Unraid umkonfigurieren, Frage dazu & Backup

Avenger84

Lt. Commander
Hallo,
ich wollte mein Unraid "platt machen" aus folgendem Grund: siehe auch hier - es ist insgesamt eine SSD verbaut als Array.

Ich wollte diese (eine) SSD als Cache Pool einhängen, das soll laut KI gehen, ohne weitere Array Platten seit einiger Zeit.
Warum? Weil ich somit "FUSE" als Ursache ausschließen will bezüglich der Schreibeinbrüche.

Um sie als Cache Pool einzuhängen, muss sie formatiert werden, also Backup nötig meiner VMen und Docker, neben den Daten natürlich.

Ich würde für das Backup eine USB SSD anhängen als ext4 und dort dann mit
Code:
cp -a /mnt/user/system/docker/docker.img /mnt/disks/USB/
docker.img, libvirt.img, vdisk1.img, appdata sichern und später wieder zurück kopieren.
Gibt es hier Fallstricke?

edit
Code:
rsync -aHAX /mnt/user/appdata/ /mnt/disks/USB_Backup/appdata/
wäre laut KI noch besser, da Alle Rechte, Symlinks, ACLs, Xattrs übernommen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt für Unraid (in den Community Applications) ein Plugin namens "Appdata Backup", das kann zumindest für den Appdata-Ordner, der wohl der Wichtigste sein dürfte (docker.img kannst du zur Not auch so neu aufbauen), den Job zuverlässig übernehmen.

Zu deinem rsync-Befehl kann ich nichts sagen. Ich habe mein docker.img immer mit cp gesichert und hatte bisher keine Probleme. VMs nutze ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChatGehPeeTee
Beides getestet:
a) VM erstellt, dann also ISO manual und die vdisk1.img angewählt -> VM startet ohne Probleme
b) Docker installiert vom App Store -> gestoppt -> Appdata Ordner gelöscht und den alten kopiert -> Docker gestartet -> läuft auch

Vorher habe ich die Dateien im Unraid GUI einfach auf die externe SSD kopiert, also weder cp nocht rsync noch "Appdata Backup" nötig.

Zurück
Oben