Unregelmäßig high ping !

metari

Newbie
Hallo Computerbase-Com,

ich habe schon seit längerer Zeit extreme Probleme mit der Internetleistung an meinem Computer. Unregelmäßig - aber häufig - habe ich einen hohen Ping; in Online-Spielen bricht die Verbindung häufig ab und Videos auf Youtube lassen sich mit 144p mit Laggs anschauen, wobei ich aber aufgrund der katastrophalen Videoqualität schon gar nichts mehr erkenne.
Es gibt aber auch Momente, wo Videos mit angenehmer Qualität schauen kann, wo sich Online-Spiele spielen lassen. Die sind aber echt nicht ganz so häufig. Ich habe sogar einmal Windows 7 neu aufgesetzt, aber das Problem bestand weiterhin!
Mein Bruder, dessen PC eine LAN-Verbindung zur Fritzbox hat, hat durchgehend einen super Ping und kann alles auf HD gucken sowie super spielen.
Wahrscheinlich würden viele Menschen den Bildschirm und den Computer mit dem Stick vor Frust aus dem Fenster werfen, aber bevor ich das noch tue, schreibe ich jetzt diesen Hilferuf.

- Der Computer ist durch einen Internet-Stick mit der Fritzbox verbunden
- Stick und Fritzbox sind durch Hauswände getrennt (Luftlinie ca. 6 Meter)
- 9 Geräte mit der Fritzbox verbunden, 2 Computer und 2 Handys ziehen regelmäßig Leistung
- DSL 6000-Leitung, Anbieter Arcor
- Stick von Belkin
- FRITZ!Box 7312 (UI)

Was soll ich dagegen tun?
Der Stick kann nicht das Problem sein oder? Sonst müsste ich ja dauernd high ping haben?

9 Geräte an einer Fritzbox mit 6000er DSL und da wunderst du dich bei VF/ARCOR?

es kann auch an deinem WLAN Stick liegen aber die 6000er ist mit so vielen Geräten parallel überfordert wenn fast alle Daten haben wollen

derChemnitzer schrieb:
9 Geräte an einer Fritzbox mit 6000er DSL und da wunderst du dich bei VF/ARCOR?

es kann auch an deinem WLAN Stick liegen aber die 6000er ist mit so vielen Geräten parallel überfordert wenn fast alle Daten haben wollen

müsste dann bei meinem Bruder nicht auch ein High ping sein? und nur 4 Geräte (2 PC und 2 Handys) nutzen das Internet regelmäßig, die anderen sind zwar mit dem Internet verbunden aber damit machen wir nichts im Internet, ziehen die trotzdem Daten?

Du sagtest dein Bruder ist per Lan-Kabel verbunden und du nicht? Da dürfte das Problem liegen :)

Mfg - Restii

Die wichtigste Information - dass du per WLAN verbunden bist - geht in deinem Text irgendwie etwas unter. Ein "Internet-Stick" ist nämlich einerseits etwas völlig anderes als ein WLAN-Stick und andererseits ist die Angabe des Herstellers nur bedingt aussagekräftig. Schon mal daran gedacht, dass eben genau der Unterschied zwischen dir und deinem Bruder .. .. den Unterschied macht? WLAN-Sticks, die man am besten noch schön unten, hinten am BigTower an USB anstöpselt, haben unglaublich gute Antennen (Vorsicht: Sarkasmus). Klar, in so einen riesigen Stick bekommt man ja auch riesige Antennen rein und Stromkabel, Unmengen an Blech, etc. dämpfen das Signal ja auch kein Stück. Besonders gut sind übrigens die UltraMikroNano-Sticks :p

Sofern du keine Möglichkeit hast, deinen PC auch per Kabel an die Fritzbox anzuschließen, schau dich nach einem ordentlichen WLAN-Adapter um. Am besten einer, der a) per USB-Verlängerung auf dem Schreibtisch Platz findet und b) ordentliche Antennen hat. Zum Beispiel so einer: TP-Link TL-WN8200ND

Zum Testen könntest du deinen PC sonst auch mal mit einer "Wurfleine" (=~20 Meter Kabel) an den Router anschließen und gucken ob es dann besser geht.

Zuletzt bearbeitet:
langes lankabel besorgen und testen... ferdisch...

Wlan Sticks sind quasi immer Müll ... wenn du die Möglichkeit per LAN-Kabel hast, machs!

Zurück
Oben