Unregelmäßig: Kein Bild, Bootvorgang mit Hürden, kein Einschalten

pr0of

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
11
Hallo zusammen,

folgendes Problem plagt mich zunehmend, es wird also immer häufiger:
- Der Rechner geht an, alles klingt normal, aber kein Bild erscheint
- Der Rechner geht an, die Monitore gehen an, beim "Initializing USB Controllers" braucht er merkwürdig lange, erkennt dann aber Maus und USB-HUB und macht weiter. Der Windows Ladebildschirm erscheint (mit Windows 7 aber ohne Logo) und direkt danach gehen die Bildschirme aus. Dann hilft nur noch Ein-/Ausschalter vom PC 3 Sek gedrückt halten.
- Der Rechner geht garnicht an, obwohl ich den Ein-/Ausschalter drücke. Dann mach ich das Netzteil aus, wieder an und dann gehts wieder.
- Hin und wieder geht der PC dann auch an und fährt komplett hoch. Dann läuft das System auch einwandfrei und ich kann damit arbeiten.

Bisher hab ich den RAM und generelle Hardware-Fehler per Windows-Diagnose getestet, ohne Fehler. Hab auch mal alle USB-Geräte abgesteckt, ohne Veränderung beim oben beschriebenen Verhalten des PCs.

Ich tippe momentan auf Netzteil oder Mainboard. Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich das noch weiter eingrenzen könnte?
 
Hast du ein anderes Netzteil zum testen da? Wäre auf jeden Fall einen Versuch wert.
Anders kann man es wohl kaum weiter eingrenzen.
 
Indem du uns mehr zum pc sagst...
Hardware?...
 
Würde das USB-Hub abstöpseln. Mit angeschlossenem Ipod Classic will bei mir auch so mancher pc nicht "richtig" booten.
 
Tippe hier eher auf das NT...

wie schon beschrieben, versuche ein anderes NT aufzutreiben (zB. vom Freund, Eltern PC, etc.) und teste dann mal damit...
 
Monitore .. Hast du es mal mit einem versucht? Windows rafft es erst in der letzten Bootphase, dass man im mehrere Monitore hat. Deswegen 'flackert' das Bild auch gelegentlich an/aus, wenn der Treiber den Desktop auf den 2. Monitor erweitert. Es kann sein, dass das Bild danach schwarz bleibt.

So oder so hätte das aber keine Auswirkungen wie du sie beim Powerschalter beschreibst. Normalerweise fährt Windows den PC runter, wenn man den Schalter kurz drückt - auch ohne Bild. Zumindest sofern man das in der Energieverwaltung nicht umgestellt hat. Bei langem Druck auf den Schalter ist das mehr oder weniger wie Stecker ziehen. Deswegen kommt dann beim nächsten Start auch die Auswahl für den abgesicherten Modus.

Dass der PC neu Weile gar nicht anfährt, könnte in der Tat vom Netzteil herrühren. Evtl schaltet es sich wegen Überlastung aus. Dazu brauchen wir aber die technischen Daten deines PC. SLI mit 300 Watt funzt zb nicht ;-)
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Ich habe heute das Netzteil getauscht und der PC fährt ohne murks hoch. Sieht ganz gut aus, schauen wir mal was passiert :-) Grüße
 
Zurück
Oben