Ls25 high ping

Fusselty

Ensign
Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Tagen sporadische Verbindungsabbrüche bei Online-Spielen, konkret bei Farming Simulator 25 und auch bei World of Warcraft. Vorher lief alles stabil, geändert habe ich bewusst nichts Grundlegendes.
Ich bin per LAN-Kabel verbunden, also kein WLAN. Zur Fehlersuche habe ich dauerhaft einen Ping-Test laufen lassen. Der Ping zu meinem Router (192.168.178.1) ist absolut stabil zwischen 1 und 6 ms und zeigt keine Zeitüberschreitungen. Der Ping zu 8.8.8.8 liegt normalerweise bei etwa 20–30 ms, geht aber manchmal auf ca. 50 ms hoch und ich hatte auch schon mindestens eine „Zeitüberschreitung der Anforderung“. Während es im Spiel laggt, steigt der Ping zu 8.8.8.8 an, der Ping zum Router bleibt jedoch stabil.
Mein System: Ryzen 7 7800X3D, RTX 5070 Ti, 32 GB DDR5, MSI Mainboard, Windows 11. Temperaturen, Spannungen und Auslastung sind laut HWiNFO unauffällig, keine WHEA-Fehler. Das System läuft ansonsten stabil ohne Abstürze oder Freezes.
Meine Frage ist nun: Kann ich anhand des stabilen Router-Pings einen Hardwaredefekt (LAN-Port, Netzwerkkarte, Mainboard) weitgehend ausschließen? Spricht das eher für ein Problem beim Provider oder Routing außerhalb meines Heimnetzes? Oder kann so etwas theoretisch auch durch ein aktuelles Chipsatz- oder CPU-Treiberupdate verursacht werden?
Vielleicht hatte jemand ein ähnliches Problem oder kann mir sagen, in welche Richtung ich weiter suchen sollte.
Danke schon mal im Voraus

Also vermutlich "MSI B850 Gaming Pro WIFI6E"? Ist das richtig?
Bitte nicht irgendwelche einzelne Begriffe schreiben, sondern immer die komplette Modellbezeichnung.
1771673892896.png

Fusselty schrieb:
habe ich dauerhaft einen Ping-Test laufen lassen
Wie genau hast du das getestet?

Die Verbindung zum Router bleibt wirklich permanent bestehen?

Wenn nein oder unsicher: schau mal in die Windows Ereignisanzeige, ob der Netzwerkcontroller abbrüche hat. Müsste dann sowas in der Art scheinen:

Fehler 10:57:01, Realtek PCIe GBe Family Controller has a hardware IO error. Quelle rt68cx21.
Fehler 10:57:01, Realtek PCIe GBe Family Controller is reset by ESD Timer
Fehler 10:57:01, Realtek PCIe 2.5 GBe Family Controller has a Hardware IO error. Quelle rt25cx21
Fehler 10:57:01, Realtek PCIe 2.5 GBe Family Controller is reset by ESD Timer.
-> https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-11-ethernet-verbindung-bricht-staendig-ab.2132413/

Bei lokalen Problemen hat es hin und wieder geholfen die 2.5G auf 1.0G zu limitieren.
Auch wäre der neueste Treiber sicherlich keine schlechte Idee:
1771675462153.png

Treiber sind alle aktuell gestet habe ich es im cmd mit ping [ Router id ] getestet da war immer 1ms das höchste 6ms

Router mal werksresettet?
Irgendwelche optimiertools installiert? Oder irgendwas gereinigt oder einer der unsäglichen treiberbooster am laufen? Malwarebytes durchlaufen lassen? Oder so eine antivirensuite am laufen?

Hab ihn mal eine halbe Stunde vom Strom gelassen bis jetzt geht's scheinbar mal abwarten
Was passiert beim reset?

Nein die wurde mir einfach irgendwann mal zu geschickt von Vodafone icj wohne seit 10 Jahren hier und es ging nie mehr als 16
Nur mit so einem hybrid Teil mit simkarte da wollen die aber 60 Euro von mir nee danke

Na dann sollen sie dir halt ne Neue schicken. Das ist kein Liebesbeweis, du wirst für eine 7590 AX zahlen müssen.

Ich würde trotzdem mal in den Breitbandatlas schauen. Wo ich herkomme, kam nicht mal Werbepost, als 100 Mbit/s per Vectoring (bei drei Providern) verfügbar wurden. Schaue ich heute bei o2 und Vodafone, wird mir dort weiterhin 16 angeboten.

Zurück
Oben