UnRaid

Jack10

Lieutenant
Hallo meine Freunde...
Wo kann der Fehler liegen?
Wir haben seit ca.12 Tagen UnRaid, das Problem ich kann keine Daten auf den Rechner kopieren.
(siehe Foto)
Auf den Unraid Rechner ist zum Testen, nur 1 TB Platte installiert.
Es ist sicher wieder nur ein klick, was falsch, oder vergessen wurde. (ist immer so 😒)

Mein Hauptrechner, und der Laptop, auch Unraid wird im Netzwerk angezeigt.
Von Hauptrechner auf Laptop, in beiden Richtungen, können Daten kopiert werden.
mfg Jack
Ergänzung ()

Das Foto
Ergänzung ()

Kennt einer von euch, wenn möglich auf Deutsch, wo genau erklärt wird, wie man Unraid installiert?

Anhänge

• Netzwerk.jpg
    Netzwerk.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 20.847
Zuletzt bearbeitet:
Welche Benutzer, haben welche Berechtigungen, auf welche Laufwerke?

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Footluck0r
Was sagt denn die Anleitung zu der Software?

• Gefällt mir
Reaktionen: KenshiHH
Sieht für mich nach Berechtigungsprobleme aus.
Entweder den User den du in Windows nutzt in Unraid eintragen und diesem Nutzer die entsprechenden Berechtigung setzen oder einen SMB User in Unraid erstellen und diesen dann nutzen, wenn du das Netz-Laufwerk in Windows anbindest.
Bei Letzterem ist es wichtig den zweiten Haken ("Verbindung mit anderen Anmeldeinformationen herstellen") zu setzen siehe screeny

1740123367526.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer und Mr.Zweig
Kann mich am Dashbord anmelden, aber keine Daten übertragen.

Trenn mal die die Laufwerke in Windows und setze die Berechtigungen in Unraid neu (erst Sperren, dann wieder Freigeben).

Dann such im Explorer nach \\Tower ob du Zugriff hast. Anschließend kannst du die Laufwerke wieder verbinden.

Jack10 schrieb:
mit dem root kann man sich nur auf die WebGUI anmelden, der ist nicht für den Dateizgriff gedacht.
Du musst einen separaten Benutzer anlegen, und mit dem dann anmelden.
OBowhl ja die abfrage nach Benutzer und PW garnicht kommt... musst mal schauen, im Unraid Manual nach der Besonderheit mit den Guest Accounts unter Windows... Ich schaue dann mal vielleicht finde ich es

• Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer
Jack10 schrieb:
Das Dashboard hat andere Freigaben als die Laufwerke. In der Regel legst du im Dashboard Nutzer an und gibst diesen Zugriff auf Dateifreigaben.
Diese Nutzer tippst du dann im Windows in der Maske ein, dort @Footluck0r gepostet hat

• Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer und Footluck0r
Hast du einen Share angelegt?
Ist der Share auf "Export" gestellt?
Ist ein Nutzer mit Berechtigungen für den Share angelegt?

Danke, meine Freunde, für die schnelle Hilfe.
Es läuft.
So wie es Footluck0r beschrieben hat. Danke noch einmal für deine Hilfe 🍺

• Gefällt mir
Reaktionen: DerKoernel
Frettchen! schrieb:
OBowhl ja die abfrage nach Benutzer und PW garnicht kommt... musst mal schauen, im Unraid Manual nach der Besonderheit mit den Guest Accounts unter Windows... Ich schaue dann mal vielleicht finde ich es
da ich auf einmal auch den Issue hatte mit win11 pro Endgeräten (win11 Home ging noch)

ein Ansatz, Registry
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanWorkstation\Parameters] "AllowInsecureGuestAuth"=dword:1

oder Richtlinie
1740200265289.png

Zurück
Oben