Unnötige Prozesse killen, welche sind das?!

--Nas--

Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
2.252
Hi @ all,

es ist noch nicht allzu lange her das ich mein System neu aufgesetzt habe, da meine Festplatte leider einen defekt hatte. Trotzdem habe ich schon wieder knapp 50 Prozzesse die aktiv sind. Das bremst natürlic unnötig aus und verlängert den Bootvorgang. Daher wüsste gerne mal welche Prozzesse gekillt werden können?
Hier sind mal ein paar Screens mit all meinen Prozzessen.

gruss
 

Anhänge

  • Prozzesse.jpg
    Prozzesse.jpg
    205 KB · Aufrufe: 1.150
  • Prozzesse1.jpg
    Prozzesse1.jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 494
  • Prozzesse2.jpg
    Prozzesse2.jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 385
  • Prozzesse3.jpg
    Prozzesse3.jpg
    178,9 KB · Aufrufe: 416
AW: Unnötige Prozzesse killen, welche sind das?!

"Das bremst natürlic unnötig aus und verlängert den Bootvorgang."

das glaube ich dir nicht, schon gar nicht mit deiner hardware. ~ 50 aktive prozesse sind völlig normal. ein "rumspielen" dort bringt dir bestimmt keinen schnelleren sys.-start und mehr leistung auch nicht.
 
AW: Unnötige Prozzesse killen, welche sind das?!

Warum nicht Dienste deaktivieren, wenn man sie nicht 100% braucht? Beim entrümpeln von Autostarts werden in etlichen Foren fleißig Hinweise zwecks Performance gegeben, bei den Diensten eher selten.

Auf Dienste wie (bsp.) Sekundäre Anmeldung oder Fehlerberichterstattung kann ich gerne verzichten. Was soll das Zeug im Hintergrund mitlaufen wenn ich es nicht brauche? Weg damit! Wo ist denn der Unterschied zwischen einem Autostart (im herkömmlichen Sinne) und einem gestartetem Dienst? Auf die Dauer kann ich auch mit überzähligen und unsinnigen Diensten mein System verlangsamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manoman.
Ich habe das gleiche Sys wie du nur auf Standarttakt und mit 800er Ram und bei mir laufen immer so um die 100 bis 105 Prozesse im Hintergrund. Ich habe meistens so eine Auslastung von 15% was für mich vollkommen in Ordnung ist.
Man bedenke es laufen: MSN, ICQ, XFire, Skype, Steam, Teamviewe, Powerfolder, Veoh, WinEject, MozyHome Backup, Spybot, TeaTimer, Gdata, Logitech Maustreiber, Logitech Tastaturtreiber, ATi und meist auch noch Divx. Und das System ist 3 Wochen alt...

Anduko
 
Google -> "Vista Services"
Liefert genug zu dem Thema. Welche Prozesse man braucht und welche nicht, sollte man nach Recherche selbst entscheiden, da jeder da andere Vorstellungen hat.

Solltest du aber irgendwann ein Problem mit Vista haben, im Forum Hilfe suchen und nach der Fehlerberichterstattung von Vista gefragt werden... :rolleyes:

EDIT: Vista Snipping Tool, kann ich nur empfehlen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Anduko
Bevor jetzt irgendwelche Leute glauben das wäre tatsächlich normal, ziehe ich hier mal die Handbremse - auch wenn du das gern so haben würdest es ist definitiv NICHT normal!

@Topic
Ich bin mir sicher das steht schon irgendwo, aber wenn schon ein Thread eröffnet wurde schließe ich mich an - würde mich auch interessieren!

@Alle überheblichen FF Nutzer
Bevor jetzt Fragen kommen wieso er IE7 nutzt - bitte einfach die Klappe halten, das ist wayne. Danke.

EDIT: magus16 war schneller
 
Gibt bei PC Welt oder wo das war, fertige Registry Edits die dir, in 3 Stufen "überflüssige" Dienste abschalten.
Aber Denke nicht das du davon was merkst wenn dann reine "einbildung"!

Mfg AkShen
 
Ok, mit viel GHz (aktuellem Proz) und viel GB RAM wird das sicher den meisten egal sein. Treffen wir uns wieder in einiger Zeit, wenn wir aus unserem Sys das letzte Quentchen Performance rausholen, damit das neuste Game noch um einige FPS schneller laufen soll. Ich sorge heute schon vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
@->Mihail<- ich hätte vllt noch erwähnen sollen das ich nicht nur 4 sodnern 8GB Ram besitze.
Deshalb stören mich die anderen Programme auch nicht. Wenn ich dann nochmal 4GB zum spielen haben dann ist das doch was. Ist aber dann ein sonderfall meist 5 oder mehr gb zum spielen da.
 
Ein Spiel braucht keine 4 oder 5 GB RAM, höchstens maximal wirkliche schmerzgrenze ist 1,5 GB RAM.

Was nützt das aber wenn der Rest des Speichers nicht gebraucht wird, dann kann man ruhig nur auf 2 GB RAM bestehen.

Ich z.B. habe immer nur max 17 - 19 Prozesse laufen
 
Alles klar, werde mal das Sniping Tool probieren mal sehn wozu das da ist. Habe ich persönlich jetzt noch nie was von gehört!
Das System wird auf jeden Fall durch irgendetwas ausgebremst, sonst würde ich das nicht schreiben habe gestern extra noma defragmentiert brachte keine Verbesserung. Habe auch ständig im Problemberichtmanager die Meldung von AEAD-Filter hang Report, was soll das sein. Hatte das vorher noch nie. Das wird wahrscheinlich auch noch eine Sache sein warum der Desktop schon längst oben ist und nix vorwärts geht, jedes mal muss mindestens 5min warten bis das BS betriebsbereit ist! Und das hat nix mit Einbildung zu tun sondern sind nackte Tatsachen!
Dann hab ich noch Probleme mit meinem AVM Fritz Wlan Stick, der wird auch jedes mal als Problembericht angezeigt habe mir gestern einen Treiber von der AVM-Seite herunter geladen, den ich sofort installiert habe, bisher scheint das zu gehn. Würde aber trotzdem gerne mal einen neueren haben. Bekommt man den auch noch woanderes her als von der Hersteller-Seite. Die haben da nur noch ältere als der, der auf der CD mit bei war!

gruss

edit: Hier ist mal ein Screen der Minidump-Datei, habe schon mal nach gegoogelt aber so richtig fündig geworden bin ich nicht! Nur ein Thread auf english da mein Englisch mehr schlecht als recht ist, bringt mir das natürlich nix. Nur soviel hab ich schon in Erfahrung bringen können, dass es wohl mit meiner Soundkarte zusammenhängen könnte. Als Soundkarte verwende ich die von Asus mitgelieferte Sound Max PCIe x1 Karte. Windows findet keine Lösung zu dem Problem da hat doch bestimmt jemand ne Lösung für parat, denke mal das dieser HangReport der Hauptschuldige für das nicht betriebsbereite System ist!
 

Anhänge

  • AEADIFilters.jpg
    AEADIFilters.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 591
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schneller booten willst:
msconfig
Start
Erweitert
Prozessoranzahl ändern fertig, default wird nämlich nur mit einem Kern gebootet, bei mir warns fast 30sec Zeitersparnis von 1 auf 4 Kernboot.
 
Nach Google Recherche:

Die "Andrea ADI Filters" von Andrea Electronics gehören zum Mikrofoneingang deiner Soundkarte. Der Filter kommt zum Tragen, wenn du "Geräuschfilter" (keine Ahnung wie es wörtlich im Treiber Menu steht) oder ähnliches aktivierst, um die Aufnahmequalität zu steigern.

Das Problem ist weit verbreitet, da Andrea Electronics keine neuen Treiber liefert und Asus sich nicht verantwortlich fühlt.

Viele deaktivieren den Dienst einfach, ohne Auswirkungen auf den Sound. Wie es dann mit der Qualität eines angeschlossenen Mikrofons aussieht, weiß ich nicht.

WLAN Stick: Hast es schon einmal mit den internen Vista Treibern, ohne Installation der AVM Treiber, probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Treiber des Usb-Sticks hat sich erledigt. Der alte, scheint wunderbar zulaufen momentan steht im Problembericht nur noch der AEADIFilter! Weisst du wo man das ausschalten kann, dass mit dem Mikrofon juckt mich nur wenig da ich äusserst selten mein Headset nutze da meine Kollegen fast ausschliesslich kein Headset haben. Momentan ist das nicht mal angeschlossen!

Habe da sogar was gefunden hab jetzt mal alles komplett abgeschaltet werde mal ein Neustart machen und berichten ob es das Problem löste! THX.

gruss

edit: Das war das Prob, Pc rennt wieder hoch wie gewohnt und das BS ist wieder sofort betriebsbereit, danke an magus16!
 
Zuletzt bearbeitet:
f1delity schrieb:
Wenn du schneller booten willst:
msconfig
Start
Erweitert
Prozessoranzahl ändern fertig, default wird nämlich nur mit einem Kern gebootet, bei mir warns fast 30sec Zeitersparnis von 1 auf 4 Kernboot.

30 sekunden? Mein ganzes System braucht etwa 45 sekunden und jetzt kommt der Hammer! Dabei ist es völlig egal, ob ich mit 1 oder 4 Kerne boote. Wenn das einen Unterschied von vielleicht 5 sekunden ausmacht ist das viel. Das zeigen ja auch ettliche Tests.

Du schreibst aber, dass es ganze 30 sekunden gebracht haben soll? Sorry, aber das kann ich ja gar nicht glauben.

Die Dienste abzuschalten hat schon unter XP nicht viel gebracht. Unter Vista habe ich es aber dennoch mal probiert. Gemerkt habe ich keinen Unterschied, also habe ich wieder alles auf Standard zurück gesetzt.
 
@AvenDexx
Habe im Schnitt 90Prozesse laufen + die Dienste und das was ich noch so mache also Photoshop, Surfen, Musik, Codieren usw.
 
Wie lange brauchte dein system denn sonst zum Starten?
 
Ca. 1.5min bis alles offen war und währenddessen konnte ich nur mit großer Verzögerung andere Programme starten, als ich dann 4Kerne aktiviert habe dauerte das halt ca. 30sek weniger und ich konnte währenddessen schonmal lossurfen und Musik hören.
 
ich hab unter vista um die 35-40 prozesse an, mehr würden mich nerven :p
unter xp hatte ich damals ~20
 
Hab mich wohl zu früh gefreut, jetz hab ich dasselbe Prob wieder zwar taucht in der Problemlösung nix mehr auf, aber grad war auch de Sound komplett weg gewesen. Das nervt mich wie die Sau, hab auch das Gefühl das es vielleicht mit der ATI 3870x2 zusammenhängen könnte! Nja, ich werd die sowieso austauschen und wieder auf Nvidia umsteigen! ATI ist auf jeden Fall nicht der bringer wenn man Nvidia verwöhnt ist! Werde diese verkaufen und mir eine 9800GTX zulegen, höchstwahrscheinlich da mir das Geld zu einer gt260 fehlt obwohl mich die Karte ja schon mal reizen würde! Falls jemand ne wassergekühlte ATI haben will kann er sich melden, Garantie besteht auch noch da sie schon von Haus aus wakü gekühlt war. Denn Luftkühler hab ich aber auch noch dazu bekommen, derjenige kann sie sich also umbauen falls keine Wakü vorhanden ist, die Karte kostet 400€ macht mir ein gutes Angebot wer möchte und sie gehört ihm! Wäre auch gegen ein Tausch bereit aber dann natürlich nur mit Aufpreis!!!

Wie länge nja, der Balken vor der Anmeldung fährt 6x hin und her, ansonsten wie gesagt so ca 2min obwohl der Desktop schon längst da ist, erst dann kann ich loslegen. Wenn ich nicht warte und klicke Everest an dauert die Adminbestätigung solange bis mein Fritz Wlan Stick auch bereit ist, vielleicht liegt es ja auch an dem. Den als so lange macht der glaub ich nicht mehr mit, hab manchmal Netzwerkeinbrüche mitten unter dem zoggen. Aber beim hochfahren grade vorhin als ich die Mikrofoneingänge deaktiviert hatte war es ja erst wieder normal, jetzt schon wieder nicht mehr!

gruss

edit: Also die Mirkofoneingänge sind komplett deaktiviert worden, komischerweise hab ich schon wieder den AEADIFilter HangReport im Problemverlauf stehn, so langsam bekomm ich aber wirklich ein Hals, so ein Gelump nur wegen dem HangReport bootet das System so langsam! Das mit den Kernen kenn ich schon lange aber wie hier schon gesagt wurde bringt das nur marginal was, 30sec sind absolut nicht drin. Kann mir beim besten Willen auch net vorstellen das es soviel bringen soll da der CPU beim hochfahren ja eh nicht zu 100% ausgelastet wird selbst wenn nur ein Kern fürs booten zuständig ist, daher kann es logischerweise ja nicht viel bringen! Auf die eine Sec kann ich auch ka..en, sry abba das nervt mich! Am besten ich setz wohl das System schon wieder neu auf, vielleicht bringt das ja was. Also zu mindest fällt mir keine andere Möglichkeit ein das Prob zu lösen, das mit den AEADIFilter hatte ich bei meinem Realtek Onboardsound nie gehabt! Ist doch alles nur noch Müll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben