Unraid NAS mit Windows Gaming VM

Adagatiya

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
10
Hallo,

ich möchte mir einen NAS zusammenbauen, aber bin leider bzgl. der (Server-)Hardware-Auswahl leider sehr unerfahre. Es wäre toll, wenn Ihr mir da etwas unter die Arme greifen könntet.

Was möchte ich mit dem NAS machen?
Ich bin recht überzeugt von Unraid und möchte mit diesem OS einen NAS inkl. Virtualisierung zusammenbauen. Daher soll neben dem eigentlichen auch noch paar Docker-Container (bspw. PiHole und KODI) und zwei Windows VMs für Remote Gaming (per Parsec und Rainway) laufen.

Welche Hardware habe ich bereits?
  • Grafikkarte für eine Gaming VM: Zotac GTX 1080 Ti AMP!
  • 2x Samsung SSD 860 EVO 1TB als dedizierten Cache Pool für die Gaming VMs
  • 2 TB WDC WD20EZRZ-00Z5HB0
Was benötige ich noch?
  • Mainboard
    • PCle Slots für zwei Grafikkarten, falls ggf. eine zweite Gaming VM dazu kommt
    • muss kein WLAN haben
    • Gbit Ethernet, wenn möglich und erschwinglich auch 10Gbit
    • kein IPMI notwendig
  • CPU
    • 10 Threads
      • 2-4 Threads für Unraid selbst
      • 4 Threads für eine Gaming VM
      • + 4 Threads, falls ggf. eine zweite Gaming VM dazu kommt
  • RAM
    • 32 GB DDR4 RAM
    • Erweiterbarkeit auf min. 48 GB
  • Speicher
    • min. 8 SATA Lanes
      • 2 für die beiden SSDs für Gaming VM
      • + 2 für weitere SSDs für ggf. eine zweite Gaming VM
      • Jetzt erstmal 3 für HDDs
      • + 4 für spätere Erweiterungen des Speichers (auch ggf. einen Cache für den NAS selbst)
  • Case
    • Alles o. g. sollte reinpassen inkl. einer zweiten Grafikkarte (wahrscheinlich erstmal eine GTX 1050Ti und später auch eine RTX 3080 oder RTX 3090)

Meine Kaufideen
Über eine Rückmeldung zu den ausgesuchten Komponten und auch sonstige Vorschläge insbesondere bzgl. einem guten Mainboard und einem passenden Case wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Adagatiya
 
Meine Erfahrung zum Thema "Gaming VM":
Hardware in eine VM durchreichen klingt im Ansatz immer super einfach und toll, kann sich dann aber sehr schnell zu einer uneinnehmbaren Festung entwickeln.
Man sollte an der Stelle keine Angst davor haben, nen Kernel zu Patchen oder Treiber selbst zu kompilieren. Die richtige Hardwareauswahl ist das A und O. Hat der Hersteller beim BIOS/UEFI nicht ordentlich gearbeitet, kann man sich auf den Kopf stellen und es wird nie ordentlich klappen. Mach dich daher doppelt schlau, welches Board mit welchem BIOS, welche CPU und welche Grafikkarten (in welchen Slots) du einsetzt.

Ich will dir damit keine Angst machen oder den Wind aus den Segeln nehmen. ABER: Einfach beliebige Hardware kaufen, zusammenstecken und über ne Gaming VM freuen ist leider eher Wunschdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Was versprichst du dir davon?
KillerCow schrieb:
und über ne Gaming VM freuen ist leider eher Wunschdenken.
Vor allem ohne vernünftigen Hypervisor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KillerCow
KillerCow schrieb:
Meine Erfahrung zum Thema "Gaming VM":
Hardware in eine VM durchreichen klingt im Ansatz immer super einfach und toll, kann sich dann aber sehr schnell zu einer uneinnehmbaren Festung entwickeln.
Man sollte an der Stelle keine Angst davor haben, nen Kernel zu Patchen oder Treiber selbst zu kompilieren.
Prinzipiell bin ich zumindest kein Neuling in der Linuxwelt und auch Packages und den Kernel selbst zu kompilieren ist erstmal kein Problem bzw. habe ich auch schon getan.
Die richtige Hardwareauswahl ist das A und O. Hat der Hersteller beim BIOS/UEFI nicht ordentlich gearbeitet, kann man sich auf den Kopf stellen und es wird nie ordentlich klappen. Mach dich daher doppelt schlau, welches Board mit welchem BIOS, welche CPU und welche Grafikkarten (in welchen Slots) du einsetzt.

Ich will dir damit keine Angst machen oder den Wind aus den Segeln nehmen. ABER: Einfach beliebige Hardware kaufen, zusammenstecken und über ne Gaming VM freuen ist leider eher Wunschdenken.
Meinst du mit deinem Hinweis bzgl. Hardware, dass ich insbesondere auf hochwertige Komponente namhafter Hersteller setzen sollte? Oder kommt es sogar dort zu Problemen. Wie oft tritt sowas überhaupt auf?

Ansonsten soll dies erstmal ein Test sein. Falls es nicht zufrieden stellend funktioniert, schwenke ich um und trenne Gaming vom NAS wieder. Ich hätte auch noch eine zweite CPU (i7 7700k und 16GB DDR4 RAM liegen, die ich dann für den NAS nutzen würde)
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Was versprichst du dir davon?
Einen kleinen Thin-Client an meinen Schreibtisch, der mit Thunderbolt an meine Docking-Station angeschlossen werden kann, mit dem ich dann zocken kann.
Skudrinka schrieb:
Vorallee ohne vernünftigen Hypervisor.
Prinzipiell finde ich es gut, wenn Vorhaben kritisch hinterfragt werden. Allerdings verstehe ich diesen Punkt nicht recht. Auf welche Benchmarks stützt du dich? Und was kann ich tun, um diesen Punkt zu verbessern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Adagatiya schrieb:
Meinst du mit deinem Hinweis bzgl. Hardware, dass ich insbesondere auf hochwertige Komponente namhafter Hersteller setzen sollte? Oder kommt es sogar dort zu Problemen. Wie oft tritt sowas überhaupt auf?
Das Durchreichen von Hardware an eine VM ist kein Feature, das in Consumer-Hardware von der Masse an Benutzern benötigt wird und entsprechend gut oder schlecht wird es unterstützt, egal von welchem Hersteller. Im Zweifel lässt sich das der Hersteller bezahlen, indem es eben nur in der Premiumklasse offiziell unterstützt wird, was aber eben nicht garantiert ist. Daher -> Schlau machen.
Und zum Thema: "Wie oft tritt das auf?". Wenn du dich nicht vorher informierst, stehen die Chancen gut, dass es nicht funktioniert ;)
Skudrinka schrieb:
Vorallee ohne vernünftigen Hypervisor.
Wahre Worte! Ich kenne Unraid nicht, keine Ahnung, womit die virtualisieren, aber der Hypervisor muss das Durchreichen natürlich auch sauber unterstützen.
 
Adagatiya schrieb:
Prinzipiell finde ich es gut, wenn Vorhaben kritisch hinterfragt werden. Allerdings verstehe ich diesen Punkt nicht recht. Auf welche Benchmarks stützt du dich? Und was kann ich tun, um diesen Punkt zu verbessern?
Die Virtualisierungen in solchen BS die als NAS fungieren, sind immer mehr oder weniger gut implantiert.
Das stellt immer eine Art "Notlösung" oder feature da und ist nicht Hauptbestandteil der Software.

Ich kann berichten, das die KVM in OMV funktioniert, aber mehr als Spielerrei ist das eben nicht, da einfach nur das aller nötigste um eine VM zum laufen zu bekommen implantiert wird.
Da ist ein Hypervisor etwas ganz anders.
 
Und KVM wäre kein "richtiger" Hypervisor? Habe damit nur gute Erfahrungen machen können.
Hab ebenfalls Unraid im Einsatz.
 
Frettchen! schrieb:
Und KVM wäre kein "richtiger" Hypervisor?
Doch, KVM als solches natürlich.
Es kommt auf die Implementierung an! Und diese ist meistens nicht vollständig in einer NAS Software.

Wieso benutze ich nicht als Grundgerüst einen Hypervisor und baue darauf eine NAS und eine Gamin VM auf?! - Das wäre Klüger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frettchen! schrieb:
Habe damit nur gute Erfahrungen machen können. Hab ebenfalls Unraid im Einsatz.
Jap, haben ich von vielen Seiten auch schon vernommen. Es gibt auch Benchmarks, die zeigen, dass der Leistungsverlust bei Gaming VMs existiert, aber es trotzdem funktioniert/ funktionieren kann. Auch bei meinem ausgesuchten OS Unraid.

Für mich ist es auch einfach die Neugier, diesen Weg auch mal auszuprobieren. Und wie gesagt, wenn es für nicht passen sollte, dann habe ich einen Alternativplan.
 
unRAID ist eigentlich ideal für die dein einsatzzweck.
Dazu gibt's ganze Reihen an Videos von spaceinvaderOne und theGeekfreak, wobei der erstere zu bevorzugen ist da er mehr ins Detail geht. Vor allem was gamingVM angeht hat LTT sogar ein 7gamer1pc video damit realisiert.

Selbst nutze ich unRAID auch, und die gaming VM läuft tadellos bei mir, je nach Setup.
 
niteaholic schrieb:
unRAID ist eigentlich ideal für die dein einsatzzweck.
Dazu gibt's ganze Reihen an Videos von spaceinvaderOne und theGeekfreak, wobei der erstere zu bevorzugen ist da er mehr ins Detail geht. Vor allem was gamingVM angeht hat LTT sogar ein 7gamer1pc video damit realisiert.

Selbst nutze ich unRAID auch, und die gaming VM läuft tadellos bei mir, je nach Setup.
Danke für weiteres positives Feedback für mein Vorhaben.
Ergänzung ()

Es ist nun etwas zu einer Grundsatzdiskussion: Gaming in VMs ja oder nein abgedriftet.

Was meint ihr zu der o. g. Hardware? Oder könnt ihr vllt. sogar die Hardware weiterempfehlen, die ihr selbst im Einsatz habt?
 
Eine Anmerkung zur Hardware und Virtualisierung. Ich finde es auf die Schnelle nicht, aber du solltest bei den VMs nicht mehr als die "richtigen" Kerne der CPU zählen.

Wenn du 2 VM-Systeme mit 4 Kernen voll auslasten möchtest wirds auch mit nem i7 eng.

Edit
gefunden:
Ich möchte nicht direkt das PDF verlinken, daher zur Seite:
https://blog.invis-server.org/wie-viele-kerne-fortsetzung/

Er bezieht sich zwar auf Virtualbox, ist trotzdem ganz interessant.

/Edit

Ich nutze selbst Unraid und mag es sehr. Gab es da mal nicht ein Video von Linus Tech Tips oder so?
Das wurde schon genannt.

Schöne Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch in letzter Zeit einige Erfahrungen mit Unraid machen können.

Je nach Grafikkarte musst du bei der VM ein GPU BIOS File angeben, eventuell muss dieses modifiziert werden. Folgende Grafikkarten haben bei mir funktioniert:

  • R9 390X
  • GTX 1060
  • RX 570
  • RX 5700 XT (GPU Reset Bug)

Für mein Mainboard (Gigabyte X370 Gaming K7) muss im Unraid/VM Manager die Option "PCIe ACS override" aktivieren, da die IOMMU Gruppen bei meinem Board nicht wirklich zu gebrauchen sind (Für Passthrough einzelner Geräte interessant)..

Alles in allem funktioniert es erstaunlich gut und stabil, hätte ich nicht erwartet!
 
Zurück
Oben