Unprofessionelle Moderation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

redlabour

Banned
stört die Diskussion, weil er andere Benutzer provoziert, auf eine solche Provokation einsteigt oder unabhängig davon nichts zum Thema beiträgt. Bitte führe Diskussionen nicht auf diese Weise sondern den Forumregeln entsprechend mit Argumenten.

Meine Provokation bestand in dem Satz: "Wer billig kauft, kauft zweimal!" und war eingebettet in Argumenten.

Link: https://www.computerbase.de/forum/t...games-5600xt-red-devil.1957580/#post-24375247

Normalerweise würde ich darüber lachen - aber mir fallen mittlerweile ein paar Dinge auf:

Fanboys - gleich aus welcher Ecke schießen sich auf einen User ein der ihnen nicht nach dem "Maul" redet - und dieser User erhält dann eine Verwarnung. Passiert offensichtlich nicht nur mir.

Nicht die Kommentare der potentiell unreifen Trolle und Kinder werden gesplittet sondern der angegriffene Benutzer erhält die Verwarnung und sein Beitrag landet im Aquarium.

Wehe man hat es gewagt Ironie oder Sarkasmus zu verwenden.

Liest man sich die zitierte Begründung durch sagt diese vor allem eines:

"Nur Fakten - bitte keine Redewendungen, kein persönliches Wort, kein Gespräch, keine Diskussion. Fakten!"

Das ist in höchstem Maße unprofessionell und unreif. Und das war vor Jahren hier auf CB noch kein Problem. Ist es auch weder auf Golem, Heise noch bei anderen seriösen Portalen.

Kann es sein das es hier mittlerweile Moderatoren gibt die nicht die notwendige Reife haben um Gespräche unter Erwachsenen moderieren zu können? Ich kram sonst gerne noch Wattebäuschen raus. <- Oh' wieder Sarkasmus. Hoffentlich ist jetzt niemand unzumutbar betroffen.

Vor allem geht eines nicht - mich verwarnen wegen Lächerlichkeiten und dann derart unprofessionell selbst noch drunter kommentieren. Insbesondere da die Beteiligten sich längst friedlich wieder "vertragen" hatten.

Wir sind doch hier auf CB und nicht in einem kleinen Klitschenforum das sich sowas erlauben kann und sollte.

Das ist keine Moderation sondern eine Säuberung der unschönen Art.

Eines noch - ich komme ursprünglich aus der IT und arbeite mittlerweile in einem sozialen Beruf. Ich behaupte das ich mit 43 Jahren und sozialen Fachkenntnissen mit Fug und Recht ganz gut einschätzen kann was in einem Gespräch unter Erwachsenen zumutbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BunkerFunker, howdid, SaxnPaule und eine weitere Person
Hier wird keiner bezahlt, also sind es natürlich nur Amateure, egal wie sehr Du auf dem Wort Profi rumreitest.
Dementsprechend darf/sollte die Moderation auch subjektiv sein, und ich freue mich über diesen Umstand und hoffe dass er uns noch lange erhalten bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: sudfaisl, TheManneken, Silverangel und 2 andere
Das verstehe ich und sehe ich auch ein. Umso genauer muss der professionelle Teil des Teams den Amateuren dennoch auf die Finger gucken. Ein Mindestalter (min. Ü25 - besser Ü30) und vorheriger Nachweis der eigenen Diskussionskultur ist da meist sehr hilfreich - im vorhinein.

Und lese ich mich hier kurz durch das Forum sehe auch ich das es anscheinend immer die gleichen 2-3 Kandidaten sind. Wobei sich einer bei mir letztens tatsächlich entschuldigt und eine fehlerhafte Verwarnung zurück gezogen hat.

Mit dem derzeitigen Stil wäre CB nicht so gross geworden wie es heute ist.

Der Ruf ist längst ruiniert: https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjemr--3srqAhXF5KYKHcqaA7oQFjALegQIBxAB&url=https://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/Twitter-will-stoerende-Trolle-kuenftig-haeufiger-verstecken/schlimmer-als-computerbase-forum-kanns-nich-werden/posting-32374536/show/&usg=AOvVaw1bulYvnCXTuVSK1rYV_Vg0&cshid=1594660879095776

Zuletzt bearbeitet:
redlabour schrieb:
Meine Provokation bestand in dem Satz: "Wer billig kauft, kauft zweimal!" und war eingebettet in Argumenten.
Ich hab mir dass durchgelesen im Aquarium und finde keine Argumente deinerseits. Damit ist dass ganze zurecht bei den Fischen gelandet. Du hast weder irgendwas begründet noch Beweise für deine Behauptungen geliefert etc. .

Und deine Aussage" Ehm......keine Ahnung!? Die 280 Euro vielleicht " ist kein Argument.

• Gefällt mir
Reaktionen: mykoma
Hi,
1) Verwarnungen werden nicht öffentlich diskutiert. Das weißt du. Du solltest dich an die Administration und im Nachhinein an die Geschäftsführung wenden, wenn das nicht fruchtet.

2) Erste Anlaufstelle ist immernoch vorher der entsprechende Moderator. Das war in diesem Fall ich. Du hast mir vor 45 Minuten eine PN geschrieben und machst 20 Minuten später direkt jenen Thread hier auf. Das zeugt nicht besonders von der von dir so hoch gelobten Diskussionskultur, so leid es mir tut.

3) Du weißt nicht ob und wiefern andere Boardies verwarnt wurden oder sonstwas.

4) Deine Beiträge strotzen nur so vor elitärem Fanboysprech, aber das ist gar nicht das Problem. Denn das wurde ja bis jetzt auch toleriert. Ihr wart Offtopic, unsachlich, seid in die persönliche Schiene gegangen und alles was deine Beiträge sagen wollen ist "Wunder dich nicht, AMD ist halt Billigware, wenn du was gescheites willst, kauf Nvidia". Das wurde mehrfach von einigen Usern angesprochen und du machst einfach weiter. Das ist also genau das wonach es aussieht: Spamming und Flaming.

redlabour schrieb:
"Nur Fakten - bitte keine Redewendungen, kein persönliches Wort, kein Gespräch, keine Diskussion. Fakten!"
Nein, du sollst sachlich bleiben und nicht alle Nase lang irgendwelche Spitzen verteilen. Genau das sagen deine Posts nämlich aus.
Wir sind alle mal für einen Spaß zu haben, aber wenn du mit aussagen wie
Aber wundern sollte es Dich dennoch nicht. Wer billig kauft, kauft zweimal.
in diesem offfensichtlichen Kontext um dich wirfst dann ist dir vollkommen klar, was dann passiert. Was gemeint ist kann ja jeder in deinem Link und im Forum nachlesen.

Gib dem Moderator nächstes mal bitte Gelegenheit zur Antwort anstatt hier direkt die Pferde scheu zu machen und die Mistgabeln und Fackeln rauszuholen.

Den Kommentar über Alter und Reife übergehe ich einfach mal. Diskussionskultur haben wir, aber manchmal muss es auch mal eine Ansage sein. Vor allem wenn man einen Thread so zerfleddert.

Und damit ist eigentlich schon wieder genug gesagt. Deine PN Antwort ist in diesem Post enthalten. Muss ich ja jetzt nicht zwei mal schreiben.

Wenn du Fragen hast, gerne per PN sachlich nachfragen. Auf weitere Anschuldigungen werde ich nicht eingehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht, DoS007, Steffen und 8 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben