Kann man den Media Player in Windows 7 umkonfigurieren, dass er die CDDB Albumdaten anzeigt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K711 schrieb:
Bleibt aber trotzdem noch das Problem und die Frage, ob man Windows 7 / dem Media Player irgendwie umkonfigurieren kann, dh im System an sich, damit die Albumdaten angezeigt weden können.
Man doch jetzt schon mehrfach gesagt, dass die Server mit der vom Media Player kontaktierten CDDB Datenbank abgedreht wurden. Was willst Du da denn noch im System drehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Dr. McCoy
K711 schrieb:
[...] Problem, dass ihnen der Media Player im alten Windows 7 die Albumdaten / CDDB Daten, also die Namen der Tracks nicht anzeigt.

Deshalb meine Frage: Kann man den Media Player in Windows 7 irgendwie umkonfigurieren, dass auch er die Albumdaten wieder anzeigt ?
Siehe:
-> https://de.wikipedia.org/wiki/Compact_Disc_Database
Die Compact Disc Database (Abkürzung CDDB) ist eine Datenbank mit Informationen über auf dem Markt befindliche Audio-CDs (Interpreten, Titel, Tracklängen, Musikgenre), die über das Internet abgerufen werden können.
Und:
-> https://winfuture.de/news,107112.html
Diese Metadaten wird Microsoft ab sofort nicht mehr länger bereitstellen. Betroffen sind von der Änderung beim Windows Media Center alle Nutzer mit Windows 7, Windows 8 und Windows 8.1. Beim Media Player wirkt sich das nur auf Windows 7 aus.

Fazit: Du bzw. Ihr verwende(s)t ein schon lange veraltetes Betriebssystem. Die Datenbank, aus der entsprechende Infos via Microsoft zur Verfügung gestellt werden würden, steht schon seit Jahren nicht mehr zur Verfügung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Dr. McCoy schrieb:
Fazit: Du bzw. Ihr verwende(s)t ein schon lange veraltetes Betriebssystem. Die Datenbank, aus der entsprechende Infos via Microsoft zur Verfügung gestellt werden würden, steht schon seit Jahren nicht mehr zur Verfügung!
Ich bestreite das ja gar nicht.

Was ich allerdings behaupte, ist, dass es bestimmt irgendwie möglich sein kann, in irgendeiner Konfigurationsdatei ein einen Eintrag vorzunehmen, der es dem Mediaplayer ermöglich, die Daten von einer anderen Quelle abzufragen. So viel Sachverstand und Kenntnis von EDV habe ich dann doch, dass dies möglicherweise machbar ist.

Das Problem ist nur, dass man sich hier stur stellt und sagt, "nö das wollen wir aber nicht, also helfen wir auch nicht!". Als ob Euch das etwas angienge, wer was nutzt oder tut. Als ob ihr ein Recht hättet, darüber zu befinden, wer was nutzen darf und wer nicht. Dann wird einfach dem einen geholfen und dem anderen nicht. Das bedeutet, man misst mit zweierlei Maß. Wir leben ja immenoch in einer Demokratie, in der das Individuum das tun kann, was es für sich selbst entscheidet.

Was ihr nicht begreift ist, dass ihr bestimmte Leute nicht dazu bringen werdet, auf Windows 10 zu wechseln, egal wie oft ihr darauf hinweist, und dass es bei diesen Leuten einfach nicht funktioniert zu meinen wir verweigern ihnen die Hilfe, damit sie frustriert werden und doch den alten Kahn fahren lassen. Ich sehe im Gegensatz zu Euch die Not der Menschen und versuche deren Probleme zu lösen. Ob das im Einzelfall immer vernünftig ist, ist etwas anderes. Aber es ist nunmal eine Tatsache, dass die Leute selbst nicht immer vernünftig sind, aber wenn sie es nicht besser können oder wollen, ist eben eine Umstand mit dem man leben muss. Man kann dann aber trotzdem das Leben dieses einen Menschen auf eine Art verbessern und das ist dann eben der Unterschied zu dem anderen der sagt, nö der verhält sich unvernünftig und deshalb helfe ich ihm nicht. Das ist der Unterschied zwischen einem Philanthropen, einer wirklichen Seele von Mensch und einem Egoisten, der sich anmasst andere bevormunden zu müssen und ein solcher Mensch tut nicht selten nur dann etwas für andere, wenn er selbst dabei einen Vorteil hat, wenn er selbst etwas bekommt. Davon habe ich in meinem Berufsleben viele erlebt.

Und so bin ich nicht und war ich nie! Warum wir hier also diskutieren und ich sage nochmal, es geht hier nicht um mich, es geht hier um ein Ego-Problem, dass man sagt man will das nicht, also verweigert man die Hilfe, obwohl es bestimmt einen Weg gäbe. Davon bin ich fest überzeugt.

Und ja, das werfe ich Euch vor! Aber ohne jede Aggression, ohne jede negative Absicht! Ich will damit keinen Streit vom Zaun brechen, sondern stelle diese Tatsache lediglich für mich fest und sage all das auf eine völlig ruhige, sachliche Art. Ihr braucht deshalb nicht beleidigt oder böse sein, aber man sollte einfach auch sagen dürfen, was man denkt.
 
Es gibt keine offenen Quellen mehr, so wie es die CDDB mal war. Sind alle tot.

Und wir reden hier von einem Betriebssystem. Deine warmen Worte klingen ja toll. Aber wer nicht bereit ist ein nicht mehr unterstützes OS hinter sich zu lassen, der soll einfach den Rechner abgeben. Kein Mensch wird vom den Wechsel überfordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, schneup, Dr. McCoy und 3 andere
K711 schrieb:
Ich sehe im Gegensatz zu Euch die Not der Menschen und versuche deren Probleme zu lösen.

Halten wir doch mal fest, dass du die "Problemlösung" auf das Forum abwälzen willst dem du gleichzeitig unterstellst, nicht helfen zu wollen. Ist doch komisch oder.... alle Antworten hier gehen in die selbe Richtung nur du willst das nicht verstehen und/oder an deine alten Herrschaften weitervermitteln....

Das nächste Problem kommt mit Windows 7 bestimmt irgendwann, dann wird genau die selbe Situation entstehen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smirage, PHuV, coasterblog und 2 andere
K711 schrieb:
Was ihr nicht begreift ist, dass ihr bestimmte Leute nicht dazu bringen werdet, auf Windows 10 zu wechseln, egal wie oft ihr darauf hinweist, und dass es bei diesen Leuten einfach nicht funktioniert zu meinen wir verweigern ihnen die Hilfe, damit sie frustriert werden und doch den alten Kahn fahren lassen. Ich sehe im Gegensatz zu Euch die Not der Menschen und versuche deren Probleme zu lösen.
Ganz ehrlich, spare dir den Samariter, das ist ja lächerlich! Denn an deiner Geschichte sind direkt 4 Dinge falsch:

1. Den Leuten hier ist es total egal, was du oder deine Bekannten einsetzen. Es wird dir nur dringend dazu geraten zu wechseln. Und zwar aus Sicherheitsgründen und eben, weil sich dein beschriebenes Problem auf Windows 7 nunmal nicht lösen lässt. Da kannst du dich noch so auf die Hinterbeine stellen.
Wegen mir kannst du auch mit Windows XP, OS2 Warp oder Solaris glücklich werden. Dort wird sich halt nur nicht dein Problem lösen lassen. Solange du oder ihr das nicht in eure Köpfe bekommt, ist deine Haltung hier das Gegenteil von ritterlich.

2. Du musst dich mal davon befreien, dass du oder deine bekannten Einfluss auf die Entwicklungen im IT Bereich dadurch nehmen könnt, dass ihr weiterhin darauf besteht, ein abgekündigtes Betriebsystem einzusetzen. Ja ihr kommt prima damit klar, und es gefällt euch. Mir hat es auch gefallen. Aber Microsoft ist eine Firma, die Produkte erneuert und alte aufgibt.
Und da sich die IT-Welt weiterbewegt, haben sich Betriebsysteme neuen Erfordernissen zu stellen, sei es Security, sei es neue Hardware etc. Das macht MS halt nur bei den neusten Systemen. Du oder ihr werdet dabei nunmal nicht gefragt. Eine PC ist keine Blackbox wie ein Videorekorder, der solange funktioniert, wie es Kasetten oder die entsprechenden Anschlüsse gibt. PCs sind nunmal weit mehr Faktoren unterworfen.

3. Wenn du oder ihr so viel Wert auf Individualität legt, was eure PC Nutzung angeht, setzt ihr schlicht das falsche Betriebsystem ein. Dann müsst ihr ein offenes Betriebsystem wählen, dass ihr nach euren persönlichen Bedürfnissen gestalten könnt, wie ihr das möchtet. Z.B. Linux oder ein BSD oder was auch immer. Aber das wird ja mit der Kneifzange nicht angepackt, weil da läuft ja nicht der Windows Media Player drauf....

4. Von deiner Argumentation her kannst du niemals so alt sein, wie du behauptest. Denn man hat eher das Gefühl es mit einem kleinen Kind zu tun zu haben, das wütend aufstampft und brüllt "will aber" und völlig verzweifelt nicht verstehen will, dass es nunmal Dinge gibt, die so sind wie sie sind, und man da keinen Einfluss mehr drauf hat, so sehr man es sich auch wünscht.
Dir wird hier keine Hilfe verweigert, es gibt einfach keine Möglichkeit. Denn, wie dir jetzt schon x-mal erklärt wurde, ist das eine serverseitige Sache. Das heißt du kannst an deinem PC daran nichts ändern, weil du mit den falschen Voraussetzungen unterwegs bist, die der Server nunmal ablehnt. Und die CDDB gibt es schlicht nicht mehr. Was ist daran eigentlich so schwer zu verstehen?
Sich dann auch noch als Verteidiger für die armen ahnungslosen PC-Rentner hinzustellen, ist geradezu absurd. Weder hilft dir das in der Sache weiter, noch untermauert es irgend einer Argumentation von deiner Seite.

Das Bild, was du hier von dir malst, spricht für sich selbst. Und ich kann dir nur dringend raten: Werd erwachsen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smirage, PHuV, Dr. McCoy und 3 andere
K711 schrieb:
obwohl es bestimmt einen Weg gäbe. Davon bin ich fest überzeugt.
Lieber @K771 Wenn es einen Weg gäbe wären die Antworten hier nicht so eindeutig! Wenn es eben wie @BlubbsDE und einige vor ihm gesagt haben gibt es keine solche Quellen mehr auf die man mit einer Konfigurationsdatei (ggf nichtmal existiert) umleiten könnte dann hilft eben alles nicht, es geht nichtmehr.

Ich mach jetzt mal ein Beispiel aus einer anderen Ecke ... Vielleicht verstehst du dann, dass wir es nicht böse meinen:
Du hast ein Radio das nur bestimmte Frequenzen empfangen kann ... Wenn das Radio neu ist senden auch alle Radiostationen auf den Frequenzen die dein Radio empfangen kann. Nach ca 10 Jahren gibt es jedoch neuere Geräte die Andere Frequenzen empfangen und am Anfang senden alle Radiostationen auf allen Frequenzen ... als es jedoch immer weniger leute gibt die das Alte Radio haben entscheiden sich nach 15 Jahren immer mehr Sender die Alten Frequenzen abzuschalten ... Jetzt hast du kein Empfang mehr mit deinem Alten Gerät ... und was kannst du da gegen machen? Willst du die Radiosender Verklagen, dass sie nichtmehr auf den Frequenzen senden die du brauchst? Das ist nunmal so obs dir passt oder nicht und du wirst daran nichts ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: smirage, PHuV, Grimba und 2 andere
Der Vollständigkeit halber: Es gibt natürlich die GnuDB, die man statt der CDDB (freedb) nutzen könnte. Allerdings fragt im Falle des WMP offenkundig ein Serverdienst diese Daten ab, und leitet sie an den WMP weiter. D.h. der WMP tut das gar nicht selbst. Und dieser Serverdienst ist jetzt nunmal abgeklemmt. Da helfen auch keine anderslautenden Überzeugungen.
Und auch das hier ist nur eine Wiederholung von bereits gesagtem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und areiland
K711 schrieb:
Das Problem ist nur, dass man sich hier stur stellt und sagt, "nö das wollen wir aber nicht, also helfen wir auch nicht!"
Keine Ahnung was du da liest aber das steht nirgens. Finde ich auch schon grenzwertig ausgedrückt.

K711 schrieb:
Was ihr nicht begreift ist, dass ihr bestimmte Leute nicht dazu bringen werdet, auf Windows 10 zu wechseln
Was wir da machen steht auch mehrfach in den Texten.

K711 schrieb:
Man kann dann aber trotzdem das Leben dieses einen Menschen auf eine Art verbessern und das ist dann eben der Unterschied zu dem anderen der sagt, nö der verhält sich unvernünftig und deshalb helfe ich ihm nicht. Das ist der Unterschied zwischen einem Philanthropen, einer wirklichen Seele von Mensch und einem Egoisten, der sich anmasst andere bevormunden zu müssen und ein solcher Mensch tut nicht selten nur dann etwas für andere, wenn er selbst dabei einen Vorteil hat, wenn er selbst etwas bekommt
Du verbesserst das Leben eines Menschen indem du ihm nicht hilfst? Die Hilfe ist es ihn vor Schaden zu bewahren. Und die Textstellen danach mit Philantrop und Egoisten ist absolut unter aller Kanone und zeigt dass du von Anfang an nicht verstanden hast was dir gesagt wird. Absolut unterirdisch, nur weil dir die Antworten, die in der realen Wert zu geben sind, nicht gefallen und du Fakten zu deinem Problem ignorierst.

Du kannst dir gerne die selben Antworten in einem anderen Forum geben lassen. Denn anscheinend sagen wir dir hier ja nur was "wir wollen". :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smirage, PHuV, areiland und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben