unmountable bootdevice

MadeyeFrank

Lieutenant
Hi, mein Vater sein Composter hat ein merkwürdiges Problem:Nach dem Start kommt erst der Startbildschirm um dann in einem Bluescreen zu enden.

oben steht dann unmountable bootdevice und bei dem Fehlercode steht dann 0X28 AD.....

Habe mir dann mal bei MS die Fehlercodetabelle angeschaut, die endet da bei 0X27 um dann bei 0X30 oder 31 weiter zu gehen :freak:

wer kennt diesen Fehlercode und dessen Beschreibung? Nett wäre dann evtl. auch eine Lösung für dieses Problem. Auf die Daten kann ich zugreifen wenn die HDD über meinen externen Anschluß
angestöpselt ist, also meine ex raus und die meines Vater rein.

Da ich beruflich in der Woche nicht zu haus bin und ich mich im Ausland befinde kann ich nur am Wochende auf evtl. auftrettende Fragen reagieren. Besten Dank vorab.

MadeyeFrank

MadeyeFrank schrieb:
Hi, mein Vater sein Composter hat ein merkwürdiges Problem:
MadeyeFrank

Tja, Composter haben halt mal solche Probleme, man sollte sie deshalb im Garten in eine schattige Ecke stellen ! *grins .... soviel zu PISA !

Aber Spaß beiseite:

Wenn Du "meines Vaters Computer" meintest, dann würde ich zuerst einmal das BIOS resetten und falls das nicht hilft, über das CD-Laufwerk unter Zuhilfenahme der System CD eine Reparatur des Betriebssystems versuchen !

Falls das nicht geht, das Betriebssystem neu aufspielen !

Auf jeden Fall solltest Du aber die Daten auf ein anderes Laufwerk sichern; da Du auf die Platte zugreifen kannst, dürfte das ja kein Problem sein.

Heisser Tip: Wenn Du die Platte gesichert hast, mach sie ganz platt (formatieren) und spiel gleich die WIN 7 RC auf !

Zuletzt bearbeitet:
Kann der Computer noch von anderen Medien booten (CD/DVD, USB-Stick ua)? Auf Vieren untersuchen, Masterbootsektor neuschreiben.

Unnmountable_boot_device wird zumeist über die Wiederherstellungskonsole mit chkdsk /p /r gelöst!
Für den Einstaz mit chkdsk, sollte ein Backup vorhanden sein.
Wenn dann noch Problem, versuche es mit fixmbr und fixboot.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hui, da sind ja ein paar vielversprechende Antworten gekommen, einige habe ich mir ja schon irgendwie gedacht, aber dieser Fehlercode? Naja, werd ich mal austesten und dann schaun mer mal ob´s hilft. Vielen Dank erstmal an allen. Gut das ich am Montag noch frei habe, also Zeit genug.

Beste Grüße

MadeyeFrank:king:

@ eulekerwe: Das mit dem Composter ist schon richtig, grins. Bei win 98 ein bißchen in der start ini rumgeschrieben, dann hieß es beim booten nicht mehr:der computer wird gestartet, sondern der composter wird gestartet- ging auch noch bei 2000 pro! Halt was für kleine Witzbolde:D

So, nun aber wieder zu ernsteren Dingen: Die HDD meines Vaters war in 2 teile partitioniert, auf der effektiven größe von 186GB : 1part. 132GB 2part. 54GB.

An meinen exanschluß wurden beide part. mit NTFS erkannt. Nach einer erfolgten Reinigung mit Avast und erfolgtem wieder einbau in demn Computer meines Vaters hatte ich dann folgendes:
die 1part. ist OK. mit NTFS, die 2part. konnte nicht geöffnet werden, das Dateiformat, oh Wunder war da auf einmal RAW?

Weder konnte eine Formatierung durchgeführt werden, Anzeige lief bis 100%, Popup: Die Formatierung konnte nicht vollständig ausgeführt werden:evillol: Auch mehrere Lösch- und Formatierversuche sind fehlgeschlagen, worauf ich dann die 2 part. gelöscht habe, natürlich nicht ohne vorher die privaten Daten meines Vaters zu sichern.

Ergebnis: Die 54 GB sind im Nirvana verschwunden, im Gerätemanager sind "nur" noch 132GB
vorhanden. Und ich bin mit meinem Latein immo. am Ende.

Davon abgesehen startet der Computer aber wieder normal mit der noch vorhandenen Partition
und ich kann auf alle darauf vorhandenen Daten und Progs zugreifen

Beste Grüße
MadeyeFrank

Na ja, dann kann der Rest dochnur noch eine Frage von

Paragon Partion Manager

oder

Norton Partition Magic

sein, und Du findest Deine verlorene Partition wieder und kannst sie entsprechend konfigurieren.

Ja, da habe ich auch schon dran gedacht. Aber mir ist da noch etwas anderes eingefallen: Es gibt ein nettes Prog. das die HDD in den Urzustand zurückversetzt, also praktisch wie aus dem Laden. Nur zieht das dann ein komplette Neuinstall. nach sich.

Bin erst mal dabei mit nlite ne DVD fertig zumachen, damit ich im Falle eines Falles nicht jedes Prog. wieder einzeln aufspielen muß. Immo bin ich aber voll platt, letzte Woche in Italien bei 36 ':evillol: mitten in der pampas ohne Schatten,puh.

Schönen Dank an alle die hier geholfen haben :cool_alt:

MadeyeFrank :king:

p.s. Das Thema kann geschlossen werden, danke.

Zurück
Oben