Unraid Server hat keine Internetverbindung

forty20

Cadet 1st Year
Hallo,

ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand bei meinem Problem mit dem Betriebssystem Unraid 6.7.0 weiterhelfen könnte.

Problem ist: Unraid sowie alle Docker lassen sich nicht updaten oder Apps installieren geht auch nicht.

Während des Bootvorganges erscheint die Meldung:
Device "br1" does not exist.
Cannot find device "br1".

Als virtuelle Maschine läuft OPNSense(192.168.3.1), das Unraid auch eine IP im richtigen Netz zuweist (192.168.3.10). Über diese IP komme ich im LAN auf die Weboberfläche. Die direkte Verbindung per 10Gbit LAN von meinem Desktop 192.168.2.1 zu Unraid 192.168.2.20 funktioniert auch.
Kennt jemand vielleicht einen Weg um die Netzwerkeinstellungen in den Auslieferungszustand zurückzusetzen?
Bevor ich die OPNSense eingerichtet hatte, gab es keine Probleme, daher vermute ich, das die Netzwerkeinstellungen durcheinander gekommen sind. Ich habe mal ein Foto von den Einstellungen beigefügt.

Beste Grüße
Marc

Anhänge

• Netzwerkeinstellungen.JPG
    Netzwerkeinstellungen.JPG
    84,1 KB · Aufrufe: 761
Hi,
setzte die Metric beim zweiten Eintrag auf 1 und entferne den ersten Eintrag, dann sollte es gehen. Es sei den die Bridge an sich ist falsch Konfiguriert. Aber das kann ich anhand des Screenshots nicht sehen.

PS: ich nehme an LAN und WAN hast du bei der Firewall sauber eingerichtet? Denn normalerweise reicht man hier Ganze Netzwerkkarten durch und isoliert sie vom Host. Da ich aber br1 bis 3 sehe hast du das anscheinend anders realisiert, oder wofür hast du die anderen Bridges?

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für deine Antwort. Ich werde Morgen beim zweiten Eintrag die Metrik auf 1 setzen, der 1.Eintrag lässt sich aber nicht entfernen, beim clicken auf den Mülleimer passiert nichts. Ich habe eine Dual Port Netzwerkkarte komplett an OPNSense durchgereicht, die taucht bei Unraid auch nicht mehr auf. Aber seit dem hat der Arger begonnen...
Die br0, br2 und br3 habe ich nicht bewusst eingerichtet(waren automatisch da), leider fehlt in den Einstellungen br1, wie es auch beim Booten bemängelt wird.

Um daran etwas zu ändern musst du sicher den Docker und VM Service Stoppen... Aber das Array kurz zu Stoppen reicht hier auch aus (weniger Klicks).

Der Unraid Server läuft wieder einwandfrei. Es lag wirklich daran bei Metrik eine 1 einzutragen und den 1.Eintrag zu löschen, nach einem Neustart war alles Bestens.
Danke Skynet7.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skynet7
Zurück
Oben