Windows 10 - unmountable boot volume

VenumEdits

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
4
Hallo Leute,


Gestern ist mir beim zocken mein PC abgeschmiert bzw eingefroren. Seitdem hängt mein PC in einem boot-loop mit der blauen Fehlermeldung "unmountable boot volume".

Ich habe es versucht zu fixxen, jedoch komme ich nicht ins Windows Repair Tool. Ich habe die meisten Methoden versucht wie z.B Pc 3x hintereinander ausschalten, F8 drücken usw. Dann habe ich versucht über meinem USB stick und dem Windows Tool da rein zukommen - hat geklappt jedoch kann ich weder meinen Pc zurücksetzten noch kann ich die Starthilfe auswählen. Mein nächster Schritt war es dann meine SSD zurück zu setzen bzw zu formatieren wo Windows drauf installiert ist, jedoch funktioniert das auch nicht, da bei jedem Versuch die Fehlermeldung "0x8007045d" erscheint. Meine Frage ist nun, ob es einen anderen Weg gibt dieses Problem zu Lösen bzw was die Ursache dieses Problem ist..

Falls es keine Lösung hierfür gibt dann müsste ich mir eine neue SSD zulegen.

Lg. Venum.
 
Wird die Festplatte noch im Bios erkannt?
Und an welcher boot Option steht sie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Die Festplatte wird im BIOS erkannt ja - ich verstehe die 2te Frage nicht so ganz, meinen Sie and welcher Reihe sie steht?
 
Im Bios stellt man die boot Reihenfolge ein.
Da sollte die Festplatte mit dem Betriebssystem an erster boot stelle stehen.

Wenn die Festplatte noch erkannt wird würde ich eine Neuinstallation versuchen.
 
Die Festplatte war wie gewohnt an der ersten Reihe, ich versuche es jetzt mit einer Neuinstallation
Ergänzung ()

War leider ein Fehlschlag.
 

Anhänge

  • 16193843671813278057660205848675.jpg
    16193843671813278057660205848675.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 192
Starte dein PC mit dem Win10 Stick. Und lösche die SSD über Diskpart. Suche vorab dir eine genaue Anleitung aus dem Netz raus. Oder verwende eine Linux Live CD ala Ubuntu und lösche die SSD mit gparted.

Sollte bei einem was komisches sein, dann hat es wirklich den Anschein, das die SSD hinüber ist.

Das SATA Kabel solltest du auch mal überprüfen oder am besten ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diskpart wäre eine Option ansonsten, wird wohl eine neue her müssen. Solange ein Backup vorhanden ist, bzw nur Windows installiert war, ist das ja keine große Sache
 
Hab alle Methoden die mir hier vorgeschlagen wurden nun versucht, anscheinend ist meine SSD hinüber.
Trotzdem möchte ich mich bei jedem hier bedanken für die Hilfe!

Lg. Venum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BieneMafia und Terrier
Zurück
Oben