Eigenbau Unraid NAS - welcher Storage Controller?

dahkenny

Lieutenant
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
798
Hallo zusammen,

ich möchte demnächst mein NAS bauen, benötige allerdings noch einen Storage bzw. RAID Controller um die HDDs anschließen zu können. Allerdings bin ich auf dem Gebiet eher unerfahren, gibt es was an der folgenden auszusetzen?

HP Smart Array P420/1GB FBWC, PCIe 3.0 x8

Folgende Hardware soll verbaut werden:
MainboardASRock X570M Pro4
CPUAMD Ryzen 5700G
CPU KühlerNoctua NH-U12A
RAM64GB DDR4-3600 CL18 (2x 32GB G.Skill RipJaws V)
SSDs1x Samsung 980 PRO > OS

2x Patriot Viper VP4100 2TB > Cache?
auf ASUS Hyper M.2 X16 Gen 4
HDDs5x Seagate Exos X18 (18TB, SATA)
NetzteilSeasonic Prime Fanless TX-700
BetriebssystemUnraid 6.9.2

Bei den beiden Patriot Viper VP4100 SSDs bin ich mir noch unsicher, was ich genau mit denen anfange. Ich dachte an ein Software RAID1 über das Mainboard.

Bei den aktuell 5 HDDs dachte ich an mind. RAID5, evtl. sogar RAID6. Da die HP P420 kein RAID6 kann, müsste ich in dem Fall auf die HP P421 umsteigen oder gibt es was anderes empfehlenswertes?

Budget liegt bei etwa 200€.

Danke und viele Grüße,
Kenny
 
Warum nennt sich das ganze denn UNraid?! Dein Board hat genügend SATA-Anschlüsse um die Platten zu versorgen und den Rest macht Unraid selbst. Das schöne an dem System ist doch, dass Du KEINEN Raid-Controller benötigst und somit auch nicht die Nachteile eines Defektes des selbigen an der Backe hast :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN, Matthias80, TheCadillacMan und 3 andere
dahkenny schrieb:
Bei den aktuell 5 HDDs dachte ich an mind. RAID5, evtl. sogar RAID6. Da die HP P420 kein RAID6 kann
Oder Raid 5 plus 1 spare. Wäre auch eine Möglichkeit.
Aber wie #2 bereits sagte, wieso nutzt man Unraid um dann doch extra einen Raidcontroller zu verbauen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pika@mute und dahkenny
Oh... Hab ehrlich gesagt vorher nicht nachgesehen... Ich dachte das Board hat nur 6x SATA... :freak:

Danke @Towatai für die Info, dann probiere ich es mal so. Hab leider noch keine Erfahrung mit Unraid :confused_alt:

Stimmt @Asghan, daran hatte ich nicht gedacht.
 
ich weiß ja nicht was du so auf dem NAS treibst, aber um die 2x2TB SSD cache auszulasten würde ich mal ne 10Gbit netzwerkkarte nehmen, wobei ich mir selbst dann unsicher bin ob die 4TB cache sinnvoll sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned und metallica2006
Ja @honky-tonk, die Hardware ist etwas übertrieben aber die SSDs liegen aktuell nur rum. Da dachte ich, die sind im NAS dann besser aufgehoben ;)

10G kommt in naher Zukunft :)
 
Entweder das Raid auf dem Raidcontroller realisieren oder mit Unraid nur auf dem System. Die Mischung aus beidem macht absolut keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny und pika@mute
Asghan schrieb:
Oder Raid 5 plus 1 spare. Wäre auch eine Möglichkeit.
Wenn man sowieso eine zusätzliche Platte und man die Möglichkeit hat würde ich heute eigentlich immer auf RAID6 bzw. doppelte Parity setzen.
Der Rebuild von 18TB dauert einfach sehr lange, sodass das Risiko von RAID5 selbst mit einem Hot Spare ziemlich hoch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny
Das Ding wird ganz schön viel Strom fressen….
Was soll den alles erreicht werden, Vlt kann man da noch etwas optimieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny
Unraid benötigt keine HDD/SDD für das OS sondern wird auf einem USB Stick installiert und direkt von diesem gestartet. Auf diesem wird dann übrigens auch die Lizenz installiert und aktiviert.

1646395189164.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siri, dahkenny und Yesman9277
TheCadillacMan schrieb:
Wenn man sowieso eine zusätzliche Platte und man die Möglichkeit hat würde ich heute eigentlich immer auf RAID6 bzw. doppelte Parity setzen.
Der Rebuild von 18TB dauert einfach sehr lange, sodass das Risiko von RAID5 selbst mit einem Hot Spare ziemlich hoch ist.
Da bin ich ja bei dir. Kommt nur drauf an wie hoch der Aufpreis zu einem Controller wäre, der Raid6 kann. Also ob es einem das Wert ist im Vergleich zu Raid5+Spare.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny
@pika@mute Danke für die Info, dann schaue ich mal was ich mit der 980 PRO machen werde.

@Fujiyama Das NAS soll 11 externe Festplatten (1TB - 4TB) ersetzen, dazu der Standardkram wie Nextcloud, Plex, AdGuard, Bitwarden, diverse Gameserver, homeassistant, Veeam, ...
 
Dafür ist unraid top!
Nutze es schon länger. Die „system ssd„ könnte z.b. für VMs genutzt werden. So mache ich es und Cache ssds gespiegelt.
ansonsten, brauchst du definitiv keinen raid controller. Das ist heutzutage nur noch selten sinnvoll und mit unraid in den meisten konstellationen noch mehr.

teste mal, kommt man schnell rein. Nextcloud etc. Dann als Docker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny
Allerdings wozu ich tatsächlich mit kurz googeln keine Information gefunden habe ist nutzt UnRaid OpenZFS oder ist das eine andere Implementierung?

OpenZFS ist halt denke ich inzwischen "DIE" ZFS Implementierung die auch zeitnah Fixes und Co bringt und am ehesten Linux, BSD, Apple (sicher) und evtl auch noch Windows (fraglich) kompatibel wird.

EIn ZFS-Rebulid dauert bei mir bei 30 TByte gefüllt (nur der gefüllte Teil wird ja beachtet) ~ 7 Stunden. (Aufbau sind bei mir in den Servern FreeBSD 13 mit 8x Exos 16 raidz2) das finde ich ehrlich gesagt voll ok.

Cache macht sicher Sinn, wenn man viele kleine Dateien hat (z.B. grosse MP3 oder Fotosammlung) bei grossen Dateien limitieren eher die HDDs - bei 5 HDDs müssen die schon gut schwitzen um den Cache voll zu halten weil das 10GBit Netzwerk einfach den Cache schnell aussaugt - da bringt jede zusätzliche Daten HDD eher mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny
fgordon schrieb:
EIn ZFS-Rebulid dauert bei mir bei 30 TByte gefüllt (nur der gefüllte Teil wird ja beachtet) ~ 7 Stunden.
Mit Geschwindigkeiten in der Richtung kann ich gut leben. So kritisch sind die Daten auch nicht, sprich genug Zeit beim Rebuild ist entsprechend vorhanden :)

fgordon schrieb:
Cache macht sicher Sinn, wenn man viele kleine Dateien hat (z.B. grosse MP3 oder Fotosammlung) bei grossen Dateien limitieren eher die HDDs - bei 5 HDDs müssen die schon gut schwitzen um den Cache voll zu halten weil das 10GBit Netzwerk einfach den Cache schnell aussaugt - da bringt jede zusätzliche Daten HDD eher mehr.
Ich hatte die beiden 2TB NVMe SSDs halt noch rumliegen, nachdem ich am PC auf 2x 4TB aufgerüstet hatte. Aufs NAS soll dann quasi alles an Daten, also auch viele Foto- sowie meine FLAC-Sammlung. Die ASUS Hyper M.2 war dann zufälligerweise im Angebot, also wieso nicht die 2x 2TB ins NAS?

Falls mal die Preise passen, werden es eventuell 4x 2TB an NVMe :D
 
Hehe ja ist halt Super-Luxus der Cache - dass man Over-The-Top baut gehört ja auch mal einfach dazu - Bei viel Bildern und kleinen Files denke ich bringt das auch dann tatsächlich was.

Ich fahre ganz ohne Cache inzwischen und bin bei recht stabilen 700 MByte / sec über 10 GBit (aber nur bei grossen Dateien) - was immerhin schneller ist als ein lokale SATA SSD selbst wenn die an 6G hängt.

Anstatt 4x 2 TByte statt 2x 2 TByte würde ich eher dann noch in eine Daten HDD investieren - dann hast Du auch mehr Power den Cache zu füllen wenn Du an 10 Gbit hängst.

Kommt aber natürlich immer auf den Use Case an. Bei grossen Dateien lesend und 10 GBit ist denke ich der Flaschenhals bei 5 HDDs dann eher, dass der Cache nicht ausreichend schnell gefüllt werden kann. raidz und raidz2 liefern redundante Daten von einem bzw 2 Devices und fallen dann weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aktuell kaufe ich 1 HDD pro Monat, 8/8 sind schnell erreicht ;) Zuerst fokussiere ich mich auf die HDDs, die SSDs gibt es, wenn mal Geld übrig ist :D
 
hehehe das kenne ich irgendwoher xD - allerdings "nur" Exos 16er


Wenn man unter < 10 Nutzern gleichzeitig ist - was man zu Hause eigentlich immer ist - kommt man ja mit echt relativ bescheidener Serverhardware aus ohne jemals an die Grenzen zu kommen, dabist Du ja schon echt ganz ganz weit oben mit Deiner HW.

Als zusätzlichen Controller nutze ich einen LSI SAS 9212-4i - einfach weil ich SATA Anschlüsse ohne SFF Kabel wollte - natürlich im Non-RAID "IT" Modus - kosten wenig, sind passiv gekühlt und PCI-E 2.0 8x reicht ja mehr als Dicke für 4 HDDs.
 

Anhänge

  • HDDz.jpg
    HDDz.jpg
    129 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny
testet UnRAID vielleicht erstmal, ich habe das Gefühl hier gibt es etwas falsche Vorstellungen.

UnRAID ist z.b. nicht unbedingt extrem performant. Cache kann als schreibcache oder als dezidierter Cache für spezielle Shares oder Daten genutzt werden. Die paritydisk läuft immer wenn Daten auf dem „array“ gelesen oder geschrieben werden. Dazu die HDD mit den Daten. Alle anderen schlafen für gewöhnlich. Etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator, v3nom und dahkenny
Zurück
Oben