Desktop PC friert ein, Fehlersuche erfolglos...

RepOg4

Ensign
Registriert
Juni 2012
Beiträge
191
Mein Setup:

CPU: i5 9600k stock
Kühler: beQuiet Pure Rock Slim 2
RAM: Crucial Ballistix 2x 8GB DDR4 RAM 3200MHz
GPU: Palit GTX970
Mainboard: Gigabyte Z390 M
Netzteil: Corsair CV650
NVME: Patriot P300
OS: Win 10



Hallo zusammen,

Ich habe mir einen PC zusammengestellt und das System lief einige Taqe problemlos,
bis es anfing regelmäßig einzufrieren. Die Komponenten sind alle Neu bis auf die CPU, die habe gebraucht auf eBay Kleinanzeigen gekauft, die CPU ist laut Verkäufer 1,5 Jahre alt.

Das System läuft maximal 5 min. bis es einfriert, manchmal passiert es schon beim hochfahren und manchmal erst nach einigen Minuten. Die Maus reagiert dann noch und Programme bzw. Anwendungen lassen sich noch teilweise öffnen, werden aber fehlerhaft dargestellt (komplett weißes Fenster oder nur in der Taskleiste sichtbar, manchmal friert das System auch komplett ein)

Ich habe zuerst vermutet das Problem liegt an der Software, also habe ich versucht Windows 10 neu zu installieren (per USB-Stick und per SSD-Partition). Doch beim booten in Das Windows-Setup friert der Computer auch ein, so dass ich die Installation nicht abschließen kann. Verschiedene BIOS-Updates wurden getestet, leider erfolglos... Im BIOS friert das System nicht ein.

Prime95 kann ich nur wenige Minuten laufen lassen, da das System einfriert.
Memtest lief ohne Probleme

Was ich noch versucht habe:

- verschiedene RAM Riegel verschiedener Hersteller in verschieden Slots (im Dual Channel sowie Single getestet)
- GPU ausgebaut und interne Grafik genutzt
- Interne Grafik im Bios deaktiviert und GPU genutzt
- statt NVMe SSD eine Sata SSD verwendet
- Mainboard gegen neues ausgetauscht

Hardwaremäßig also testweise alles gewechselt bis auf CPU und Netzteil.
Ich vermute also eines von beiden ist hinüber, eher die CPU ? Komisch ist das die CPU zuvor ca. 2 Wochen problemlos lief.
Eine andere CPU kann ich leider nicht testen ohne mir eine neue zu kaufen...

Ich weiß nicht mehr weiter und bin am verzweifeln. Was soll ich tun ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Silver Server schrieb:
Nach Deiner Beschreibung vermute ich das es an der gebrauchten CPU liegt?
Das vermute ich leider auch, sie lief aber ca. 2 Wochen ohne Probleme was mich verunsichert.
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Vllt hat er mit der unbekannten CPU OC betrieben und jetzt ist sie erledigt...
Habe meinen Beitrag editiert, die CPU ist ein i5 9600k.
Wenn es so ist wie du schreibst, wie kann es dann trotzdem sein dass sie 2 Wochen ohne Probleme lief..
Können Fehler durch OC auch später eintreten ?
 
Ich habe auch einen i5 9600K. Der laeuft seit 2 Jahren problemlos auf 4,8 GHZ. Das Uebertakten ist grundsaetzlich kein Problem bei dieser CPU. Ich kann nur davon abraten fuer die Zukunft einen Prozessor gebraucht zu kaufen. Du weisst nie, was der Vorbesitzer damit angestellt hat. Irgendwann ist auch bei dieser CPU das Limit erreicht. Ich haette dir empfohlen die CPU aus dem Slot zu nehmen, 30 Minuten zu warten und nochmal einzubauen, aber ich sehe du hast es sogar schon mit einem neuen Mainboard versucht. Fuer die Zukunft....kauf besser neu!
 
Ich habe heute im Bios "Intel Turbo Boost" deaktviert, so läuft das System ohne Probleme. Wenn ich es aktiviere friert der PC ein.

Ich möchte aber nicht auf die Funktion verzichten.. Habt ihr einen Lösungsvorschlag?

LG
 
Das Mainboard hat die Spannung automatisch auf 1.2 Volt geregelt. Nach Umstellung auf 1.35 Volt läuft die CPU nun ohne Probleme.
 
Zurück
Oben