Professioneller Streaming PC für einen unprofessionellen Spieler ^^

S K Y N E T

Lt. Commander
Registriert
Juli 2014
Beiträge
1.090
Moin Freunde!

Mittlerer bis langer Text.

Liste der Anforderung untenan, ich beschreibe kurz den Fall:

Ich versuche einem Bekannten von mir zu helfen. Er spricht kein Deutsch, lebt in Korea und ist ein größerer Leaguestreamer. Er lebt davon und auch gut und hat das Problem, das sein eigener intel i7-8700 cpu 3.2ghz mit 32 GB sowie auch ein älterer AMD Sponsor PC ihm ein paar spezielle Probleme bereiten. Er hat tearing / microlags die primär nur für ihn, also vor OBS und für den stream, sichtbar sind und ist absolut genervt davon und will nach einer wilden reinstall / settings ausprobiert Phase über Wochen nun einfach einen neuen PC der das Problem löst.

Er streamt League in 144hz auf WQHD auf einer wilden Mischung aus 3 verschiedenen Monitoren die ich nur grob kenne. Er hat auch schon nur einen Monitor versucht und das Problem blieb bestehen. Der Hauptmonitor ist der lg ultragear 27gl850

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6650812_-27gl850-b-lg-electronics.html


Zum Hauptproblem: Er hat framedrops / tearing auf seinem stream. Das "tearing" ist nur für ihn persönlich sichtbar. Da er nichts anderes als League streamt den ganzen Tag, sieht natürlich auch nur kleinste Verzerrungen im Bild. Das tearing tritt nicht / kaum für den Stream nach OBS für die Viewer auf, aber wir sehen die FPS drops an der fps Ausgabe. Er hat so ziemlich alles an Settings schon ausprobiert, vsync on off, altes DX, PC plattgemacht, etc etc etc. etc etc etc, über Wochen.

Er streamt mit OBS auf verschiedenen Plattformen wie twitch, youtube etc zeitgleich. Das ist einer der weiteren größeren Leistungsfresser.

League wird für die Zuschauer auch weitestgehend perfekt ruckelfrei angezeigt - bis auf framedrops. Er selbst hat aber wiederkehrend, je länger das game dauert mit erhöhter Wahrscheinlichkeit FPS drops und halt das tearing, wenn er die ingamesicht verschiebt.

Ich hab ihm auch geraten vor Ort ein Systemhaus oder ähnlichen Profi aufzusuchen, aufgrund von seinem ADHS ist es bissi schwierig ihn da in die richtige Richtung zu buxieren. Da computerbase der Goldstandard in Deutschland ist, versuche ich jetzt, leider nur per Ferndiagnose, ihm zu helfen und zumindest ein Basisset zusammenzustellen. Nachfragen sind deswegen bissi schwierig.

Alte Teile sind etliche da, weil er immer Spontankäufe tätigt die natürlich sein Problem nicht beheben weil nicht abgestimmt aufeinander. Wir brauchen aber trotzdem ne Komplettliste OHNE GPU, weil er es einfach satt hat und notfalls Komponenten wie überzähliche SSD noch weiter nutzen kann.

Das System soll primär auf Leistung abgestimmt sein, RGB und so Käse sind nicht wirklich nötig.

Ich danke euch sehr!




1. Möchtest du mit dem PC spielen?

JA

  • Welche Spiele genau? … - League, Runescape (lol) aber gelegentlich auch Promotiongames. Tripple A Titel selten bis gar nicht, aber die Mühle sollte die natürlich supporten

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? - Soweit ich weiss in WQHD, er hat ein wildes Monitorsetup aus 3 verschiedenen Monitoren und auch nen Fernseher lol

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? - Maximum, es ist nur League, aber es kommt halt das streaming durch OBS auf mehreren Plattformen hinzu etc

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS Minimum, hier ist mehr King.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

- Nein, aber streaming mit OBS, auch auf mehreren Plattformen wie twitch und youtube, etc, gleichzeitig

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Das Setup muss absolut mikroruckler, lagfree, tearing etc free sein. Ich weiss hier nicht ob der PC schlicht zu alt war oder er besonders hohe Core Power braucht weil League nur auf einen Core zugreift, etc. Der Streamer ist Vollprofi, aber durch sein ADHS etc nicht in der Lage, sich normal in seinem Land nen professionelles System zusammenzustellen, er ist englischsprachig und hört nur auf die Deppen im Stream, deswegen versuch ich ihm jetzt - leider per Ferndiagnose - zu helfen ^^

Wär gut wenn das Motherboard Wlan kann und etliche USB Anschlüsse hat.

Das Case soll gerne größer sein weil er gerne einfach Sachen austauschen will, mit einfachem cablemanagement.



Nur Intel - PCs!



4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6650812_-27gl850-b-lg-electronics.html
+ 2 weitere, das Problem tritt auf dem Hauptmonitor mit und ohne Kombination der beiden anderen auf.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


  • Grafikkarte: 4070 TI

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

3000,-

gerne aber auch deutlich darunter, es soll nur dezidiert kein tearing, keine Mikrolags, etc auftreten - und es ist immerhin auch nur League


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


Sofort.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Beides ist möglich, ich denke es ist sinnvoller eine Teileliste zusammenzustellen, weil er in Korea lebt und es dort andere Regeln mit Zoll und Amazon gibt

P.S. Sorry ist jetzt doch etwas länger geworden



Edit: 4050 Ti auf 4070 Ti geändert, von dem Nuschler
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst mal nen Foto der 4050 TI machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T, H3llF15H, Cardhu und eine weitere Person
@Sinatra81 Habe ihn jetzt extra nachgefragt. ADHSler.....

4070 Ti ist es jetzt.


Spielt insofern nur eine kleine Rolle weil das System ohne GPU gekauft werden soll und er noch verschiedene andere minimal ältere hat.

Sorry für die Confusion, Mittelsmann - Syndrom, ist mir bewusst :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
S K Y N E T schrieb:
Zum Hauptproblem: Er hat framedrops / tearing auf seinem stream. Das "tearing" ist nur für ihn persönlich sichtbar.
Vielleicht lande ich damit im Aquarium, aber wie könnt ihr sicherstellen, dass das Problem nicht vor dem Bildschirm sitzt? Die absoluten Hochleistungsgamer spüren ja alles mögliche...

Habt ihr mal G-Sync / Freesync ausprobiert oder ist das ein Nogo weil er fünftausend fps braucht?

Edit:
Die hier sollten ihm was ordentliches zusammenbauen:
https://www.youtube.com/@yangcomkorea3174/videos
https://www.yangcom.co.kr/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Vielleicht erstmal klären, wo das Problem ist?
Wie soll ein neuer PC helfen, wenn man den gleichen Mist, der vorher schon nicht funktioniert hat, wieder einstellt? Dann bist Du nachher nur der "Blödmann" und verantwortlich, das Problem bleibt.

Mal ein paar Punkte:
S K Y N E T schrieb:
je länger das game dauert mit erhöhter Wahrscheinlichkeit FPS drops
Temperatur?
S K Y N E T schrieb:
144 FPS Minimum, hier ist mehr King.
wie soll dann das tearing und die gefühlten microlags verschwinden?

Wäre es nicht besser, als Streamer, exakt die fps-anzahl zu fahren, die man auch aufzeichnet?
(Ist als Frage gemeint.. bin kein Streamer, aber das wäre für mich logisch)
Dann müsste man auch mal drüber reden, was überhaupt tatsächlich in OBS eingestellt wurde.
Bisher weiss man ja noch nichtmal, ob cpu oder gpu codiert.
Die bisherigen Lösungsversuche:
S K Y N E T schrieb:
vsync on off, altes DX, PC plattgemacht
leider alle sehr schwach

S K Y N E T schrieb:
Wär gut wenn das Motherboard Wlan
für nen Profigamer/-Streamer? WLAN? (wtf.. )

S K Y N E T schrieb:
uii.. die ist ja noch gar nicht draussen? vorsicht?

S K Y N E T schrieb:
Er streamt [...]in 144hz auf WQHD
S K Y N E T schrieb:
mit OBS, auch auf mehreren Plattformen wie twitch und youtube, etc, gleichzeitig
heftige Anforderungen

Kein "Go" für PC-Neukauf von mir, solange nicht mal klar ist, warum es hakt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und S K Y N E T
ruthi91 schrieb:
Vielleicht lande ich damit im Aquarium, aber wie könnt ihr sicherstellen, dass das Problem nicht vor dem Bildschirm sitzt? Die absoluten Hochleistungsgamer spüren ja alles mögliche...

Habt ihr mal G-Sync / Freesync ausprobiert oder ist das ein Nogo weil er fünftausend fps braucht?

Ich stimme Dir zu, Dachschaden haben wir auch schon vermutet, aber man sieht halt gelegentlich die FPS drops auch auf unserer Seite des Streams. Er kann das für uns auch gut darstellen, wenn du 8 Stunden am Tag vor einem sich bewegenden Stream sitzt, merkt man halt schon Unterschiede. Er sagte auch wenn er teilweise Hz / FPS automatisch begrenzt verschwindet das Problem auf basic settings. Es scheint also wirklich ein Hardware - Problem zu sein.
Ergänzung ()

@Tatortreiniger

Ich stimme Dir absolut zu, sein Ansatz ist rel unprofessionell, tausend Leute quatschen auf ihn ein, er bewegt sich von Pontius zu Pilatus.

Ich habs nach 6 Monaten nur einfach satt immer über die Probleme von ihm zu hören und versuche nun mit Hilfe von kompetenten Deutschen das zu erreichen wozu er in Korea anscheinend alleine nicht fähig ist. Mir ist bewusst das der Ansatz nicht optimal und maybe auch in Sackgassen führen wird, ich wills einfach nur versuchen - und am Ende des Tages ist es sein Geld und er hats, ehrlich gesagt.

Zu Deinen Fragen:

Temperatur ist kein Problem, ausgelesen, er hat nur oft single core Auslastung. Wir wissen nicht ob das an dem beschissenen Steinzeit - League oder be...... Steinzeit - OBS liegt.

Ich leite weiter was mir erzählt wird, um der Sache gerecht zu werden, daher auch das mit dem Wlan am Mobo.

Grafikkarte 4070 Ti, sorry, seine Unkonzentriertheit..........

Er braucht ein System ohne GPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimm den anderen da zu. Wenn du halt über 144Hz gehst wird es nicht so toll. Normal wird gesagt 141Hz einstellen. V-Sync und G-Sync an und dann läuft das ohne Tearing etc. Vielleicht solltet ihr das mal probieren?
Zudem wieviel FPS hat er den normal? So ein Graph wäre schön davon.
Ansonst ganz klar Temperaturen, RAM/VRAM auslastung über die Zeit gerade wenn du sagst das es über die Zeit schlechter wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Danke @Bricki

Das mit den 141 Hz leite ich weite.

Die FPS fangen ungecappt ingame sehr hoch an, bin mir aktuell nicht sicher ob ca bei 500. Sie droppen dann kontinuierlich bis Minute 20 und fallen dann halt unter die krtischen 144.

Mit was würdest Du den Graph aufzeichnen? Einfach händisch aufgrund von Beobachtung?

Temps sind ok, RAM Auslastung war ok, Vram auslastung müsste (ich weiss ich weiss) auch gewesen sein da wir ziemlich viele Parameter gecheckt haben. Ich leite auch das weiter.

Das, was selbst anspruchslosen Kram wie League halt fordernd macht sind die hohen hz zahlen und halt das multistreamen.

Danke euch nochmal allen, ich weiss das dies keine empirische Herangehensweise ist, ich versuch das Beste draus zu machen.
Ergänzung ()

ruthi91 schrieb:

Danke Dir für den Link, hast du Erfahrungen mit denen / sind die Dir bekannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Also für so Graph aufzeichnen gibt es so Overlays oder halt HWInfo.
Bzgl. Den FPS. Das hört sich dann aber schont hart an, wenn es von 500 auf unter 144 fällt. Da scheint dann ja doch irgendwas nicht hinter her zu kommen.
Möglich wäre natürlich auch das Ausschlussverfahren zu mache.
1) einfach so zoggen ohne irgendwas anderes
2) zoggen mit OBS aber vielleicht nicht streamen?
3) alles zubsammen
4) mit FPS caps etc. Auch beim OBS schauen mit wieviel da aufgezeichnet wird, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
S K Y N E T schrieb:
Das mit den 141 Hz leite ich weite.
Ich hab mal ein paar Videos von denen gesehen als ich für ne Wakü recherchiert habe.
So hab ich mich dran erinnert welche "PC Builder" es in Südkorea gibt die ihm was vor Ort bauen könnten.


Im Nvidia Treiber ein globales fps Limit auf 141-142.
1679333416542.png



Und nochmal die Gsync Einstellungen checken (wenn einer von seinen Monitoren das unterstützt)
1679333618812.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
JMP $FCE2 schrieb:
Bei 3000€ passt der fetteste Consumer-Intel doch locker ins Budget:

https://geizhals.de/intel-core-i9-13900ks-special-edition-bx8071513900ks-a2876997.html
https://geizhals.de/intel-core-i9-13900k-bx8071513900k-a2810039.html

fps > Hz ohne Tearing geht höchstens mit "Fast Sync", aber das sieht unruhiger als, als Vsync oder Adaptive Sync mit fps-cap. Ich spiele Overwatch auch mit G-Sync und fps-cap auf 138, weil ich kein Tearing sehen will.


Ich leite das mit den sync Einstellungen so weiter.

Wenn es der Koreaner wird, bei dem er kauft, wird es sicher auf sowas wie den Intel rauslaufen

Ich erhoffe mir ja immer noch so etwas wie eine Liste, auch wenn das vielleicht an seinem Problem vorbeiläuft.
Ergänzung ()

Bricki schrieb:
Also für so Graph aufzeichnen gibt es so Overlays oder halt HWInfo.
Bzgl. Den FPS. Das hört sich dann aber schont hart an, wenn es von 500 auf unter 144 fällt. Da scheint dann ja doch irgendwas nicht hinter her zu kommen.
Möglich wäre natürlich auch das Ausschlussverfahren zu mache.
1) einfach so zoggen ohne irgendwas anderes
2) zoggen mit OBS aber vielleicht nicht streamen?
3) alles zubsammen
4) mit FPS caps etc. Auch beim OBS schauen mit wieviel da aufgezeichnet wird, etc.

Ja ich versuche Ihn auch zu geordneterer Fehleranalyse zu bewegen, schwierig weil er so unkonzentriert und fahrig ist. Deutsche Vorgehensweisen würd ich ihm auch dringend anraten........es ist schwierig ^^
Ergänzung ()

ruthi91 schrieb:
Ich hab mal ein paar Videos von denen gesehen als ich für ne Wakü recherchiert habe.
So hab ich mich dran erinnert welche "PC Builder" es in Südkorea gibt die ihm was vor Ort bauen könnten.


Im Nvidia Treiber ein globales fps Limit auf 141-142.

Das mit den speziell unter 144 hz Einstellungen war mir nicht bewusst, ich fasse alles nachher für ihn zusammen und leite es ihm weiter! Danke, dann macht der Builder auch schonmal einen guten Eindruck!
 
Olah, grad Jay2Cents Video gesehn und er sagt da was passendes

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Geil, danke @AB´solut SiD

Denke ich werd ihm die Feinheiten des tunings da nochmal nahelegen, aber er braucht auch nen neuen basis PC, er hat son komischen AMD gesponsorten und halt diese Nudel von wegen Intel 8700 als Überbrückung




Gäbe es verallgemeinernd vielleicht zwei Beispielkauflisten?

A] 2800,- Euro (Dollarumrechnungskurs) Eins für Ausgabenmaximierung, auf Leistung fokussiert? Also mit Intel aktuell beste Leistung, 64 Gb - 128 GB RAM, Luftkühlung so die das noch packt und zwei schnellen aber nicht übergroßen NVME oder ähnliches, vielleicht 1 - 2 TB jeweils

B] Ein sinnvolles System für die genannten hohen Anforderungen, vielleicht in einer sinnvollen Preisrange von waseshaltkostet, um die 1500,-- 2000,-?
 
Das ist doch eigentlich ein guter Ausgangspunkt: https://geizhals.de/?cat=WL-969869
Ist die 2k€ Liste von hier. Schmeiß die Graka raus und dann schaust halt ob du noch mehr Speicher/SSDs etc brauchst.

13900k würde ich nicht nehmen. Macht nicht so viel mehr für das gebotene Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T und AB´solut SiD
Streame nicht, aber vllt den alten 8700er als dedicated Streamingsystem mit Capture Karten nutzen um das ganze für die ultimative Gamingperformance auf dem Hauptsystem zu optimieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheOpenfield, Col. Jessep und S K Y N E T
Danke soweit, ich fasse alles mal für ihn zusammen und versuche noch die 2 k Zusammenstellung etwas zu editieren.
 
S K Y N E T schrieb:
Die FPS fangen ungecappt ingame sehr hoch an, bin mir aktuell nicht sicher ob ca bei 500. Sie droppen dann kontinuierlich bis Minute 20 und fallen dann halt unter die krtischen 144.

Wird da etwas warm, das keinen eigenen Temp Sensor hat?
 
Unwahrscheinlich, da das Problem bei seinen beiden PCs auftrat.

Welche Komponente könnte das sein? Kabelbruch? Wir hatten schon vermutet ob er ne Leitungsbahn maybe gebrochen hat beim Rein - und Rausrammen der GPU in das Motherboard weil seine Kamera auch regelmäßig den Geist aufgegeben hat. War wohl ein Kabelproblem.
 
Zurück
Oben