unmountable boot volume (bluescreen) chkdsk u. testdisk Fragen

groovynd

Newbie
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
4
Hallo Computerbase,

hoffe sehr ihr könnt mir weiterhelfen!

Habe auf meinem Notebook ein 60 GB Hitachi mit XP als BS.
Nun fror der Rechner im laufenden Betrieb (ohne äußere Einflüsse, Stoss etc.) ein.
Ein Neustart brachte eine STOP-Meldung unmountable boot volume (bluescreen).

Ich hab mir ein ext. Gehäuse geholt, aus Rechner ausgebaut und an 2. Notebook (XP)
über USB angeschlossen.

chkdsk (+Laufwerksbuchstabe:) /r funktioniert nicht/verändert nichts.

In der Datenträgerverwaltung wird die Platte als fehlerfrei aufgeführt.
Gehe ich jedoch auf öffnen bringt XP die Meldung CRC-Fehler bzw. möchte ich über den Arbeitsplatz darauf zugreifen - Meldung: Soll die Festplatte formatiert werden?

So nun habe ich die aktuelle Version von TESTDISK (März 2009)

Dort bin ich aber zu wenig Profi und scheitere. Wenn ich z.B. etwas verändern möchte kommt die Meldung WRITE ERROR (bin aber sicher als Admin) angemeldet.

Anhang anzeigen 131902

Anhang anzeigen 131903

Anhang anzeigen 131904



Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen kann zumal ich jetzt 2 Tage daran sitze, einen Tennisarm und rechteckige Augen inklusive!

Zunächst habe ich hier wirklich sehr viel im Forum dazu gelesen, jedoch nach langer Recherche keine passende Lösung gefunden.
 
Eignetlich solltest du mal die Festplatte zurückbauen und von der Weiderherstellungskonsole mal chkdsk /p /r ausführen.
Speziell bei unmountable boot volume öfters hilfreich.
Setze mir aber vorher mal einen Screen nach Analyse von deiner gegenwärtigen Partitionstabelle.
Nicht das du die Partition Dell Utility versuchst zu reparieren.

Vorher könntest du versuchen in Testdisk deine wichtigen Daten, soweit diese angezeigt werden zu kopieren;
https://www.computerbase.de/2008-12...von_einen_beschaedigten_datentraeger_kopieren

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo Fiona,

Datensicherung über Testdisk habe ich bereits. Danke!

Hier die gegenwärtige Partitionstabelle unter Testdisk nach Analyse und deepersearch.

[/ATTACH]

Grüße
 

Anhänge

  • startbild nach analye.jpg
    startbild nach analye.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 188
  • deeper search.jpg
    deeper search.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 236
Partitionstabelle und Bootsektor schwinwn Ok zu sein.
Testdisk zeigt bei Analyse kein invalid NTFS Boot.
Daher teste mal chkdsk /p /r über die Weiderherstellungskonsole wie beschrieben.
Festplatte sollte dazu als Bootplatte zurückgebaut werden.

Viele Grüße

Fiona
 
Danke für die rasche Antwort,

Habe nun die Platte wieder eingebaut.

c: chkdsk /p Meldung: mindestens ein nicht behebares problem

c: chkdsk /r Meldung: mindestens ein problem konnte nicht behoben werden.

Bleibt bei 41 Prozent stehen.

Das war beim 2. Versuch.


Beim 1. Versuch
erkannte er C://windows nicht nur C: und lief bis 100 Prozent durch.
Gab dann an das Problem behoben zu haben.
Allerdings fror er beim Hochfahren ein (Festplattenkontroll-LED leuchtete dauerhaft)

Jetzt komme ich gar nicht mehr in C:/windows (müsste doch mit Befehl DIR gehen?)

Viele Grüße
 
Zurück
Oben