Kann man den Media Player in Windows 7 umkonfigurieren, dass er die CDDB Albumdaten anzeigt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

K711

Gast
hallo
ich habe mehrere Bekannte im Rentenalter die noch PCs mit Windows 7 am Laufen haben und die auch den Media Player in Windows 7 nutzen. Nun kam in den letzten Monaten mehrmals die Frage, wie man denn Musik CDs auslesen könne. Sie hatten es probiert, stehen aber vor dem Problem, dass ihnen der Media Player im alten Windows 7 die Albumdaten / CDDB Daten, also die Namen der Tracks nicht anzeigt.

Deshalb meine Frage: Kann man den Media Player in Windows 7 irgendwie umkonfigurieren, dass auch er die Albumdaten wieder anzeigt ?

P.S. BItte einfach nur auf die Frage antworten. Es geht jetzt nicht darum, ein anderes Programm zu installieren, sondern es geht um die Frage ob man den Media Player irgendwie in der Hinsicht zum Laufen bringen kann
 
K711 schrieb:
ich habe mehrere Bekannte im Rentenalter die noch PCs mit Windows 7 am Laufen haben und die auch den Media Player in Windows 7 nutzen.
Erstmal sollte man die PCs auf win10 anheben, das wäre da viel wichtiger, wenn die PCs am Internet hängen, als sich über den Media Player Gedanken zu machen. Win7 ist nun mal schon seit über einem Jahr EoL und bekommst seit dem auch keine Sicherheitsupdates mehr.

Der Media Player ist im Grunde schon lange EoL, das sollte man auch bedenken.
Und normalerweise hat der doch immer die Album Infos automatisch über das Internet geladen und zur Verfügung gestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
nur ist man in unserem Alter eben nicht mehr so flexibel wie die jüngeren. Ich persönlich sehe das so wie Du, aber bei vielen meinen Altersgenossen sieht es da anders aus.

Wenn ich das jetzt meinen Freunden und Bekannten sage, wird das zwar eigentlich "irgendwo" bejat, aber die Umsetzung wäre in der Tat nicht ganz so leicht und auch mit der Willigkeit hakt es dann. Das soll jetzt aber auch nicht das Thema sein.

Deshalb bitte nochmal die Bitte, Euch des Themas anzunehmen.

Kann man den Media Player irgendwie konfigurieren, dass er die Albumdaten doch holen kann ?
 
Soweit ich weiß lädt der Media Player solche Daten nur noch unter Windows 8 & 10 aus dem Netz. Unter Windows 7 hat Microsoft das abgestellt. (Glaube Serverseitig geblockt + Update) Nachdem Windows 7 EoL ist.

Denke nicht, dass man da was tun kann, außer auf Windows 8.1 oder 10 gehen und dort den Windows Media Player nutzen.

Gab dazu vor 2-3 Jahren eine News soweit ich das richtig in Erinnerung habe, dass MS den Media Player unter Windows 7 sozusagen vom Netz nimmt und eben nur noch unter 8 & 10 die Features vorhanden sind.
 
K711 schrieb:
Kann man den Media Player irgendwie konfigurieren, dass er die Albumdaten doch holen kann ?
wie JimPanse1984 schreibt, halt auf win10 wechseln, was ja da bei den PCs immer noch kostenlos geht, brauchst ja nur das win10 Media Creation Tool laden und da Upgrade auswählen, schon wird kostenlos win10 installiert und alle Daten bleiben erhalten.

Ansonsten mal in den Media Player Optionen gucken, ob da unter Medienbibliothek der haken gesetzt ist bei "Eergenzende Inforamtionen aus dem Internet abrufen"
Ergänzung ()

https://www.thurrott.com/windows/19...edia-player-feature-on-older-windows-versions hier die info dazu, das halt win7 da keine Daten mehr erhält
 
bisy schrieb:
wie JimPanse1984 schreibt, halt auf win10 wechseln, was ja da bei den PCs immer noch kostenlos geht, brauchst ja nur
Ansonsten mal in den Media Player Optionen gucken, ob da unter Medienbibliothek der haken gesetzt ist bei "Eergenzende Inforamtionen aus dem Internet abrufen"
wie gesagt es geht ja nicht um meinen Computer und über die Computer anderer Leute kann ich ja nicht bestimmen.

Leider sind im Media Player die Haken dahingehend gesetzt, das haben sie mir gesagt nach dem ich nachfragte. Wir haben das auch schon gemeinsam probiert, leider ohne Erfolg.
 
Win7 ist EoL.
Microsoft hat die Funktion für den Media Player für win7 deaktiviert.

Die Lösung wäre halt kostenlos auf win10 Upgraden.
Was halt auch aus Sicherheitsgründen ratsam wäre.

Unter win7 ist da nicht mehr zu machen, damit muss man dann halt leben
 
bleibt immernoch die theoretische Frage, ob man vielleicht im System selbst einen Eintrag irgendwo vornehmen kann, dass sich der Media Player von wo anders die Albumdaten ziehen kann.
bisy schrieb:
Unter win7 ist da nicht mehr zu machen, damit muss man dann halt leben
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Win7 ist EoL.
Microsoft hat die Funktion für den Media Player für win7 deaktiviert.
Die Lösung wäre halt kostenlos auf win10 Upgraden.
das wird häufig einfach so in den Raum gestellt. Aber woher willst Du denn wissen, ob die Leute überhaupt auf Windows 10 wechseln wollen ?
Unter meinen Bekannten ist Windows 10 überhaupt nicht so beliebt und "mal einfach so" auf das neue Windows 10 wechseln wird da nicht so positiv und bejaend betrachtet.
Viele sind mit Windows 7 sehr zufrieden und wollen einfach nicht wechseln, vor allem, weil sie das Windows 7 viele Jahre gewohnt sind. Man mag darüber denken, wie man will..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K711 schrieb:
Unter meinen Bekannten ist Windows 10 überhaupt nicht so beliebt
stellt sich nur die Frage warum.
Denn so viel anders als win7 ist es nun auch nicht.

K711 schrieb:
Viele sind mit Windows 7 sehr zufrieden und wollen einfach nicht wechseln, vor allem, weil sie das Windows 7 viele Jahre gewohnt sind.
Da muss man denen dann aber auch klipp und klar sagen, das man sich dann bei Problemen nicht mehr um diese PCs kümmert. Genau das mach ich übrigens bei Bekannten, die Stur bei win7 bleiben wollen und ich mich bis dahin um die PCs gekümmert habe.
Ich setz mich dann aber mit denen hin und zeig ihn notfalls wie win10 "funktioniert", und eigentlich alle stellen dann fest, das win10 ja garnicht so schlimm ist.

Es wird auch in den nächsten Monaten/Jahren immer weniger unter Win7 funktionieren, irgendwann gehen auch beliebte Internet Seiten nicht mehr.

Und wie gesagt, da keine Sicherheitslücken mehr geschlossen werden, kann jede Lücke ausgenutzt werden und nein, da hilft auch kein Antiviren Programm. Wie schnell solche lücken ausgenutzt werden hat man ja beim WannaCry Verschlüsselungstrojaner gemerkt .


Die Lösung ist, halt auf win10 wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und coasterblog
K711 schrieb:
das wird häufig einfach so in den Raum gestellt. Aber woher willst Du denn wissen, ob die Leute überhaupt auf Windows 10 wechseln wollen ?
Unter meinen Bekannten ist Windows 10 überhaupt nicht so beliebt und "mal einfach so" auf das neue Windows 10 wechseln wird da nicht so positiv und bejaend betrachtet.
Es geht nicht mehr, ganz einfach. Win7 ist EOL, und einfach nur noch ein Riskio. Wie Du ja selbst sehen konntest, es werden bereits diverse Funktionen (zurecht) deaktiviert.
K711 schrieb:
Viele sind mit Windows 7 sehr zufrieden und wollen einfach nicht wechseln, vor allem, weil sie das Windows 7 viele Jahre gewohnt sind. Man mag darüber denken, wie man will..
Klar, trotzdem sollten man sie darauf hinweisen, daß sie jetzt Hochrisikogebiete für alle Arten von nicht bekannten Sicherheitslücken, Trojanern, Viren und Malware sind, und diese nichts mehr im Internet verloren haben. Dinge laufen nun mal aus, so wie analoges Telefon, Bleibenzin oder Raider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malaclypse17 und coasterblog
ich verstehe natürlich, dass ihr die Leute darauf hinweist, aber wir drehen uns hier im Kreis.

Es geht hier wie bereits erwähnt nicht um meinen Computer und ich kann auch nicht einfach her gehen und sagen ihr müsst Euren Computer aktualisieren und den Leuten damit auf die Nerven gehen.

Die Leute haben ihren Kopf und es bringt nichts sie zu irgendetwas drängen zu wollen, was sie nicht wollen. Sie wollen nicht auf Windows 10 wechseln, das hat sich mehrmals in Gesprächen herausgestellt. Und ich respektiere das. Wenn ihnen dann etwas passiert, ist das eben dann deren eigene Schuld.

Bleibt aber trotzdem noch das Problem und die Frage, ob man Windows 7 / dem Media Player irgendwie umkonfigurieren kann, dh im System an sich, damit die Albumdaten angezeigt weden können.

Ihr Jungen kennt Euch so gut aus und es sind doch bestimmt auch Leute hier, die einen entsprechenden Beruf dahingehend ausüben. Muss man denn immer den Leuten sagen, was richtig und falsch ist ? Muss man immer wollen, dass andere das tun, was man als richtig erachtet ?

Es gib hier ein Frage und es gibt doch bestimmt irgendeine Lösung innerhalb von Windows 7.
 
K711 schrieb:
Ihr Jungen kennt Euch so gut aus und es sind doch bestimmt auch Leute hier, die einen entsprechenden Beruf dahingehend ausüben. Muss man denn immer den Leuten sagen, was richtig und falsch ist ? Muss man immer wollen, dass andere das tun, was man als richtig erachtet ?
Mache ich und solche Kunden sind die schlimmsten, rauben einem den letzten Nerv (Stichwort: "hat doch bis jetzt auch funktioniert, warum tut es das also nicht weiterhin?").
Denn was bringt es, auf einem toten OS Probleme zu lösen, welche eigentlich gar keine sind, wieso sollte man da Zeit rein investieren?
Und ja, in der IT kann man nun mal objektiv sagen was richtig und was falsch ist bei solchen Themen, sonst würden bei uns noch einige Kunden auf Win XP und Exchange 2003 rumgammeln, denn es "funktioniert" ja noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneup, coasterblog und PHuV
K711 schrieb:
ich kann auch nicht einfach her gehen und sagen ihr müsst Euren Computer aktualisieren
Doch. Es ist das was du tun solltest, und zwar in deren Interesse (und auch unseren wenn so ein System zur Spamschleuder wird)! Den "Support" einstellen um die Dringlichkeit zu verdeutlichen verstehen auch die "Alten"

K711 schrieb:
Sie wollen nicht auf Windows 10 wechseln
Das Leben ist kein Ponyhof. Es ist notwendig.

K711 schrieb:
Muss man denn immer den Leuten sagen, was richtig und falsch ist ? Muss man immer wollen, dass andere das tun, was man als richtig erachtet ?
Es IST falsch es im Netz zu benutzen. Hat nichts mit "erachten" zu tun. Gründe wurden ausreichend genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneup und PHuV
Nein, du drehst dich im Kreis. Wenn die Funktion serverseitig unterbunden ist für Windows 7 Systeme, dann geht es einfach nicht. Egal was du auf deinem PC einstellst.

Das hat überhaupt nichts mit Flexibilität zu tun. Es geht nicht. Egal was du denkst, egal was die Besitzer des PCs denken, egal wie ach so jung wir sind, egal wie steinalt du oder ihr seid.

Es gibt exakt 2 Lösungen: Sich an einen anderen Player unter Windows 7 gewöhnen, oder auf ein Windows wechseln, bei dem der Windows Media Player diesen Service nutzen kann. Und das ist 10.

Das kannst du wollen, das kannst du ablehnen, es bleibt die nüchterne Wahrheit.

Muss man denn immer den Leuten sagen, was richtig und falsch ist ? Muss man immer wollen, dass andere das tun, was man als richtig erachtet ?
Wie hältst du es eigentlich mit roten Ampeln?

Und ganz nebenbei, mal daran gedacht, dass hier viele Leute dir das sagen, was sie sagen, WEIL sie einen entsprechenden Beruf haben, und nicht trotz?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneup, coasterblog und PHuV
K711 schrieb:
ich verstehe natürlich, dass ihr die Leute darauf hinweist, aber wir drehen uns hier im Kreis.

Es geht hier wie bereits erwähnt nicht um meinen Computer und ich kann auch nicht einfach her gehen und sagen ihr müsst Euren Computer aktualisieren und den Leuten damit auf die Nerven gehen.

Die Leute haben ihren Kopf und es bringt nichts sie zu irgendetwas drängen zu wollen, was sie nicht wollen. Sie wollen nicht auf Windows 10 wechseln, das hat sich mehrmals in Gesprächen herausgestellt. Und ich respektiere das. Wenn ihnen dann etwas passiert, ist das eben dann deren eigene Schuld.
Kannst Du klar respektieren, aber warum unterstützt Du das auch noch? Sorry, genau das ist doch das, was die Misere verursacht. Wenn jemand zu mir mit einem Windows 7 kommt, sage ich klar, "Nö!", egal wie sehr ich die Person mag und helfen möchte.

Es geht hier ja auch um Vernunft, und jeder Rechner Win7 und älter, der da angesteckt wird und im Netz rumgeistert, steckt wieder andere an. Ich habe nichts dagegen, wenn etwas veraltet ist, ich hab was gegen das Risiko, was sie darstellen. Oder würdest Du etwa noch Doramad empfehlen, weil dann die Zähne so schön danach strahlen? ;)

Die Leute müssen auch mal kapieren, daß irgendwann die Maus aus ist. Man kann nicht einfach gewisse Funktionalitäten herzaubern, die der Hersteller selbst abgeschaltet hat, und man sollte es auch nicht noch fördern und tun. Das haben Du wie ich in der Hand. Daher, verabschiede Dich nett, und sag einfach, daß Du so alte Systeme eben nicht mehr supporten kannst, aus. Du aber gerne bei einer Migration zu Windows 10 unterstützen würdest (wenn Du dazu Lust hast).

Nur mal so, ich hab komischerweise bei allen (klar mit Gemotze) das durchbekommen. Denen war lieber, ich unterstütze sie noch, als sich mit Win10 rumzuschlagen. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die CDDB gibt es auch nicht mehr. Der Mediaplayer liest die Daten aus. Wenn die CD die Daten via CD-Text hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und PHuV
Frag doch einfach beim MS Support an ob sie dir die Server wieder Freigeben ... hat vermutlich ähnlich viel erfolg als hier noch weiter darauf zu beharren, das Win7 das nonplusultra der Betriebsysteme ist. Win7 gehört einfach nichtmehr ins Internet

entweder freunden sich deine Leute mit Win10, einem einfachen Linux System oder mit einem Offline PC an. Diese Möglichkeiten sehe ich da. Und ja es gibt Linux Systeme die für Umsteiger von win7 Recht intuitiv verwendet werden können ... ob das jetzt intuitiver als Win10 ist lass ich mal dahingestellt denn objektiv betrachtet ist Win10 nicht schwer zu bedienen wenn man von Win7 kommt.
Und auch wenn ich das als mündiger Nutzer nur ungerne zugeben möchte für leute die deine Win7 Nutzer ist der Updatezwang von Win10 vermutlich eine gute sache ... damit landet man vermutlich nie auf einem veralteten Betriebssystem :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
BlubbsDE schrieb:
Und die CDDB gibt es auch nicht mehr. Der Mediaplayer liest die Daten aus. Wenn die CD die Daten via CD-Text hat.
Jetzt weiß ich wieder, was ich die ganzen Zeit vergessen hatte, was ich hier reinschreiben wollte, genau das. 👍 FreeDB wurde übrigens auch 2020 eingestellt.
 
Es geht doch hierbei auch nicht nur um den Media Player.
Falls die Bekannten noch andere Dinge auf den Win 7 Systemen machen (Onlinebanking, Fotos und andere wertvolle Erinnerungen, Steuer, etc) dann könnte das ganz schnell im Ruin enden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben