutem Ruf kann eine Macke haben. Deswegen halte ich auch nicht viel von Hardwarelisten.

@ Muster_Max
Könntest du noch mal zusammenfassen welche deiner Hardware in welcher Kombination offenbar diese Ausfälle zeigt? Wo ist die Konstante, die Gemeinsamkeit?
Dass es am Netzwerk liegen soll halte ich für sehr unwahrscheinlich da ich mir dessen Wirken nicht vorstellen kann diese Ausfälle zu provozieren.

CN8
 
Warum wurde das Netzteil immer noch nicht genannt?
Ist durchaus wichtig, gefragt wurde schon paar mal.

Das Windows 10 Forum war auch keine gute Idee, es geht schon wieder los.
 
Nickel schrieb:
Sorry Ich habe gerade das BeQuiet Purepower 600W verbaut.
Ich hatte zwischendurch mal ein Straightpower 500W verbaut (brandneu) aber da tart der Fehler eben wieder auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben