Avenger84
Lt. Commander
Hallo,
ich wollte mein Unraid "platt machen" aus folgendem Grund: siehe auch hier - es ist insgesamt eine SSD verbaut als Array.
Ich wollte diese (eine) SSD als Cache Pool einhängen, das soll laut KI gehen, ohne weitere Array Platten seit einiger Zeit.
Warum? Weil ich somit "FUSE" als Ursache ausschließen will bezüglich der Schreibeinbrüche.
Um sie als Cache Pool einzuhängen, muss sie formatiert werden, also Backup nötig meiner VMen und Docker, neben den Daten natürlich.
Ich würde für das Backup eine USB SSD anhängen als ext4 und dort dann mit
docker.img, libvirt.img, vdisk1.img, appdata sichern und später wieder zurück kopieren.
Gibt es hier Fallstricke?
edit
wäre laut KI noch besser, da Alle Rechte, Symlinks, ACLs, Xattrs übernommen werden.
ich wollte mein Unraid "platt machen" aus folgendem Grund: siehe auch hier - es ist insgesamt eine SSD verbaut als Array.
Ich wollte diese (eine) SSD als Cache Pool einhängen, das soll laut KI gehen, ohne weitere Array Platten seit einiger Zeit.
Warum? Weil ich somit "FUSE" als Ursache ausschließen will bezüglich der Schreibeinbrüche.
Um sie als Cache Pool einzuhängen, muss sie formatiert werden, also Backup nötig meiner VMen und Docker, neben den Daten natürlich.
Ich würde für das Backup eine USB SSD anhängen als ext4 und dort dann mit
Code:
cp -a /mnt/user/system/docker/docker.img /mnt/disks/USB/
Gibt es hier Fallstricke?
edit
Code:
rsync -aHAX /mnt/user/appdata/ /mnt/disks/USB_Backup/appdata/
Zuletzt bearbeitet: